Zum Inhalt

SC59 kapitaler Motorschaden 3500km !!!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• That´s Me Offline
  • Motorrad: SC77 SP
  • Lieblingsstrecke: Schleiz,NBR

Beitrag von That´s Me »

weisst du ob vorher alles in ordnung war? anscheinend nicht, sonnst wäre es ja nicht soweit gekommen. Und ja ich habe ahnung von Metall. Das gleiche problem gab es bei der F4 damals auch schon und lag auch an einer haarriss bildung, ich ziehe mir ja sowas nicht aus den fingern, und da die sc59 schon so viele probleme hatte, kupplungs revision usw. ölverbrauch, kann man es wohl nicht direckt sagen ob alles ok ist, war. Und die sache mit dem unfall war auch nur eine frage wodurch sowas auch entstehen kann. Aber es lohnt sich ja jetzt auch nicht darum zu diskutieren wie und warum, denn das können wir beide wohl nicht beantworten. Kennen das moped halt nicht wie es vorher war.
MfG

Gerrit #16
  • leibfried Offline

Beitrag von leibfried »

Hi.
Die CBR hatte mal einen leichten rutscher aber auf der anderen Seite.
Generatordeckel leicht angekratzt aber nichts großartiges.
Beim anfahren mit neuen Reifen weggerutscht!!!

Dadurch darf doch nicht gleich so ein großer Schaden draus entstehen....

Ausserdem ist ja nicht der Motorblock aufgegangen sonder das Plauel hat sich von der KW getrennt (Ursache offen) und dann den Block durchschlagen. Evtl Schrauben nicht fest oder abgerissen oder so....
  • That´s Me Offline
  • Motorrad: SC77 SP
  • Lieblingsstrecke: Schleiz,NBR

Beitrag von That´s Me »

Ja Problem ist bei der Sc59 echt die leichtbauweise... ein freund von mir hat seine mal weggepackt und die schwinge war krum, was eigentlich schon nicht so einfach ist, aber i.wie wars so, hm bin mal gespannt woran es lag wenn du mehr wissen solltest.
MfG

Gerrit #16
  • Feuer Offline

Beitrag von Feuer »

Also von einem Umfaller, etc. ist das nicht das Resultat. Wenn du was von einem Umfaller an Motorschaden mitnimmst dann höchstens einen Lagerschaden (wenn die Pumpe Luft fördert). Das der Block Risse bekommt denke ich nicht...die meisten sind denke ich aus Sphäroguss und der hält schon ein wenig mehr aus.

Pleuelabriss entsteht in der Regel durch zu hohe Drehzahlen, welche über einen längeren Zeitraum gefahren werden. Das Pleuel ist zwar einer heftigen Zug-Druck Wechselbelastung ausgesetzt (Betrag der Druckkraft ist normalerweise größer als der Betrag der Zugkraft), welche das material mit der Zeit ermüden lässt, aber nicht nach der Laufzeit. Meiner meinung nach ein Materialfehler...so schnell dürfen die Dinger nicht ermüden.
Weiß jemand aus was für einem Werkstoff die Dinger sind? Hier wird ja die ganze Zeit vom ultimativen Leichtbau gesprochen!? Also im Rennsport kommen Pleuelstangen aus Titanlegierungen zum Einsatz (höhere Dauerfestigkeit des Materials & Gewichtsreduktion). Denke aber nicht das in diesem Fall (aus Kostengründen) Titanlegierungen verwendet wurden...

Also, ab zum Händler...bin mal gespannt was der dazu sagt!
Irgendwas ist immer...!
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Schaut doch einfach mal genauer hin!! das Pleuel ist doch gar nicht abgerissen, sondern die Pleuelfußverschraubung!!!! Also wurde die Verschraubung entweder zu fest(Schraube über der Streckgrenze)oder zu wenig angezogen. Thats it!!!!!!

ketchup#13 8)

Üprikänz sah es bei unserem Speedweek K8 genauso aus!! Kleiner Tip!! Kontrolliere den Kühler von hionten nach "Durchschüssen"
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Feuer Offline

Beitrag von Feuer »

...bei mir öffnen sich die Bilder übrigens nicht! Kannst die irgendwie andersweitig hochladen. Würde die auch gerne sehen! Hab nur das Wort Pleuelabriss wahrgenommen...

Aber wie gesagt, schreib hier bitte mal das der Mann deines Vertrauens bei Honda dazu sagt!!! Und vor allem wer dafür aufkommt...die Zeiten das die OEM's bzw. Importeure für so gut wie alles aufkommen ist leider vorbei!
Irgendwas ist immer...!
  • Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Beitrag von Junkie »

Ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Das Pleuel ist doch gar nicht abgerissen, sondern die Pleuelfußverschraubung!!!! Also wurde die Verschraubung entweder zu fest(Schraube über der Streckgrenze)oder zu wenig angezogen. Thats it!!!!!!
Der Meinung bin ich auch!

Junkie
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Sieht aus wie Ölmangel und dann Lagerschaden. Die Lagerschale aus dem Pleul klebt noch hinten auf der Kurbelwelle, völlig blau verfärbt. Auch am Pleul sind Hitzeverfärbungen zu erkennen. Wie auch immer...ist doch noch locker in der Garantie - von daher...
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Wenn das Pleuellager frisst wegen Ölmangel, reisst normalerweise der Pleuelfuß ab. So kenn ich das jedenfalls.
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ketchup#13 hat geschrieben:normalerweise
Die Schrauben ändern ja bei starken Temperaturen auch ihre Belastbarkeit und reißen dann vielleicht ab.
Vielleicht war auch eine Schraube gelockert - war früher manchmal bei Kawa der Fall - und dann haste ne verspannte Lagerstelle und DANN kommt der Lagerschaden und dann Punkt 1. Letztendlich isses ja auch Wurscht. Der Motor ist hin :P
Antworten