Schaltautomat (basics)
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- mike#66 Offline
- Motorrad: Norton, SV650R
- Lieblingsstrecke: SaRi
Schaltautomat (basics)
kann mich bitte jemand mal in Sachen Schaltautomaten aufklären? Kann man mit den Dingern nur hoch oder auch runter schalten?
Vielen Dank im Voraus & Gruß.
Mike
kann mich bitte jemand mal in Sachen Schaltautomaten aufklären? Kann man mit den Dingern nur hoch oder auch runter schalten?
Vielen Dank im Voraus & Gruß.
Mike
- Richard Kies Offline
- Motorrad: Keins mehr
Wenn du einen Schaltautomaten hast kannst sowohl hoch als auch runter schalten
Wäre ja sonst ne beschissen.
Funktionieren tut das ding nur hoch. Heisst du kannst schalten ohne zu kuppeln und vom Gas zu gehen. Ist ne witzige geschichte aber Achtung mach nicht den fehler wie ich und versuche Geld zu sparen. Denn es gilt wie immer wer billig käuft käuft 2x

Funktionieren tut das ding nur hoch. Heisst du kannst schalten ohne zu kuppeln und vom Gas zu gehen. Ist ne witzige geschichte aber Achtung mach nicht den fehler wie ich und versuche Geld zu sparen. Denn es gilt wie immer wer billig käuft käuft 2x
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
Es kommt ein Sensor an die Schaltstange. Wenn du schaltest bekommt eine Steuerbox vom Druck/Zug-Sensor einen Impuls und unterbricht die Zündung für eine bestimmte Zeitspanne. Das kann nach Schaltautomat gangspezifisch einstellbar sein oder auch nicht.
Beim Runterschalten ist der Schaltautomat nicht aktiv, sprich da benutzt du ganz normall die Kupplung
Beim Runterschalten ist der Schaltautomat nicht aktiv, sprich da benutzt du ganz normall die Kupplung
-
- Prinzessin Horst Offline
Die meisten Schaltautomaten können nur hochschalten.
Es gibt aber Automaten, die beides können.
Macht aber bei den heutigen Fahrstilen kaum noch sinn, da die Kupplung ein wichtiges Werkzeug beim Einlenken ist.
Es gibt aber Automaten, die beides können.
Macht aber bei den heutigen Fahrstilen kaum noch sinn, da die Kupplung ein wichtiges Werkzeug beim Einlenken ist.
- Richard Kies Offline
- Motorrad: Keins mehr
Prinzessin Horst hat geschrieben: Macht aber bei den heutigen Fahrstilen kaum noch sinn, da die Kupplung ein wichtiges Werkzeug beim Einlenken ist.

Ich bekomme hier immer wieder indirekt gezeigt dass ich ne Rennstreckenschwuchtel bin

Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
- silver Offline
- Motorrad: RN12
wer billig käuft käuft nicht nur 2x, sondern auch gleich noch 1x GetriebeSpessartgixxer hat geschrieben:Wenn du einen Schaltautomaten hast kannst sowohl hoch als auch runter schalten![]()

der Schaltautomat für runter heisst übrigens Antihopping-Kupplung

und es gibt nix geileres als ein Antihopping-Kupplungs-gesteuertes
schwänzeln des Hecks beim Anbremsen

Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

- Bennih8 Offline
- Motorrad: CBR 600 PC40
- Lieblingsstrecke: Brünn
ich fahre eine 600er Honda Pc37 Bj. 05...kann mir da jemand vielleicht eine spezielle Schaltautomat-Marke oder Modell empfehlen? Unter Umständen mittlere Preisklasse aber die Hauptsache das Teil funzt problemlos 

«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
Wilko Kleine
- misey Offline
- Motorrad: R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Aragon
Würde mich auch sehr interessierenfilth hat geschrieben:Inwiefern denn? Ich nasenbohrer bin (meistens) vor dem Einlenken fertig mit Bremsen und Schalten.Prinzessin Horst hat geschrieben: Macht aber bei den heutigen Fahrstilen kaum noch sinn, da die Kupplung ein wichtiges Werkzeug beim Einlenken ist.