Hi
Ich hab mir sowas grad selbst gebaut. Allerdings erstmal die Schablone aus Alu. Jetzt möcht ichs noch aus Edelstahl machen aber kein Schimmer wie stark ich das Blech machen soll. 1mm? 1,5mm? 2mm?
sieht nicht so aus als hättest du viel platz! wie sieht es mit einem größreren ritzel aus?
1,0 mm sollte reichen, bei 2 mm wird die formgebung schon schwierig.
Hi
Das 14er Ritzle bleibt also ich mach kein grösseres drauf.
Ich hab schon noch Platz. Sieht vielleicht auf dem Foto nicht so aus. Wie stark sind den die Dinger wo man kaufen kann. Hab nur für meine 998 nix gefunden.
Und was gefällt dir an der Alu-Variante nicht?
Würde da kein Edelstahl nehmen .... wozu?
Die Kette schlägt auch das Alu-Blech nicht durch, da würd ich mir keine Sorgen machen.
Und optisch kann man auch ein Alu-Blech ordentlich aufpolieren damit das was gleich schaut!
Verarbeiten läßt es sich auch ganz easy, eig. optimal für dein Vorhaben.
Stahlblech max. 1mm, eher dünner! 0,6 oder 0,8 sollte auch reichen, je nach dem welche Festigkeit das Material eben hat.
hmmm...ich dachte das Alu hält nicht! Wenn die Kette ein Loch in das Gehäuse schlagen kann....
Ich muss eh noch einen machen. Werd dann wohl 0,8 Stahlblech nehmen.
Hoffe das reicht!?!
Die Kette schlägt dieses 1,5er (?) Alublecht nicht durch?? Aber hallo! Es haben Ketten schon Löcher ins Kurbelgehäuse gehaun, Schwingen zerstört und Beine schwer verwundet...wenn Du 0,8er Stahlblech nimmst, kann Du es doch gleich lassen.
wenn du das sagst ..... ich wette daß ein 1,5-2mm dickes Alu-Blech das locker aushält an der Stelle wo er es montiert hat !!
Aber testen darfst du das gerne selber ....
Du solltest ein großes Alu-Guss-Gehäuse nicht mit einem Stück Alu-Blech vergleichen, schon garnicht wenn die Rundung des Bleches so knapp bei der Kette verläuft und schön angepaßt ist.
Die Kette bringt an dieser Stelle garnicht genug Kraft auf das Blech um dieses Zerstören zu können.
Vielleicht Verbiegen oder Verformen, aber sicher nicht durchschlagen .....
Um ganz auf Nummer sicher gehen zu können, kann man es natürlich auch übertreiben ....
Also ich hab hier noch nen schöner Streifen 1mm V2A.
Denke schon das es reichen wird. Mal sehen..vielleicht find ich noch 1,5mm V2A. Dicker nicht sonst wirds doof mit dem biegen.
Ich geh lieber auf Nummer sicher.
Ach ja Titan hab ich noch. hmmmm... V2A? Alu? Titan?