Zum Inhalt

Verhalten beim Runterschalten mit einer AHK

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16950
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

filth hat geschrieben:Warum geht die Drehtzahl nach dem Einkuppeln etwas hoch?
die Kupplung "schleift" ja und trennt nicht komplett
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

filth hat geschrieben:Warum geht die Drehtzahl nach dem Einkuppeln etwas hoch? Ich hätte jetzt gedacht, dass wegen der AHK die konstant fällt
AHK = Anti-Hopping-Kupplung, a.k.a. as Slipper-Clutch = Rutsch-Kupplung

die kupplung hängt ja nicht gleich von anfang an komplett aus , sondern
"rutscht durch", sprich am anfang besteht doch noch ein bisschen kraftschluss,
je nach dem, wie stark die federn sind. erst nach einer gewissen zeit
verschiebt sich die druckplatte auf den kugel- oder gleit-bahnen nach
aussen, was dann den kraftschluss, bzw. den rückfluss von energie
vom hinterrad zum motor unterbindet...

...hoffe mal, ich erzähl hier keinen scheiss, hab ich mir grad hergeleitet :roll:
  • Benutzeravatar
  • Gurky Offline
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 11:13
  • Wohnort: Berlin/südl. Umland
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Gurky »

Franz/K3 hat geschrieben:
Inwieweit die AHK ausreicht um das zu verhindern würde mich auch mal interessieren.
...in jedem Fall wird eine funktionierende und richtig eingestellte AHK bei soch einem Schaltmanöver ausrücken!
Richtig, wer´s nicht glaubt kann ja mal nen Schiebestart mit nem AHK-Mopped probieren. Auf diesem peilichen Wege habe ich gelernt wie son Ding funktioniert :roll: (Ja, mein Schild halte ich in Ehren)
:wink: ...und rast nicht so!
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 3033
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Kann ich nicht Bestätigen, musste in Schleiz auch drei Passanten in der Boxengasse zum anschieben verdonnern. Klappte trotz AHK gut, hab´s grad noch rechtzeitig vorm schließen der Boxengasse in die Startaufstellung geschafft.

Thomas
  • Benutzeravatar
  • Skihase Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 21:16

Kontaktdaten:

Beitrag von Skihase »

Gurky hat geschrieben:
Franz/K3 hat geschrieben:
Inwieweit die AHK ausreicht um das zu verhindern würde mich auch mal interessieren.
...in jedem Fall wird eine funktionierende und richtig eingestellte AHK bei soch einem Schaltmanöver ausrücken!
Richtig, wer´s nicht glaubt kann ja mal nen Schiebestart mit nem AHK-Mopped probieren. Auf diesem peilichen Wege habe ich gelernt wie son Ding funktioniert :roll: (Ja, mein Schild halte ich in Ehren)
Meine K5 hab ich letztes Jahr auch in Most mit ner Anmachmaschine gestertet weil die Bakterie leer war. Heißt das jez das meine Kupplung nich funzt? :roll:
Gruß vom Skihasen

Realität ist nur eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt
  • Benutzeravatar
  • Börni Offline
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Dienstag 27. September 2005, 19:42
  • Wohnort: Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Börni »

Da schließ ich mich grad an... von mir auch nochmal danke an die Boxenkollegen fürs Anschieben in HH! :wink:
Wer tanzt hat nur kein Geld zum saufen
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16950
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Wenn die AHK sehr leicht anspricht wirds schwierig mit dem anschieben. Bei mir gings nicht.
Ich denke wenn man schon recht schnell schiebt könnte es wieder klappen das der Motor in der Sekunde bis die Kupplung auf ist läuft.
  • Benutzeravatar
  • Sofatester Offline
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sofatester »

Skihase hat geschrieben:Meine K5 hab ich letztes Jahr auch in Most mit ner Anmachmaschine gestertet weil die Bakterie leer war. Heißt das jez das meine Kupplung nich funzt? :roll:
Überleg Dir mal den Unterschied zwischen einem typischen Anschiebevorgang und dem Start über die Reibrolle. :wink:

So eine AHK ist 'ne feine Sache, bei mir für nächsten Winter schon auf der Wunschliste. 8)
  • Benutzeravatar
  • triple6 Offline
  • Beiträge: 3585
  • Registriert: Montag 24. April 2006, 21:06
  • Wohnort: Aarau, CH

Kontaktdaten:

Beitrag von triple6 »

Skihase hat geschrieben:Meine K5 hab ich letztes Jahr auch in Most mit ner Anmachmaschine gestertet weil die Bakterie leer war. Heißt das jez das meine Kupplung nich funzt? :roll:
Wenn deine "Anmachmaschine" von nem Hamster betrieben wird :idea: :arrow: :wink:


PS Ausserdem ist Anmachmaschine in diesem Zusammenhang der falsche Ausdruck!

Eine "Anmachmaschine" wäre der Hellboy bei nächtlichem Discoauftritt bei den Mädels! 8)
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

:lol: :lol:

das sagt google dazu:
Bild
Antworten