Seltsame "Riefen" am Rande der Laufflächen meiner
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Seltsame "Riefen" am Rande der Laufflächen meiner
ich war Mittwoch am Nürburgring.
Nach dem dritten Turn hatte ich seltsame Riefen an meinem Hinterreifen (Pilot Power). Sie waren auf beiden Seiten, ca. 5 cm lang, quer zur Fahrtrichtung und hatten zu einander immer einen nahezu identischen Abstand von ca. 7cm
Die Riefen waren nicht tief, aber sichtbar.
Der Ansprechpartner vom Reifenservice meinte, ich solle den Luftdruck mal von 2,0 auf 2,2 erhöhen, eventuell wäre der Reifen zu heiß geworden (ca. 26°C Außentemperatur).
Wisst ihr ob das der Grund sein kann?
Hatte schon mal jemand ähnliche Erscheinungen?
Wundere mich eigentlich, dass ich als Anfänger den Reifen schon haben soll?!
ich war Mittwoch am Nürburgring.
Nach dem dritten Turn hatte ich seltsame Riefen an meinem Hinterreifen (Pilot Power). Sie waren auf beiden Seiten, ca. 5 cm lang, quer zur Fahrtrichtung und hatten zu einander immer einen nahezu identischen Abstand von ca. 7cm
Die Riefen waren nicht tief, aber sichtbar.
Der Ansprechpartner vom Reifenservice meinte, ich solle den Luftdruck mal von 2,0 auf 2,2 erhöhen, eventuell wäre der Reifen zu heiß geworden (ca. 26°C Außentemperatur).
Wisst ihr ob das der Grund sein kann?
Hatte schon mal jemand ähnliche Erscheinungen?
Wundere mich eigentlich, dass ich als Anfänger den Reifen schon haben soll?!
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
In den letzten beiden Turns hatte ich dann vorne und hinten 2,2
Die Riefen sind hinten zwar nicht ganz weg, aber auch nicht schlimmer geworden.
Eigentlich sollte der Druck vorne doch in etwa 0,2 Bar höher als hinten sein. Aber bei gleichem Druck von 2,2 vorne und hinten gab es meiner Meinung nach keine neuen Probleme, soll ich ihn dann so lassen?
Die Riefen sind hinten zwar nicht ganz weg, aber auch nicht schlimmer geworden.
Eigentlich sollte der Druck vorne doch in etwa 0,2 Bar höher als hinten sein. Aber bei gleichem Druck von 2,2 vorne und hinten gab es meiner Meinung nach keine neuen Probleme, soll ich ihn dann so lassen?
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Die Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power
beträgt: (jeweils vorne und hinten, gemessen am kalten Reifen)
Autobahn / Soziusbetrieb: 2,5 / 2,9
Landstraße / Solobetrieb: 2,3 / 2,5
Rennstrecke: 2,2 / 2,2
Mit freundlichen Grüßen
Martin Maffert
Zweirad Kundenservice
2R/ASA
Michelin Reifenwerke KGaA
hallo
keine sorge, die leichten streifen quer zur laufrichtung kommen von der form des neuen michelin-herstellungsprozesses, bei der die form beim heizen aus einzelnen segmenten besteht die eine "naht" hinterlassen. allerdings verschwindet diese, sobald der reifen etwas verschleiß aufweißt. nicht zu verwechseln mit einem aufgehenden stoß, der an der "schweißnaht" der lauffläche entstehen kann.
gruß mini
keine sorge, die leichten streifen quer zur laufrichtung kommen von der form des neuen michelin-herstellungsprozesses, bei der die form beim heizen aus einzelnen segmenten besteht die eine "naht" hinterlassen. allerdings verschwindet diese, sobald der reifen etwas verschleiß aufweißt. nicht zu verwechseln mit einem aufgehenden stoß, der an der "schweißnaht" der lauffläche entstehen kann.
gruß mini
Sehe mich nun doch gezwungen, meine Begeisterung darüber auszudrücken, dass solche Insider wie Schrotti und Mini uns hier an ihrem Wissen teilhaben lassen!!
Danke!!!
Danke!!!

- gollum Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon
An meinem PilotPower geht z.Zt. der Stoß auf. Sehr hässliche Sache.mini hat geschrieben:hallo
gruß mini
Gruß
gollum