Zum Inhalt

Anfängerfragen (Verschleißteile)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lumpi Offline

Anfängerfragen (Verschleißteile)

Beitrag von Lumpi »

Hi,
ich fahr am Mittwoch einen Tag nach Hockenheim und hab heut mal die Verschleißteile gecheckt, Bremsbeläge (Carbon Lorraine SBK3) haben noch 1mm bis zum Verschleißindikator und mein Hinterreifen hat in der mitte noch 3mm und an der rechten Flanke noch 1,8mm, meint ihr das reicht noch für einen Tag oder sollt ich das lieber vorher erneuern?

Mfg
Steffen
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Hallo Lumpi,

das kommt ganz auf deine Fahrweise und die Fahrdauer an! Aber bei 1 mm restliche Bremsbelagstärke tät ich da nur rumstehen und ein Bier trinken.
also Raus damit!.

Beim Reifen sieht es nicht anders aus! Der hält garantiert keinen Tag Renstrecke mehr aus, es sei denn, du machst einen auf Sightseeing-Tour.

Für die Straße ist das ja schon am Limit, für die Renne erst recht.

Fazit: wenn du beim Aufzünden wirklich Spaß haben willst auf dem Track solltest du beides auswechseln.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Tu dir den Gefallen und wechsel Beides!!! Ist im Falle eines Falles 100% günstiger!
  • Lumpi Offline

Beitrag von Lumpi »

ja, die bremsbeläge werd ich auf alle fälle wechseln, mit dem reifen muß ich schauen ob ich überhaupt noch einen bekomme, mein händler hat laut internet keinen mehr auf lager.

achja, zu meinem fahrstil, ich denk mal zügiger anfänger, zumindest kam ich beim motorspeed training in der anfängergruppe gut mit.
so richtig einschätzen kann ichs net, da ich auch noch keine zeit von mir habe und nicht weiß wie das niveau der fahrer bei dem training war
  • hans rdk Offline

Beitrag von hans rdk »

Hai lumpi.
Gut das du nachfragst, aber wenn man auf die renne geht sollte einfach alles top-sein.
Lieber etwas wechseln was auf der Strasse für ne fahrt zum Café noch reicht aber auf der Strecke ist das einfach nichts mehr .

Bikergruß Hans
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
  • Lumpi Offline

Beitrag von Lumpi »

jo, da habt ihr sicherlich alle recht

wisst ihr ob sich der supercorsa pro mit dem rennsport verträgt, der rennsport vorne ist nagelneu, wie aber schon geschrieben hat mein reifenhändler keinen rennsport mehr auf lager

achja und wie oben schon geschrieben, geh ich nicht auf zeitenjagd, ich möcht ein bisschen spaß haben und mit nem heilen moped wieder zu hause ankommen, auf zeitenjagd geh ich nächstesjahr, wenn ich ein aufzünd-wegschmeißmoped habe ;)

Mfg
Steffen
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

die reifenkombi passt ziemlich sicher, der alte sc und der rennsport waren ja identisch vom aufbau her
  • Thommes Offline

Beitrag von Thommes »

hey lumpi ,ich nehme an du bist bei toni mang trainings oder......
bin nämlich auch vor ort ,könntest einen angefahrenen metzeler racetec slick haben. 180/55 zustand noch ca.80 % metzeler und pirelli sind mischungstechnisch sehr ähnlich bis gleich.ich fahre momentan auch vorne pirelli und hinten metzeler.
  • Lumpi Offline

Beitrag von Lumpi »

gixxer750 hat geschrieben:hey lumpi ,ich nehme an du bist bei toni mang trainings oder......
bin nämlich auch vor ort ,könntest einen angefahrenen metzeler racetec slick haben. 180/55 zustand noch ca.80 % metzeler und pirelli sind mischungstechnisch sehr ähnlich bis gleich.ich fahre momentan auch vorne pirelli und hinten metzeler.
hi,
danke für dein angebot, aber ein slick hilft mir leider nicht, da ich mit dem moped noch heimfahren muß, leider.

Mfg
Steffen
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Lumpi hat geschrieben:hi,
danke für dein angebot, aber ein slick hilft mir leider nicht, da ich mit dem moped noch heimfahren muß, leider.

Mfg
Steffen
Vor Ort draufmachen lassen und dann wieder runter.
Kauf dir bitte nen Reifen. Ich könnte Dir zig Storries erzählen, bei denen die Leute meinten, für den Track reichen die Reifen noch...
Antworten