1990 habe ich im Alter von 20 Jahren mit dem 1a und 27 PS auf einer CB400N begonnen, die Welt zu erkunden. Vater Staat hat’s mit dem Wehrsold, den ich mir zwei Jahre lang in Mittenwald verdient
Das wurde natürlich schnell langweilig, also habe ich mir eine dicke Kawa, die Z1100ST, geholt. Der Spaßfaktor stieg für mich in eine fast überraschende Höhe: mit der CB bin ich mehr vor mich hingefahren, mit dem Nachfahr von Frankensteins Tochter ist dann alles mit mir durchgegangen und irgendwie habe ich mir in der Zeit einen komischen Ruf erworben
Dann kam ich irgendwie auf die Idee, Wüste zu fahren. 1994 setzte ich das um und fuhr ein paar Wochen alleine nach Libyen – mein Spezl hat mich kurzfristig versetzt. Das geeignete Moped dafür war die R100GSPD – dachte ich. Allerdings erntete man damals am Schiff schon mitleidige Blicke: Zitat: „BMW-Fahrer sind am Abend immer etwas müder als andere.“ Habe ich natürlich nicht geglaubt, aber dann doch lernen müssen, dass 236 kg + Benzin + Gepäck zuviel sind im Sand – auf Stein kein Problem. Später auf KTM mit einer LC4 war der Spaßfaktor gleich wieder ein ganz anderer. Mittlerweile habe ich verteilt auf 7 Fahrten ca. 8 Monate in Libyen und Algerien verbracht.
Irgendwann habe ich dann eine Besatzung des Sozius der Kawa geheiratet, zuviel gearbeitet, bin in der Zeit kaum mehr gefahren und habe jetzt einen Buben mit 1,5 Jahren daheim. In der Zeit hat sich die Interessenslage etwas verschoben. Lange Urlaube sind derzeit nicht möglich. Also neues Moped: ZZR 1200 und damit 2007 zum Jubiläum der TT. War natürlich auch ein völliger Blödsinn: Wieder viel zu schweres Moped auf den kleinen Straßen dort. Also weg mit dem Ding (äh, … wär noch zu haben ….
Und damit eben seit diesem Jahr Kreisverkehr: 2 Tage Salzburgring und 3 Tage Rijeka. Hat mich wieder einmal gepackt, ich werde es hoffentlich ausbauen.
Abgerundet wird mein Spektrum durch etwas Enduro (Januar 09 Andalusien) und zukünftig evtl. etwas Sumo: werde im Januar 2010 auf einen Tipp aus dem Forum hin einen Einsteigerkurs in Martl belegen.
BaRRni