Zum Inhalt

Antihopping serie vs. Antihopping spezial ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Assistent Offline
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 01:25
  • Wohnort: Rhein-Main

Antihopping serie vs. Antihopping spezial ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Assistent »

Morjen Jungs,

wollte gern mal die Eindrücke der Backtorquelimiterfahrer lesen!
Konnte am Fr. in HH mal die Gixxer vom Andi für 20min fahren.
Beim Anbremsen bzw. Runterschalten und Einkuppeln bekam ich fast einen zweifachen Hodenhochstand, da sich ungekannte Phänomene vollzogen.
Zum Problem: Meine ZX6RR ist ja Serie mit AHK ausgerüstet. Sie arbeitet so, daß jedes Stempeln am HR vermieden wird. Um das Rückdrehmoment auf den Asphalt zu übertragen benötigt sie gefühlte 3-5 sec. (wenn ich mich verschalte länger).
Ich nehme also gehörtechnisch und Motorbremstechnisch sofort (3-5sec.) wahr, ob ich mich im richtigen Gang für die anstehende Kurve befinde, was für mich außerordentlich wichtig ist.
Auf Andi´s Gixxer (JOS) jedoch, war der Kuppelvorgang der AHK wesentlich länger und ich bekam anhand der Motordrehzahlen (niedrig) null Feedback in welchem Gang ich mich befand.
Das zog sich teilweise bis zum Kurvenscheitel, was ich sehr beunruhigend fand. Motorbremswirkung tendierte gegen null.
Andi sagte mir, das dies gewöhnungsbedürftig aber durchaus gut fahrbar sei.
Meine Frage: Ist die AHK je nach Bedürfniss einstellbar und wie sollte sie richtig funktionieren?
Findet jemand, in meiner bekloppten Beschreibung, Parallelen zu seiner Einstellung?
Danke!

Gruß Stephan
  • Benutzeravatar
  • Quax Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Montag 25. Oktober 2004, 17:01
  • Wohnort: Hannover
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Quax »

Moin Stephan,

gleiche Beobachtung bei mir : auf der R1 mit JOS-AHK seeehr weiches Ansprechen der Kupplung - verbunden mit einem Durchrutschen bis weit in die Kurve hinein, was beim Gas anlegen etwas stört, weil man nicht weiß, ab wann der Vortrieb einsetzt. Zum Teil macht die Kupplung auch schon auf, wenn ich im zweiten Gang nur vom Gas gehe. Ist aber möglicherwiese modellabhängig : Die JOS-AHK´s bei den Kollegen Rudi und Hectoro arbeiten wohl etwas härter als meine.

Bei der K5 arbeitet die Serien-AHK deutlich härter - beim Herunterschalten um zwei Gänge habe ich zum Teil eine Art "Rattern" gespürt - ähnlich wie bei einem ABS beim Auto, und habe das dann erstmal vermieden. Ist wohl eine Gewöhnungsgeschichte.

Quax :wink:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Denke auch ist gewohnheitssache. Wobei ich die JOS habe und diese durch ändern der Federn nach meinen wünschen abstimmen kann.

Normen
  • Benutzeravatar
  • takeoff49 Offline
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:00
  • Wohnort: Schweiz

Kontaktdaten:

Beitrag von takeoff49 »

Habe bei meiner R6-2005 die Kit-Kupplung drin. Ist von STM Italy.
Ausser einem ganz kleinen Ruck jedesmal beim Runterschalten spür ich gar nichts.
Praktisch kein Bremsmoment mehr des Motors, wie beim 2-Takter.
Ich weiss vor jeder Kurve wieviel Gänge ich runterschalten muss, dann ist danach auch der richtige drin.
  • Benutzeravatar
  • Assistent Offline
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 01:25
  • Wohnort: Rhein-Main

Kontaktdaten:

Beitrag von Assistent »

...ja, im Grunde weiß ich auch welcher Gang vor welcher Kurve, nur wenn die Strecke noch nicht so geläufig ist, brauche ich meine Ohren.
Ist halt Angewohnheit, die Motorbremse zu nutzen :roll: .
  • Uwe-Celle Offline
  • Beiträge: 2400
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 07:29
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno
  • Wohnort: Celle/Adelheidsdorf

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe-Celle »

Fahre ne JOS AHK in einer Kilo K1.
Die kupplung arbeitet für mich perfekt, reagiert schnell und direkt. Immer leichtes bremsmoment am rad das sowohl im trockenen als auch im nassen immer genau richtig ist. Beim gas anlegen keine verzögerung und weiches einsetzen. habe auch in voller schräglage schon mal bei voller drehzahl statt einen gang hoch zurückgeschaltet, das moped hat nichtmal gezuckt.
Auserdem ist der Service bei JOS einfach obergenial. Für mich nichts anderes mehr....
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Dem Statement von UWE-CELLE kann ich mich in allen Punkten zu 100,0 % anschließen.

Ich bin auch kilo-K1-JOS-AHK-Fahrer, habe ebenfalls nur leichtes Bremsmoment am HR und wenn man sich mal verschaltet - überhaup kein Problem, auch im Regen nicht - die perfekte AHK.
Über den Service von JOS habe ich mich schon mehrfach positiv geäußert, ist meiner Meinung nach nicht zu toppen.
Die nächste AHK wird garantiert wieder eine von JOS sein!
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16747
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Stoppie hat geschrieben:die perfekte AHK.
Bei Stoppie wird diese aber so übersetzt:

Alt-Herren-Kupplung :-)
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

Bei Stoppie wird diese aber so übersetzt:

Alt-Herren-Kupplung
Und bei Chris wohl so:

"Absolutekelerregende²-Hackfressen-Kupplung" 8) :P

btw: Ich hab auch eine JOS in meiner Blade, und falls ich damit mal ein Problem haben sollte dann wird der Service bestimmt auch ziemlich gut sein.... :roll: :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von Bundy am Montag 5. September 2005, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Danke Bundy - mir ist so schnell nichts eingefallen (was eher selten der Fall ist) :D , wobei das A vermutlich ein A zum Quadrat sein muß, bei dem Aussehen von Chris!

Übrigens Herr Chris, bevor ich es vergesse:
:finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Antworten