An meinem ersten Renntraining habe ich nach jedem Turn meine Reifen begutachtet und verschiedene Verschleißbilder gesehen. Ich war mit Straßenreifen ( Dunlop D208 ) unterwegs.
Da hat sich mir die Frage gestellt ob man erkennen kann wie weit ein Reifen an seiner Grenze gefahren wurde.
Morgens sahen Vorder und Hinterrad zieimlich gleich aus. Es hingen Gummifetzen rum und selbst das Profil war an vielen Stellen zugesetzt mit Gummi.
Im laufe des Tages und höherer Temperatur hab ich gesehen das der Hinterradreifen anfing immer normaler bzw glatter ohne diese Gummifetzen usw abzunutzen. Das Vorderrad war auch weniger ausgefranzt jedoch nicht vergleichbar mit dem Hinterrad.
Beim fahren hatte ich nicht das Gefühl das er schmieren würde.
Kann man aus diesen Beobachtungen etwas ableiten?
MfG
(SuFu wurde bemüht und ergab nix)[/img]
Reifen Verschleißbild
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Re: Reifen Verschleißbild
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Ja du brauchst Rennreifen, dafür hätte man diese Beobachtungen aber auch nicht benötigt.Ansatzfunktion hat geschrieben:Kann man aus diesen Beobachtungen etwas ableiten?
Nicht wirklich, denn dann hättest du den einzig richtigen Tip gefunden.Ansatzfunktion hat geschrieben:(SuFu wurde bemüht und ergab nix)[/img]
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Das ausfransen des Straßenreifens ist absolut normal. Das der Reifen am Nachmittag eine glatte Oberfläche bekommen hat mag daran liegen, dass Du den guten und haftfähigen Laufflächengummi einfach schon aufgebraucht hast! Aus demselben Grund glauben auch viele Aufzynder, dass sie endlich eine passende Fahrwerksabstimmung gefunden haben und den aufgerissenen Reifen wieder "zufahren" konnten.
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Das heißt also, dass der Reifen obwohl noch Profil drauf ist selbst für die Landstraße zu schlecht ist und bekanntschafft mit der Tonne machen sollte?Das der Reifen am Nachmittag eine glatte Oberfläche bekommen hat mag daran liegen, dass Du den guten und haftfähigen Laufflächengummi einfach schon aufgebraucht hast!
Vielen Dank schonmal für die Antworten, genau das wollte ich wissen