Zum Inhalt

KTM in der IDM-Superbike

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

Wie seht ihr die Chance mit der RC8R ?

• Keine !
  • 23
  • 19%
  • Mittelfeld !
  • 57
  • 46%
  • Top Ten !!!
  • 44
  • 35%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 124

• fsracingteam Offline
Beitrag von fsracingteam »

Hm, ich habe bisher den Eindruck gehabt, das die IDM sich gut entwickelt.
Eine noch deutlichere Zweiklassengesellschaft kann niemand wollen.
Denke, die ersten 10 können um Siege mitfahren, der Rest füllt auf. Das ist aber doch in vielen Meisterschaften so.

Aber bitte jetzt nicht an der Kostenschraube drehen und so vielen guten Teams mit engeren Budgets die Grundlage entziehen... :? :roll:
Wer später bremst bleibt länger schnell...
http://www.fsracingteam.de
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Roland hat geschrieben:Jetzt moment mal, eine TC ist eine aktive Fahrhilfe, das unterscheidet sich ein wenig von einem frei programmierbarem Steuergerät, wo man die Drehzahl mal ein wenig anhebt, oder die Kennfelder anpasst.

Honda bringt auch die Serienmaschine mit ABS, nachrüsten darf das auch niemand.

Warum darf dann KTM mit TC antreten?

In meinen Augen schießt KTM mal wieder mit Kanonen auf Spatzen und das Reglement wird gebogen was das Zeug hält nur damit noch ein Hersteller mitdabei ist...
Hi Roland

Ich bin da durch aus auf deiner Seite aber es ist alt so das man in der IDM die ECU tauschen darf und das macht nicht nur KTM. Das KTM nun alt eine Magnet Marelli SRT-EDL eistaetzt die auch eine TC an Bord hat ist halt so, aber das ist für mich noch nicht das Reglement gedehnt. Alpha Technik hat 2007 eine Bosch MS4 mit TC eingesetzt und dafür sogar Werksunterstützung von Bosch bekommen, du siehst das Thema ist nicht neu. Leider machen solche Profiteams die anderen zu statisten und das ist schade.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • HaWe Köhle Offline
Beitrag von HaWe Köhle »

Wenn Teams das Reglement bis an die Grenzen nutzen ist dies okay, geht man darüber hinaus, ist es verboten!

Das die IDM auf hohem Niveau ist, finde ich gut. Das Budget, oder eine Obergrenze ist eh schwer festzulegen.

Traurig stimmt mich nur, das Harald Kitsch oder Onno Bitter auf ihren RC8 "R", wie viele Gastfahrer halt auch, dann die Tabelle von hinten anführen.

Aber so ist das eigentlich immer, wenn keie Besonderheiten (Regen, Ausfälle) aufterten.
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

HaWe Köhle hat geschrieben:Traurig stimmt mich nur, das Harald Kitsch oder Onno Bitter auf ihren RC8 "R", wie viele Gastfahrer halt auch, dann die Tabelle von hinten anführen.
Was erwartest Du denn von einem Gaststarter?
Bzw. denkst Du das liegt nur am Material????
Die beiden genannten sind bestimmt ehrenwerte Zynder, aber für die Bundesliga reicht der Speed nicht.
Grüße
Jörg#33
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Also ich kenne das Reglement nicht, aber es für mein empfinden ist es absolut nicht ok, wenn man einfach eine TC einsetzen darf. Ist es nicht so, das Magnesiumfelgen aus Kostengründen verboten sind? Dann aber eine TC durchgehen lassen. Das kanns im Sinne der Kostenreduzierung wirklich nicht sein. Sowas kotzt mich echt an. KTM ist nicht fähig das Serienmoped ohne enormen finanziellen Aufwand konkurrenzfähig zu bekommen, und das wird gebilligt. Genauso diese Diskussion mit der Hubraumtoleranz. Sind die nicht fähig auf +- 5ccm ihren Hubraum hinzubekommen?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Matthias Offline
Beitrag von Matthias »

Guten Tag beisammen,

man mag geteilter Meinung darüber sein, ob es sinnvoll ist die Elektronik in einer seriennahen nationalen Meisterschaft freizugeben. Aber nun gut. Was hat TC von Bosch Alpha Technik eingebracht? Meister wurde 2007 Holzhauer mit Herrn Bauer, aber ohne TC. Was bringt Italo-Magnetti-Gedöns bei KTM? Kosten... Oder die ganze Elektronik bei Alpha Racing? Doch nicht Werksteams geben viel, viel Geld für Elektronik aus. Das zieht sich bis ins tiefe Mittelfeld. Wofür?

Sport Evolution / G-Lab fährt in der IDM-SBK aus KostengründenSerienfelgen und setzt auf Bazzaz (jo, die Aldi-TC, die hier vom elitären Stuhlkreis schon als unwürdig bezeichnet wurde...). Arne Tode fährt dafür aber ganz schön fix.

Gruß,
Matthias
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Andersrum gefragt, wo wäre KTM ohne die Magneti Marelli TC? Ich denke die würden 10 Plätze weiter hinten rumfahren...
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

Matthias,

das Arne was von seiner Sache versteht ist wohl unumstritten, oder meinst Du ohne TC würde er durchgereicht werden?
Du schmälerst seine Leistungen aber gehörig, ich finde er macht gut Feuer!

Es gab ja einenTC Vergleichstest, und da werden wir mal sehen was die Herren da aufs Papier bringen. Mag ja sein das die Aldi TC der bringer ist, abwarten Tee trinken.

Gruß
Jens
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Oliver Struck Offline
Beitrag von Oliver Struck »

Bei Yamaha macht es keinen Sinn aus kostengründen Serienfelgen zu Fahren.

Grüße

Oliver
  • Hapelo Offline

Beitrag von Hapelo »

Warum nicht?
Sind die so teuer? :?:
Antworten