Tach,
ich würde gern zwecks besserem Handling und mehr Schräglagenfreiheit mein Öhlins-Federbein in der Länge verändern. Dies beeinflusst ja fast alles am Fahrwerk (Nachlauf z.B.)....DAHER: in welchen schritten sollte man praktikablerweise vorgehen? 1 cm-Steps? Oder was meint Ihr?
Federbein höher stellen?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- AndiGixxer Offline
Federbein höher stellen?
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
Anhebung um 1 cm empfinde ich bereits als sehr viel. Bei meiner 750er (Bj. 00) waren mal als Optimum 3 - 4 mm im Gespräch. Mit einer Scheibe dieser Dicke wurde die Federbeinaufnahme unterlegt.
Habs aber selbst nie probiert, da ich meine nicht als unhandlich empfinde und eine Heckanhebung zwangsläufig mit nervöserem Verhalten auf der Bremse und ggf. mit Gripverlust am Hinterrad einhergeht.
Gruß
Shark
Habs aber selbst nie probiert, da ich meine nicht als unhandlich empfinde und eine Heckanhebung zwangsläufig mit nervöserem Verhalten auf der Bremse und ggf. mit Gripverlust am Hinterrad einhergeht.
Gruß
Shark
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Pfeffer Sepp, Fahrwerksguru von Zupin (Öhlins), hat bei mir mit 3mm angefangen...
- AndiGixxer Offline
- Bremsklotz Offline
- Motorrad: BMW S1000R
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
10 mm habe ich immer sehr deutlich gespürt.
Kannst ja mal mit 10 mm anfangen und ansonsten wieder 5 mm runterdrehen.
Aber das hängt ganz gewaltig vom Moped ab. Bei meiner 748 R könntest du problemlos 10 mm anheben, bei meiner Factory würde ich nicht mal 2 mm anheben.
Kannst ja mal mit 10 mm anfangen und ansonsten wieder 5 mm runterdrehen.
Aber das hängt ganz gewaltig vom Moped ab. Bei meiner 748 R könntest du problemlos 10 mm anheben, bei meiner Factory würde ich nicht mal 2 mm anheben.
Unser Schorf soll Döner werden!
-
- dude Offline
ich hatte letztens das heck 4 cm höher gelegt - hab dafür einfach den lenkkopf ein bisschen bearbeitet - war aber nicht mehr wirklich fahrbar 
gsx r braucht bremsstabilität...ist auch so handlich genug.

gsx r braucht bremsstabilität...ist auch so handlich genug.