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Frage IDM Bike Teuchert

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  • RS-Lehrling Offline
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Frage IDM Bike Teuchert

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Beitrag von RS-Lehrling »

In der aktuellen PS wird ja die Maschine von Jörg Teuchert vorgestellt .
Wie alle Maschinen bei ihm hat auch diese einen HOHEN SCHWERPUNKT.

Es wird erläutert das die Maschine einen starken Lenkimpuls benötigt aber dann ganz leicht abwinkelt . Beim Bremsen und beschleunigen muss stark mit dem Körpergewicht gearbeitet werden

Nun meine Frage : Gibt es, ausser der Tatsache das die Maschine ab einem bestimmten Winkel besser reinfällt ,noch einen Grund warum der Schwerpunkt soweit oben ist ? welche Vorteile hat der Hohe Schwerpunkt?
Oder braucht Herr Teuchert das einfach nur?
Die Hersteller schauen doch immer das die Massen tief und konzentriert unten liegen zwecks Tiefen Schwerpunkt ?

Gruss L
  • John`ek Offline
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Beitrag von John`ek »

Mit hohem Schwerpunkt sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
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Beitrag von rick-the-big »

John`ek hat geschrieben:Mit hohem Schwerpunkt sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

wieso das? kann das einer näher erklären?
sonst überall wird der schwerpunkt möglichst niedrig gehalten, um hohe kurvengeschwindigkeiten zu erziehlen (formel1 und co.). :roll:
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
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Beitrag von Vetter »

Servus

Wenn ich mit höherem Schwerpunkt eine schnellere Kurvengeschwindigkeit erzielen kann, für was machen wir dann häng off???

Ein höherer Schwerpunkt kann nur das Einlenken an sich leichter/schneller ermöglichen, meiner Meinung nach.
Tschau dr Vetter
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Beitrag von Normen »

Man legt das Moped hoch um mehr Bodenfreiheit zu bekommen, außerdem bei vielen Mopeds um die Schwinge besser anzustellen für mehr Grip am Rad - anders wirds beim Teuchert glaube ich auch nicht sein.

Grüße Normen
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Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Wenn das mit dem hohen Schwerpunkt stimmt kann mir dann mal jemand erklären warum die Yamaha in der SBK WM den Tank unterm dem Sitz hat, also folglich einen recht tiefen Schwerpunkt haben müste. :?: :?:

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
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Beitrag von Chris »

Ich glaub man müßte primär unterscheiden zwischen Schwerpunkt und Sitzposition.
Die R1 ist sicher recht hoch, damit sie Schräglagenfreiheit gewinnen!
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Beitrag von Michael »

rick-the-big hat geschrieben:
John`ek hat geschrieben:Mit hohem Schwerpunkt sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

wieso das? kann das einer näher erklären?
sonst überall wird der schwerpunkt möglichst niedrig gehalten, um hohe kurvengeschwindigkeiten zu erziehlen (formel1 und co.). :roll:
Für ein Auto ist ein tiefer Schwerpunkt optimal, das soll sich ja eben nicht in die Kurven legen (rollen) oder beim Beschleunigen und Bremsen einknicken (nicken).
Unser Schorf soll Döner werden!
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Beitrag von Normen »

ThorstenGSXR hat geschrieben:Hi

Wenn das mit dem hohen Schwerpunkt stimmt kann mir dann mal jemand erklären warum die Yamaha in der SBK WM den Tank unterm dem Sitz hat, also folglich einen recht tiefen Schwerpunkt haben müste. :?: :?:

Gruß Thorsten
....ach ja...nun leg nicht alles auf die Goldwaage, denke du weißt wie es gemeint ist, oder?
Die Massenverteilung ist doch wieder was anderes.

Grüße Normen
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Beitrag von MehrPower »

Das mit dem Schwerpunkt und der Kurvengeschwindigkeit ist ganz einfach.
Der hintere Reifen ist nicht unendlich dünn und daher ist sein Berührungspunkt mit dem Boden in Kurven immer außer mittig. Wenn der Schwerpunkt des gesamten Motorrades höher liegt, habe ich bei gleicher Schräglage dann eine höhere Kurvengeschwindigkeit, weil der Einfluss des breiteren Reifens genau mit dem Abstand des Schwerpunktes vom Boden abnimmt.
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