Ich hatte neulich die Gelegenheit eine R1200S mit White Power
Fahrwerk in Oschersleben Probe zu fahren. Was mich sehr
beeindruckt hat, war die enorme Bremsstabilität, die sicher
nicht nur auf die Telelevergabel zurückzuführen ist.
Ich habe eine HP2 Sport mit Öhlins. Das einzige was ich bisher
verstellt habe, ist die Federvorspannung. Ich habe den
Negativfederweg auf mein Körpergewicht eingestellt, was ja
auch problemlos messbar ist. Außerdem habe ich das Motorrad
vorne und hinten je 10mm höher gelegt.
Ende Start/Ziel in Oschersleben zeigt sie folgendes Verhalten:
Vorne setzt eine vertikale Stempelbewegung ein und hinten
fängt das Heck an zu schlingern.
Die oben genannte R1200S macht das nicht, obwohl ich mit ihr
deutlich später bremse.
Wer kann mir erklären, was ich verstellen muß, um eine bessere
Bremsstabilität zu erreichen. In welche Richtung muß ich probieren?
Bremsstabilität verbessern
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- Thomsen Offline
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Bremsstabilität verbessern
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Thomas
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- mr_spinalzo Offline
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ich hatte selbiges verhalten in hockenheim und hab den g-labs fahrwerksmann gefragt.
zwei antworten:
1. Bremsstrategie überdenken
2. strammere gabelfedern
3. mehr druckstufe an der gabel ( als sofortmassname )
1. vor allem wenn das fahrwerk sonst überall auf der strecke gut passt !
setup ist immer ein kompromiss
mfg
zwei antworten:
1. Bremsstrategie überdenken
2. strammere gabelfedern
3. mehr druckstufe an der gabel ( als sofortmassname )
1. vor allem wenn das fahrwerk sonst überall auf der strecke gut passt !
setup ist immer ein kompromiss
mfg
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Normen Offline
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Der wichtigste Punkt ist meiner Meinung nach die Geometrie - damit beeinflußt man das Bremsverhalten deutlich!
Und zu kommt noch die Federhärte und Ansprechverhalten des Federbeins. Und natürlich die schon erwähnten Punkte von g-lab - also irgendwie alles
Aber zur BMW selbst kann ich da ger nichts sagen.
Grüße Normen
Und zu kommt noch die Federhärte und Ansprechverhalten des Federbeins. Und natürlich die schon erwähnten Punkte von g-lab - also irgendwie alles


Aber zur BMW selbst kann ich da ger nichts sagen.
Grüße Normen
- mr_spinalzo Offline
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- Normen Offline
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Nö, weichere Feder - die auch mal ne Bodenwelle aufnehmen kann. Das bekommt man mit einer harten Feder nicht hin - auch nicht wenn man sie wenig vorspannt.mr_spinalzo hat geschrieben:@normenNormen hat geschrieben:...
Und zu kommt noch die Federhärte und Ansprechverhalten des Federbeins. U...
härtere feder --> weniger vorspannung ---> besseres ansprechverhalten ---> ???? Bremsstabilität ?
richtig ?
Grüße Normen
Vorderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell
Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg überprüfen, eventuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Federn umstellen
Hinterrad stempelt beim Bremsen
Druck- und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel prüfen, eventuell neu lagern
Motorrad sehr nervös beim Bremsen
Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und hinten überprüfen und korrekt einstellen
Und wie Normen schon sagte, die Geometrie hat einen sehr entscheidenden Einfluss. Ebenso wie Negativfederweg hinten. Wenn die Federraten vorn wie hinten sonst passen, würde ich eher über Geometrie gehen als über andere Federn. Wobei hier für Stabilität beim Bremsen der Trend ist vorne höher hinten tiefer. Leider leidet dann die Handlichkeit meistens.
Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg überprüfen, eventuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Federn umstellen
Hinterrad stempelt beim Bremsen
Druck- und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel prüfen, eventuell neu lagern
Motorrad sehr nervös beim Bremsen
Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und hinten überprüfen und korrekt einstellen
Und wie Normen schon sagte, die Geometrie hat einen sehr entscheidenden Einfluss. Ebenso wie Negativfederweg hinten. Wenn die Federraten vorn wie hinten sonst passen, würde ich eher über Geometrie gehen als über andere Federn. Wobei hier für Stabilität beim Bremsen der Trend ist vorne höher hinten tiefer. Leider leidet dann die Handlichkeit meistens.