Grundeinstellungen Öhlins Federbein
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- wanderschikane Offline
- Motorrad: Panigale 1299S
- Lieblingsstrecke: Brünn
Mein Halbwissen: Eigentlich ist es mit den Öhlins-Teilen wie mit den Serienfederbeinen: Optimal funktioniert es nur wenn es nochmals für das Motorrad und den Fahrer speziell überarbeitet wurde. Vorteil der Öhlins-Teile im original-Zustand ist so "nur" ein verbesserter Einstellbereich und anderes Ansprechverhalten usw. .
Gruß Marc
- Widdy75 Offline
für uns normalos würde ein stinknormales serienfahrwerk reichen,um das ans limit zu bringen wären ettliche schon vollkommen überfordert!
für uns normalos würde ein stinknormales serienfahrwerk reichen,um das ans limit zu bringen wären ettliche schon vollkommen überfordert!
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Das unterschreibe ich komplett, ich habe jetzt so ein Öhlins hinten, und vorne ist die Gabel auch kpl. umgebaut.Widdy75 hat geschrieben:...überarbeiten??
Ich sehe aber im Reifenverschleiß einen Unterschied, der bei mir jetzt wesentlich besser Aussieht.
Also doch Vorteile.

- mr_spinalzo Offline
- tommi Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Jein. Je nach Motorrad ist der Grenzbereich so manch eines Serienfahrwerks recht "schwammig" und damit nicht gerade eine Hilfe um das Limit rauszufinden. Dass ein geübter schneller Fahrer damit schnell fahren kann ist unbestritten.Widdy75 hat geschrieben:...überarbeiten??
Eine klarere Rückmeldung wie es ein Öhlins, white power oder andere haben ist gerade auch für den ungeübten Fahrer ein Vorteil, auch wenn es nicht zwangsläufig schneller macht.
Außerdem ist oftmals die Funktion eines Serienfederbeines deutlicher Qualitätsschwankungen unterworfen. Wer natürlich z.B. in Ol mit einer 600er nicht unter 2 min fährt, der merkt das alles sicherlich gar nicht.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
-
- raphiwolle Offline
- Widdy75 Offline
- #99 Sascha Offline
raphiwolle hat geschrieben:Hab Zupin angeschrieben und die Grundeinstellungen bekommen. Ging um eine R1 RN09
Setup-Daten
Stoßdämpfer Länge 300 (+11 / -1) mm
Stoßdämpfer Hub 65 mm
Federvorspannung 14 mm
Zugstufendämpfung Einstellschraube 14 Klicks
Druckstufendämpfung adj. 10 Klicks
High-Speed-Comp. Dämpfung adj. 30 Klicks
(Vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen)
Den Federvorspannung kannst du nur genau ermitteln wenn dass Fahrwerk ausgebaut ist und du es messen tust,denn du weißt ja nicht wieviel sich verändert wenn du ein Klick bei der Federvorspannung auf oder zu machst die wo dass einstellen zb HH-Recetech messen dass auch wenn es ausgebaut ist.
Will wieder Moped fahren!!
- #99 Sascha Offline
Und als nextes muss ich Widdy recht geben da wir uns über dieses Thema vor einer Woche unterhalten haben,ich glaube viele stellen daran rum und machen und tun.(Und dabei wissen sie nicht was sie machen es liegt nicht immer am Fahrwerk einfach gas geben)
Manche sind im Cup ein Jahr lang mit der falschen Feder gefahren und waren trotzdem mega schnell (Beispiel der Widdy)
Manche sind im Cup ein Jahr lang mit der falschen Feder gefahren und waren trotzdem mega schnell (Beispiel der Widdy)
Will wieder Moped fahren!!