Zum Inhalt

Durchschlagsfestigkeit Notausschalter

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Durchschlagsfestigkeit Notausschalter

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Schönen guten Nachmittag,

kann mir vielleicht jemand sagen bis wieviel Volt/Ampere ein 0815 Killschalter am Motorrad zuverlässig funktioniert?

Gruß,
Christian
  • Benutzeravatar
  • Airol Offline
  • Beiträge: 483
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 14:20

Kontaktdaten:

Beitrag von Airol »

Mit den Volts wirst du keine Probleme haben, industrie Hauptschalter sind bis 1000V geprüft.

Die Ampere's die fliessen werden das Problem sein. "Löschleistung"
Und das es Gleichstrom ist.

Im ambitionierten Modellbau löst man das Problem mit einer U-Schlaufe, die leicht abzuziehen ist. Bei deinem Epo-Bike vielleicht einen Not-Aus (öffner) der einen grossen Schutz (Relais aber gross) steuert. Diese Lösung kostet etwa 200-300€ (4kg) :lol:

Ruf doch mal bei Siemens an :?: Spannung, Kapazität, max. Strom (Kurzschlussstrom), leicht und billig :lol: :twisted:
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Hi,

wenn Du auf meine Seite schaust und etwas runter scrollst siehst Du das ich bereits ein Schütz habe das mir die 38kW sicher schaltet.
Problem: Das Teil arbeitet von 65-115V
Schafft das ein 08/15 Killschalter vom Motorrad oder schlägt der durch?

Gruß,
Christian
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

ca hat geschrieben:..... ein Schütz .....
Wie hoch ist die Spulenspannung dieses Schützes? Ich vermute, dass Du mit dem Killschalter das Schütz aus-/einschalten willst. Demzufolge muß der Killschalter diese Spannung und den "Spulenstrom" schalten können. Beide Werte findest Du (hoffentlich) auf der Schützspüle oder dem Schütz selber.
ca hat geschrieben:..... das Schütz arbeitet von 65-115V.....
Spulenspannung oder Schaltspannung?

ca hat geschrieben:.....65-115V.....schafft das ein 08/15 Killschalter vom Motorrad.....
Nein! Die Spannungsfestigkeit bei Kfz-E-Teilen ist meisst 65 bis 100V. Selbst wenn es 120 V sein sollten, wäre der Killschalter nicht sicher zu betreiben weil der "Abstand" zwischen Nenn-Betriebsspannung (normal am Moped 12V DC, bei Deiner Kreation dann 115V DC) und der Spannungsfestigkeit des Schalters bei 120V zu gering ist.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Die Spule arbeitet von 65-115V, hab mir schon gedacht das ich um einen normalen Notausschalter nicht herum komme, wäre ja auch zu einfach gewesen ;-)
Jetzt muss ich mich nur für einen entscheiden, aber welchen? :P

Gruß,
Christian
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Nimm normale 230V-Wippschalter. Wichtig ist hier aber noch der Strom der durch die Spule fließt. Den muß der Schalter natürlich auch schalten können.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • weißi Offline
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Montag 24. März 2008, 16:33
  • Wohnort: Voitsberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von weißi »

nimm so nen nen "not aus schlagschalter" wie sie an ständerbohrmaschinen / drehbänken etc verwendet werden.. die halten bis 250v und mehrer A...

hier auf die schnelle gefunden: http://shop.conrad.at/ce/de/product/706 ... AREA_34402



grüße, martin
  • Benutzeravatar
  • Airol Offline
  • Beiträge: 483
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 14:20

Kontaktdaten:

Beitrag von Airol »

Das Schütz wird nicht mehr als 10A für die Spule brauchen, somit reicht ein kleiner Not-Aus (schlagschalter) föllig aus. Es gibt auch sehr kleine davon, schau dich mal bei Pilz oder Möeller um.
  • Benutzeravatar
  • kawa-fanatiker Offline
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 19:46
  • Wohnort: Denzlingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa-fanatiker »

äääm ich weiß ja nicht aber für mein empfinden sollte ein schütz nicht so viel strom brauchen das man sich darüber gedanken machen bräuchte :roll:

am einfachsten würe es wenn cd im datenblatt seines schützes nachschaut da sollte ja auch die spulenspannung beim ausschalten stehen :roll: wobei die ja eigentlich mit ner diode "eliminiert" wird :roll:
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Die Frage war halt ob ein 0815 Motorradkillschalter auch bei 65-115V noch ordentlich funktioniert, zum Abbau der Energie in der Spule werde ich eine Diode parallel in Sperrrichtung schalten.

Datenblatt gab es nicht dazu, obwohl Markenprodukt :roll:
Antworten