Zum Inhalt

Reifen Verschleißbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Ansatzfunktion Offline

Reifen Verschleißbild

Beitrag von Ansatzfunktion »

An meinem ersten Renntraining habe ich nach jedem Turn meine Reifen begutachtet und verschiedene Verschleißbilder gesehen. Ich war mit Straßenreifen ( Dunlop D208 ) unterwegs.
Da hat sich mir die Frage gestellt ob man erkennen kann wie weit ein Reifen an seiner Grenze gefahren wurde.

Morgens sahen Vorder und Hinterrad zieimlich gleich aus. Es hingen Gummifetzen rum und selbst das Profil war an vielen Stellen zugesetzt mit Gummi.

Im laufe des Tages und höherer Temperatur hab ich gesehen das der Hinterradreifen anfing immer normaler bzw glatter ohne diese Gummifetzen usw abzunutzen. Das Vorderrad war auch weniger ausgefranzt jedoch nicht vergleichbar mit dem Hinterrad.

Beim fahren hatte ich nicht das Gefühl das er schmieren würde.

Kann man aus diesen Beobachtungen etwas ableiten?

MfG

(SuFu wurde bemüht und ergab nix)[/img]
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Reifen Verschleißbild

Beitrag von Lutze »

Ansatzfunktion hat geschrieben:Kann man aus diesen Beobachtungen etwas ableiten?
Ja du brauchst Rennreifen, dafür hätte man diese Beobachtungen aber auch nicht benötigt.

Ansatzfunktion hat geschrieben:(SuFu wurde bemüht und ergab nix)[/img]
Nicht wirklich, denn dann hättest du den einzig richtigen Tip gefunden.
  • Ansatzfunktion Offline

Ich glaube meine Frage wurde nicht verstanden. Das ich das naechste mal Rennreifen fahre is klar. Ich moechte nur wissen ob dieses ausfranzen normaler Verschleiß ist oder der Reifen schmiert. Bzw oder sind glatte Flaechen Zeichen dafuer das ein Reifen schmiert.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

vormittags warst du zu langsam - der abrieb wurde nicht abtransportiert.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Das ausfransen des Straßenreifens ist absolut normal. Das der Reifen am Nachmittag eine glatte Oberfläche bekommen hat mag daran liegen, dass Du den guten und haftfähigen Laufflächengummi einfach schon aufgebraucht hast! Aus demselben Grund glauben auch viele Aufzynder, dass sie endlich eine passende Fahrwerksabstimmung gefunden haben und den aufgerissenen Reifen wieder "zufahren" konnten.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Ansatzfunktion Offline

Das der Reifen am Nachmittag eine glatte Oberfläche bekommen hat mag daran liegen, dass Du den guten und haftfähigen Laufflächengummi einfach schon aufgebraucht hast!
Das heißt also, dass der Reifen obwohl noch Profil drauf ist selbst für die Landstraße zu schlecht ist und bekanntschafft mit der Tonne machen sollte?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, genau das wollte ich wissen
  • Tobi955 Offline

Beitrag von Tobi955 »

mr_spinalzo hat geschrieben:vormittags warst du zu langsam - der abrieb wurde nicht abtransportiert.

genauso isses oder nochn bisserl vom track aufsammeln :lol: :lol: :lol: basiert mir auch schomal :twisted:
Antworten