Frage IDM Bike Teuchert
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- RS-Lehrling Offline
- Beiträge: 1494
- Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
- Wohnort: München
Frage IDM Bike Teuchert
Kontaktdaten:
In der aktuellen PS wird ja die Maschine von Jörg Teuchert vorgestellt .
Wie alle Maschinen bei ihm hat auch diese einen HOHEN SCHWERPUNKT.
Es wird erläutert das die Maschine einen starken Lenkimpuls benötigt aber dann ganz leicht abwinkelt . Beim Bremsen und beschleunigen muss stark mit dem Körpergewicht gearbeitet werden
Nun meine Frage : Gibt es, ausser der Tatsache das die Maschine ab einem bestimmten Winkel besser reinfällt ,noch einen Grund warum der Schwerpunkt soweit oben ist ? welche Vorteile hat der Hohe Schwerpunkt?
Oder braucht Herr Teuchert das einfach nur?
Die Hersteller schauen doch immer das die Massen tief und konzentriert unten liegen zwecks Tiefen Schwerpunkt ?
Gruss L
Wie alle Maschinen bei ihm hat auch diese einen HOHEN SCHWERPUNKT.
Es wird erläutert das die Maschine einen starken Lenkimpuls benötigt aber dann ganz leicht abwinkelt . Beim Bremsen und beschleunigen muss stark mit dem Körpergewicht gearbeitet werden
Nun meine Frage : Gibt es, ausser der Tatsache das die Maschine ab einem bestimmten Winkel besser reinfällt ,noch einen Grund warum der Schwerpunkt soweit oben ist ? welche Vorteile hat der Hohe Schwerpunkt?
Oder braucht Herr Teuchert das einfach nur?
Die Hersteller schauen doch immer das die Massen tief und konzentriert unten liegen zwecks Tiefen Schwerpunkt ?
Gruss L
Mit hohem Schwerpunkt sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
- rick-the-big Offline
- Beiträge: 210
- Registriert: Montag 29. Juni 2009, 18:16
- Wohnort: D. bei B.
John`ek hat geschrieben:Mit hohem Schwerpunkt sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
wieso das? kann das einer näher erklären?
sonst überall wird der schwerpunkt möglichst niedrig gehalten, um hohe kurvengeschwindigkeiten zu erziehlen (formel1 und co.).

Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
- Normen Offline
- Beiträge: 9069
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Man legt das Moped hoch um mehr Bodenfreiheit zu bekommen, außerdem bei vielen Mopeds um die Schwinge besser anzustellen für mehr Grip am Rad - anders wirds beim Teuchert glaube ich auch nicht sein.
Grüße Normen
Grüße Normen
- ThorstenGSXR Offline
- Beiträge: 1946
- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 22:03
- Wohnort: Äpler Land
- Kontaktdaten:
Hi
Wenn das mit dem hohen Schwerpunkt stimmt kann mir dann mal jemand erklären warum die Yamaha in der SBK WM den Tank unterm dem Sitz hat, also folglich einen recht tiefen Schwerpunkt haben müste.
Gruß Thorsten
Wenn das mit dem hohen Schwerpunkt stimmt kann mir dann mal jemand erklären warum die Yamaha in der SBK WM den Tank unterm dem Sitz hat, also folglich einen recht tiefen Schwerpunkt haben müste.


Gruß Thorsten
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16790
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Ich glaub man müßte primär unterscheiden zwischen Schwerpunkt und Sitzposition.
Die R1 ist sicher recht hoch, damit sie Schräglagenfreiheit gewinnen!
Die R1 ist sicher recht hoch, damit sie Schräglagenfreiheit gewinnen!
- Michael Offline
- Beiträge: 4069
- Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Für ein Auto ist ein tiefer Schwerpunkt optimal, das soll sich ja eben nicht in die Kurven legen (rollen) oder beim Beschleunigen und Bremsen einknicken (nicken).rick-the-big hat geschrieben:John`ek hat geschrieben:Mit hohem Schwerpunkt sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
wieso das? kann das einer näher erklären?
sonst überall wird der schwerpunkt möglichst niedrig gehalten, um hohe kurvengeschwindigkeiten zu erziehlen (formel1 und co.).
Unser Schorf soll Döner werden!
- Normen Offline
- Beiträge: 9069
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
....ach ja...nun leg nicht alles auf die Goldwaage, denke du weißt wie es gemeint ist, oder?ThorstenGSXR hat geschrieben:Hi
Wenn das mit dem hohen Schwerpunkt stimmt kann mir dann mal jemand erklären warum die Yamaha in der SBK WM den Tank unterm dem Sitz hat, also folglich einen recht tiefen Schwerpunkt haben müste.![]()
![]()
Gruß Thorsten
Die Massenverteilung ist doch wieder was anderes.
Grüße Normen
Das mit dem Schwerpunkt und der Kurvengeschwindigkeit ist ganz einfach.
Der hintere Reifen ist nicht unendlich dünn und daher ist sein Berührungspunkt mit dem Boden in Kurven immer außer mittig. Wenn der Schwerpunkt des gesamten Motorrades höher liegt, habe ich bei gleicher Schräglage dann eine höhere Kurvengeschwindigkeit, weil der Einfluss des breiteren Reifens genau mit dem Abstand des Schwerpunktes vom Boden abnimmt.
Der hintere Reifen ist nicht unendlich dünn und daher ist sein Berührungspunkt mit dem Boden in Kurven immer außer mittig. Wenn der Schwerpunkt des gesamten Motorrades höher liegt, habe ich bei gleicher Schräglage dann eine höhere Kurvengeschwindigkeit, weil der Einfluss des breiteren Reifens genau mit dem Abstand des Schwerpunktes vom Boden abnimmt.