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Verlängerung Lambdasondenkabel

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  • ThorstenGSXR Offline
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Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Ich sach nur Holzvergaser die neue Macht im Motosport. :D :D

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
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Beitrag von Larsi »

macht halt was ihr wollt, ist ja nicht mein bier ...
muss ich wohl auf diversen lehrgängen geträumt haben.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
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Beitrag von Lutze »

Larsi hat geschrieben:muss ich wohl auf diversen lehrgängen geträumt haben.
Glaub ich auch, erklär mal wie durch eine 50cm Litze irgendwelche Referenzluft an der Sonde ankommen soll. Wo kann man das nachlesen?
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  • Heitzer Offline
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Beitrag von Heitzer »

Larsi hat geschrieben:muss ich wohl auf diversen lehrgängen geträumt haben.
Ich denke Du hast es einfach falsch interpretiert.
Mit Kabel ist halt nicht die Litze gemeint...
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
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Beitrag von Markus_CBR »

Hi,

hier mal ein Bild der Sonde, ist eine Bosch LSU4.

Bild

Wenn ich jetzt vorne direkt am Stecker die Kabel um 10cm verlängere beeinflusse ich doch nicht den Zugang für die Referenzluft, oder etwa doch?

Gruß
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Beitrag von Puude »

:shock: :shock:
dann darf man ja auch das kabel nicht mit kabelbindern fixieren.... :?: :!: :?:
oder wie
mfg Puude
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  • madhuf Offline
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Beitrag von madhuf »

Wenn man schlecht crimpt dann ändert sich der Widerstand.
Wenn mans chlecht lötet ändert der sich auch...

Laß bloß den originalen Stecker drann, da ist ein Kalibrierwiderstand drinnen :!:
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Beitrag von Larsi »

Lutze hat geschrieben:
Larsi hat geschrieben:muss ich wohl auf diversen lehrgängen geträumt haben.
Glaub ich auch, erklär mal wie durch eine 50cm Litze irgendwelche Referenzluft an der Sonde ankommen soll. Wo kann man das nachlesen?

hallo lutze,

ich vermute zwar, dass es dir nicht reichen wird, aber bei bosch habe ich folgende frage gestellt und dann die nachgestellte antwort bekommen:
Guten Tag,

bei diversen Quellen im Internet habe ich die Info gefunden, dass die Kabel bei Lambdasonden nicht durch Löten instand gesetzt werden sollen/können, da INNERHALB der Isolierung, also zwischen den einzelnen Litzen die Referenzluft für die Sonde zugeführt wird.
Genauso habe ich in Erinnerung, es bei einem Seminar der Firma Bosch erfahren zu haben. Leider besitze ich dazu keine Dokumentation.
In Bosch-Datenblättern zur Lambdasonde soll diese Information auch enthalten sein.

Können Sie mir eine Dokumentation zu dieser Frage zukommen lassen? Gerne per PDF oder ähnlichem.

Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

Mit freundlichem Gruß
Lars ...
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank fuer Ihre eMail an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik.

Diese Ansicht ist korrekt.

Eine Lambdasonde mit Luftsauerstoffreferenz "atmet" über die Kabellitzen, d.h.

1.) Lambdasondenkabel muessen Luftdurchlässigkeit sein und dürfen nicht gelötet werden,
damit die Luftbewegung im Kabel behindert oder gar unterbunden wird. Somit wäre eine Vergleichsmessung
zwischen den Sauerstoffkonzentrationen des Abgases und der Umgebungsluft erheblich gestört. Eine Falschmessung
der LS wäre die Folge. Hier handelt es sich um Erfahrungswerte, die leider nicht dokumentiert sind.
2) Die für die korrekte Funktion der Sonde notwendige Luftreferenz im Sondeninnern wird durch den Austausch
über die Kabellitzen, den Stecker und den Fahrzeugkabelbaum sichergestellt.
3) Der durch Temperaturunterschiede (kalt / Betrieb) entstehende Über- oder Unterdruck der Luft im Sondeninneren
wird über die Kabellitzen abgebaut.
=========================================================
Tipp aus der Praxis zum Thema Löten der Litzen:
Werden nun die Kabellitzen gelötet, so wird durch das Lot an dieser Stelle die Litze "abgedichtet", d.h. es kann kein
Transport mehr stattfinden. Da die Sonde selbst gegenueber der Umgebung völlig dicht ist, fehlt die für die Funktion
notwendige Luft-Sauerstoff-Versorgung und die Sonde wird nach kurzer Zeit eine Fehlfunktion bekommen.
Wenn das Sondenkabel (in Eigenverantwortung) umgebaut wird, so gibt es folgende Punkte zu beachten
1) Anstatt löten eine Quetschverbindung pro Litze verwenden
2) Wenn löten, dann Kabellitze an beiden Seiten der Lötstelle für ca. 5mm von der Isolation befreien und dann gesamten
Bereich mit einem übergestülpten Schrumpfschlauch wieder verschließen. Wichtig: Diesen Schrumpfschlauch dann nur
an den Enden (wo er auf der Litze mit Isolation anliegt) aufschrumpfen, dazwischen nicht => so entsteht um die Lötstelle
herum eine Durchlässigkeit für die Luft. Gegenueber extern muß diese Reparaturstelle aber 100% dicht sein!
Dies an allen 4 Litzen analog durchführen und am Ende über den gesamten Verbund eine Schlauch überschrumpfen.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Jürgen Gräber

Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Sales Europe Central
Kundenberatung (AA/SEC3)
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
www.bosch.com
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Beitrag von Matte »

@Lars

habe gerade denn ganzen Thred gelesen.
Das sich die Pappnasen nicht mal entschuldigen können.
Man darf wohl hier nicht zu große (technische) Vorraussetzungen erwarten.

Matte
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein
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Beitrag von T.D. »

Das die Dinger "atmen" müssen, dass wusste ich schon einige Zeit.

Aber das mit den Litzen ( also nicht löten ) zum Druckausgleich intern wusste ich bisher auch nicht, und hätte es nicht vermutet.

Da ich jetzt seit vielleicht 6-7 Jahren die LSU nur noch crimpe bin ich allerdings auch einigermaßen entsorgt.

Gute Info, gutes Forum.

:idea:
www.durbahn.de - Fractioncontrol
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