Am Zweitakter hat mich das gedrehte Schema echt genervt, sobald man viel schalten muss bin ich vor der Kurve nie fertig geworden. Es ist halt einfacher drauf getreten als hoch gezogen.
Mein Viertakter braucht nur ein Drittel der Gangwechsel, deswegen sehe ich das ganze jetzt sehr entspannt
Lausitz, Oschersleben, Brno fahre ich nur in den Gängen 3-5
Schleiz und Most dürften auch die drei Gänge reichen
Kommt wohl auch aufs Motorrad drauf an, wär mir jetzt beim Twin noch nie passiert dass ich schalten müsste wo es nicht geht. Dass es von der Bewegung her zum hochschalten angenehmer ist leuchtet mir ein, aber ich will mich jetzt nicht unbedingt umgewöhnen.
Fährt nicht Biaggi auch mit normalem Schaltschema? Also dann kann ich ja noch ein bisschen damit weiter fahren
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
mr_spinalzo hat geschrieben:ziehen beim anbremsen passt auch besser zur sitzposition/körperspannung
Ich find ziehen immer kacke, egal ob hoch oder runter schalten.
Bekomme meine Laaaatschen nie so richtig dahin
Wer baut mir ne Schaltung wo ich immer nur druff treten muss?
Normen hat geschrieben:Auf manchen Strecken hat es Vorteile, auf anderen Nachteile. Grüße Normen
Wo sollen denn die streckenspezifischen Nachteile liegen
Bisher dachte ich immer, der Nachteil liegt darin, wenn ein Fahrer sich nicht oder nur schwer umgewöhnen kann oder wenn es (zB. wegen noch nicht vollständiger Umgewöhnung) Konzentration raubt.
Das das mit Strecken zusammen hängt, kann ich mir nicht zusammen reimen. Hab bisher keine streckenspezifischen Nachteile bemerkt. Bin allerdings auf etlichen Strecken noch nicht gefahren.
Normen, vielleicht kannst Du mir da weiter helfen.
Bei mir hat die Umgewöhnung auf umgedrehtes Schaltschema sehr gut geklappt, aber ich bin auch Linkshänder, die sollen sowas leichter schaffen, außerdem hab ich früher schon an meiner TT-F2 Duc mit umgedrehtem Schaltschema gefahren.
Die Vorteile merke ich beim schnelleren Hochschalten auf der Geraden (treten geht schneller als ziehen), Schaltautomat geht leichter und besser einzustellen und Hochschalten aus Schräglage funktioniert sowohl in Links- als auch in Rechtskurven besser bzw. es funktioniert, wo es sonst gar nicht ging.
In Linkskurven muss ich mir meine Gr.46 Mauken nicht zwischen Hebel und Straße einklemmen und in Rechtskurven schaffe ich es auch bei Hang-off, noch drauf zu treten, wo ich sonst nicht mehr richtig unter den Hebel kam. Durch gut eingestellten QS klappt das Hochschalten beim Rausbeschleunigen auch in Schräglage ohne Ruckler.