mischungen bei pirelli slick bei den temperaturen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- GP503.de_Franz Offline
- Beiträge: 2189
- Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Mochtest Du einen Michelin auf eine 5,5 Zoll Felge fahren dann würde ich zum Power One greifen und die Varianten B und C einpacken und selbst testen.
Zufiel Aufwand für die letzte Ausfahrt in diesem Jahr und es geht nicht mehr um den Gesamtsieg 2009 einer Serie, dann einfach einen BT002 Pro in Type für 129 Euro aufs Hinterrad und gut ist!
Zufiel Aufwand für die letzte Ausfahrt in diesem Jahr und es geht nicht mehr um den Gesamtsieg 2009 einer Serie, dann einfach einen BT002 Pro in Type für 129 Euro aufs Hinterrad und gut ist!
- wurzlinger Offline
- Beiträge: 102
- Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 13:44
-
- Stuppi#22 Offline
- Beiträge: 1166
- Registriert: Donnerstag 20. September 2007, 09:52
- Motorrad: BMW S1000RR
- Kontaktdaten:
Ok jetzt muss ich auch mal ne Frage mit rein werfen!
SC0 ist ja der Qualifier hält also nur sehr sehr kurz ( vorne + hinten )
SC1 ist der weiche
SC2 medium?
SC3 hart?
SC4???
Wenn ich jetzt ein Zeittraining oder ein Rennen habe werde ich wohl eher Richtung SC0 der SC1 gehen.
Gleiches gilt bei nem Sprintrennen über knapp 50-70 Kilometer
Was ist jetzt mit nem 2 oder 3 Tägigen Renntraining?
Dann eher den SC3 drauf machen und dann jeden Tag wechseln, oder hält der länger?
SC0 ist ja der Qualifier hält also nur sehr sehr kurz ( vorne + hinten )
SC1 ist der weiche
SC2 medium?
SC3 hart?
SC4???
Wenn ich jetzt ein Zeittraining oder ein Rennen habe werde ich wohl eher Richtung SC0 der SC1 gehen.
Gleiches gilt bei nem Sprintrennen über knapp 50-70 Kilometer
Was ist jetzt mit nem 2 oder 3 Tägigen Renntraining?
Dann eher den SC3 drauf machen und dann jeden Tag wechseln, oder hält der länger?
- kawasaki1972 Offline
- Beiträge: 235
- Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 16:02
-
- Jürgen Reidl Offline
- Beiträge: 899
- Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: München
So Männer, nun muss ich auch mal (blöd) fragen:
Carsten, Wolle oder sonst wer:
Erklärt doch mal kurz warum ich mit dem Luftdruck höher gehen muss, wenn es kälter ist.
War immer der (irrigen) Meinung, wenn´s kalt ist will ich mehr Walkbewegung (Wärme) im Reifen = weniger Luftdruck.
Fahr am Sonntag an den Pan zum Eisstockschießen (Hoffe mit Jürgen´s Motomaster-Scheiben
)
Grüße aus München
Carsten, Wolle oder sonst wer:
Erklärt doch mal kurz warum ich mit dem Luftdruck höher gehen muss, wenn es kälter ist.
War immer der (irrigen) Meinung, wenn´s kalt ist will ich mehr Walkbewegung (Wärme) im Reifen = weniger Luftdruck.


Fahr am Sonntag an den Pan zum Eisstockschießen (Hoffe mit Jürgen´s Motomaster-Scheiben


Grüße aus München
- kawasaki1972 Offline
- Beiträge: 235
- Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 16:02
- GSXR Junkie Offline
- Beiträge: 3031
- Registriert: Montag 12. April 2004, 15:31
- Wohnort: BW
- Richard Kies Offline
- Beiträge: 2302
- Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 17:23
- Motorrad: Keins mehr
- Wohnort: LK Aschaffenburg
Das habe ich mich auch schon gefragt???Jürgen Reidl hat geschrieben: Erklärt doch mal kurz warum ich mit dem Luftdruck höher gehen muss, wenn es kälter ist.
War immer der (irrigen) Meinung, wenn´s kalt ist will ich mehr Walkbewegung (Wärme) im Reifen = weniger Luftdruck.![]()
![]()
Auf der Landstrasse hat es immer ganz gut funktioniert bei kalten Temps den druck zu senken.
Hatte auch nochmal mit Pirelli telefoniert. Der Kollege konnte die Tendenzen bestätigen. Heisst: Wird es heisser weichere Reifen. Und umso wärmer desto weniger Druck.
2 Tipps hat er mir auf den Weg gegeben:
1. Luftdruck generell warm prüfen und einstellen um über den Tag die gleiche Performance zu haben (macht irgendwie sinn)
2. Seine Empfehlung für Renntrainings (also Streckendistanz > eine Renndistanz) und normale Hobbyfahrer war SC2 vo SC4 hi
Ausserdem berichtete er mir dass die meisten im Rennsport (IDM usw.) egal ob SBK oder SSP und fast egal bei welchen Temperaturen den SC2 vorn fahren.
Was sagen unsere Reifenpro´s dazu?
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
I'm #1 so why try harder?
- Marc#7 Offline
- Beiträge: 4997
- Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Also kann man im Prinzip sagen, dass alles bei Metzeler und Pirelli vom Sinn her umgekehrt ist.. oder? 

RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7