racing fuel
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- Widdy75 Offline
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...mehr oct. braucht man bei extrem scharfer zündung ,dann fängt der motor nicht so früh an zu klingeln.
und richtig viel bringt es bei turbomotoren mit langanhaltendem hohen druck.
und richtig viel bringt es bei turbomotoren mit langanhaltendem hohen druck.
- Steensi Offline
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Meine Duc (die alten Testastrettas) hat keine Lambasonde. Daher bringt das schon was.filth hat geschrieben: Wird dieser Effekt durch einen Self-Mapper nicht eliminiert? Also wenn angefettet wird, steigt ja theoretisch auch lambda, wenn aber auf einen festen lambda-wert gemappt wird, ist der Anfettungs-Effekt mehr oder weniger dann weg, oder?
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- Roland Offline
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Das Steuergerät ist eigentlich nicht programmierbar soviel ich weiss.. Es gibt glaube ich mittlerweile Software dafür, aber ich lasse die Finger davon, weil sie so hervorragend läuft.madhuf hat geschrieben:Und was ist wennst Dir eine gescheite Temperaturkennlinie (ist ja nicht nur die Warmölaufanfettung) reinprogrammierst?
Wäre auf Dauer billiger...
Ausserdem habe ich bisher den Rennsprit sehr günstig bekommen.
Never chance a running system!
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Re: racing fuel
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UI danke Thorsten,ThorstenGSXR hat geschrieben:Tobi955 hat geschrieben:hy mädls,
Rennbenzin zeichnet sich durch zwei Unterschiede gegenüber Normalen spritt.
1. Andere Aditve diese sind dafür ausgelegt das der Mototr häufig im Volllastbereich betrieben wird und bringt auch was bei einem Serienmotor auf der Renne, wenn auch der unterschied kaum messbar sein wird.
2. Höhere Oktanzahl wobei man sich da nicht täuschen lassen darf es gibt zwei Werte bei Benzin die als Oktanzahl hergenommen werden. Enmal MOZ und ROZ. Hier liegt einer deiner Fehler Tobi je höher die Oktanzahl ist desto Energiereicher ist der Sprit und desto langsammer ist seine Flammfront und desto schwere ist er zu entzünden. Das heist das man den Sprit höher verdichten kann und weiter for OT zünden muss um den Maxsimaldruck kurz nach OT zu erreichen. Was mim umkerhschluss heist das man bei einem Serienmotor durch die Verwendung von Rennbenzin sogar Leistung verlieren kann da der Maxsimaldruck an der falschen stelle aufgebaut wird.
Gruß Thorsten
dasssisdochmal schon eine super+ Erläuterung.
Wie is das eigentlich mit der Klopfregelung im Modorblock.
Die müsste doch hören wie der Spritt zündet (95...98...100roz...??) und
so den Z-Zeitpunkt einstelln oder ham das nur Autos?
- ThorstenGSXR Offline
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Re: racing fuel
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Hi Tobi 955Tobi955 hat geschrieben:ThorstenGSXR hat geschrieben:UI danke Thorsten,Tobi955 hat geschrieben:hy mädls,
Rennbenzin zeichnet sich durch zwei Unterschiede gegenüber Normalen spritt.
1. Andere Aditve diese sind dafür ausgelegt das der Mototr häufig im Volllastbereich betrieben wird und bringt auch was bei einem Serienmotor auf der Renne, wenn auch der unterschied kaum messbar sein wird.
2. Höhere Oktanzahl wobei man sich da nicht täuschen lassen darf es gibt zwei Werte bei Benzin die als Oktanzahl hergenommen werden. Enmal MOZ und ROZ. Hier liegt einer deiner Fehler Tobi je höher die Oktanzahl ist desto Energiereicher ist der Sprit und desto langsammer ist seine Flammfront und desto schwere ist er zu entzünden. Das heist das man den Sprit höher verdichten kann und weiter for OT zünden muss um den Maxsimaldruck kurz nach OT zu erreichen. Was mim umkerhschluss heist das man bei einem Serienmotor durch die Verwendung von Rennbenzin sogar Leistung verlieren kann da der Maxsimaldruck an der falschen stelle aufgebaut wird.
Gruß Thorsten
dasssisdochmal schon eine super+ Erläuterung.
Wie is das eigentlich mit der Klopfregelung im Modorblock.
Die müsste doch hören wie der Spritt zündet (95...98...100roz...??) und
so den Z-Zeitpunkt einstelln oder ham das nur Autos?
Genau so sollte es sein, ein Kolpfsensor verstellt die Zündung jenach dem welchen Umgebungsparameter herschen. Allerdings wird es in Serienfahrzeugen da erhebliche Sicherheitsschaltungen geben denn wenn da was schief geht ist der Motor sofort hin und das kann sich kein großer Hersteller leisten. Das mit dem Höhren ist nur die eine Seite mann (ECU) muss dann noch aus der Vielzahl an geräuschen das Klopfen herrausfiltern und darauf reagieren. Das ganze Mathemisch abzubilden st ganz großses Kino und genau der Punkt wo ich Mathe seingelassen habe.
Gruß Thorsten