Zum Inhalt

ABS CBR - so siehts aus....

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

eine erfahrung mit TC und ABS

TC - man muss sich schon ordentlich überwinden um auch nur ein bisschen mehr gas zu geben als einem der kopf sagt.

C-ABS - vor allem die kombi bremse bringt sehr viel mehr stabilität beim anbremsen - das schafft innerhalb weniger runden vertrauen und lässt einen automatisch später und weiter in die kurve rein bremsen. ohne dass man überhaupt drüber nachdenkt.

abgesehen von den rundenzeiten - ich hab dieses jahr schon etliche stürze gesehen die mit ABS nicht passiert wären. ( öl bzw. wasser auf der strecke direkt in der bremszone bzw. überschlag )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Axel Offline

Beitrag von Axel »

Bei Öl hilft auch ABS nicht
Termine 2016
  • MX-Strecke
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

mr_spinalzo hat geschrieben:ich hab dieses jahr schon etliche stürze gesehen die mit ABS nicht passiert wären. ( öl bzw. wasser auf der strecke direkt in der bremszone bzw. überschlag )
Dann fahr ich lieber nicht dort wo du in der Nähe bist, schein ja ein schlechtes Omen zu sein. Wasser und Öl auf der Strecke und wilde Stoppies.
Und woher nimmst die Gewissheit das es mit ABS nicht passiert wäre?
Gerade das reinbremsen in die Kurven macht es doch mit ABS gefährlicher, du merkst ja garnicht das es arbeitet und in Schräglage verhindert das ABS dann auch keine Rutscher mehr wenn du zu spät bist.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

keine sorge lutze - waren alles harmlose stürze und sonst tolle veranstalltungen ;-)
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Das Pendel der Meinung schwingt halt natürlicherweise von Extrem zu Extrem, bis es sich eingependelt hat.

Dummerweise verstärken halt manche unserer etablierten Motorradmagazine diesen Effekt aus Unkenntnis, was Ihnen - aufgrund der Unkenntnis - auch gar nicht mal übel zu nehmen ist.

Der Dumme ist dann der Endspasti - auch Leser genannt - welcher mangels eigenen Urteilsvermögens dann mal gern Lätta kauft, auch wenn er dieses Schmiermittel nicht braucht.
Lassen wir obdem doch alles so wie es es ist - es rüttelt sich eh' zurecht.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • pimmelpuma Offline

Beitrag von pimmelpuma »

Gibts hierzu was neues? Erfahrungsberichte?

Werd mir nächstes Jahr evtl. die FB zulegen. Ob mit oder ohne ABS? Noch kein Plan :twisted:
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

T.D. hat geschrieben:Das Pendel der Meinung schwingt halt natürlicherweise von Extrem zu Extrem, bis es sich eingependelt hat.

Dummerweise verstärken halt manche unserer etablierten Motorradmagazine diesen Effekt aus Unkenntnis, was Ihnen - aufgrund der Unkenntnis - auch gar nicht mal übel zu nehmen ist.

Der Dumme ist dann der Endspasti - auch Leser genannt - welcher mangels eigenen Urteilsvermögens dann mal gern Lätta kauft, auch wenn er dieses Schmiermittel nicht braucht.
Lassen wir obdem doch alles so wie es es ist - es rüttelt sich eh' zurecht.
Volltreffer. Super Beitrag. =D> :icon_thumleft

Das was Honda jetzt als "C-ABS Kombibremse" groß heraus bringt und was von allen Zeitungen beklatscht wird, gab es ab 12/2001 bis 11/2004 bei BMW in der R1100S und nannte sich da "Teilintegral-ABS" . Damals wurde es von den Zeitungen kaputt geschrieben.

Ich finde es schon komisch, wie damals die übergroße Mehrzahl von Nicht-BMW-Fahrern, von denen man in Zeitungen und Internet-Foren las oder deren Meinungen man unterwegs oder an der Rennstrecke hörte, total dagegen waren und wieviele positive Äußerungen man jetzt hört, wo Honda Jahre später ein ähnliches System auf den Markt bringt.
  • sc59 Offline

Beitrag von sc59 »

Du mit deinem pro-BMW gequatsche gehst einem richtig auf die Nüsse. Es sind und bleiben Motorräder die an Häßlichkeit nicht zu überbieten!
CBR 1000 RR the Best
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Sagt jemand mit SC59 als Benutzername :morons:
  • schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

Sofatester hat geschrieben:Das was Honda jetzt als "C-ABS Kombibremse" groß heraus bringt und was von allen Zeitungen beklatscht wird, gab es ab 12/2001 bis 11/2004 bei BMW in der R1100S und nannte sich da "Teilintegral-ABS".
Ich schlage vor, dass wir, um nicht auch diesen Fred hier entgleisen zu lassen, den SC-Kasper-Beitrag einfach ignorieren und sachlich weiterdiskutieren.

Sofa, korrigier mich wenn ich es falsch in Erinnerung habe: Das BMW-ABS, das Du ansprichst, arbeitete mit einem Bremsdruckkontrollventil und sprach jweils einzelne Bremskolben in den Sätteln an - vergleichbar dem D-CBS das beispielsweise in der Doppel-X eingesetzt war, oder etwa nicht?
Also beim Bremsen hinten werden einzelne Bremskolben vorne mitgebremst, beim Bremsen vorne einer hinten. Und da natürlich alle vom ABS mitüberwacht werden ergibt sich das Teilintegral-ABS. Stimmt das so?

Und bitte regt Euch nicht über den Troll auf - der hat hier schon genug interessante Threads vorübergehend gekapert.
The difference between men and boys is the price of their toys