Ein Reifenfred ...
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Ein Reifenfred ...
Habe in der aktuellen Ausgabe der MSA gelesen, dass die neuen Maschinen der Moto 2 Hinterreifen in der Breite 195 fahren werden.
Das wundert mich doch ein wenig, da in den Moto 2-Maschinen doch auch nur 600er Motoren drin sind. Früher hat man doch gerade die 600er immer dafür gelobt, dass sie auch aufgrund der 180er Reifen so handlich sind. Wenn ich mich recht entsinne,hat man doch damals sogar für die 996er Ducs empfohlen, 180er Reifen aufzuziehen, oder?
Also, welchen Sinn haben die 195er Hinterreifen auf 600er-Maschinen? Werden in der IDM-SSP etwa auch keine 180er Reifen mehr gefahren?
Danke für eine kurze Rückmeldung!
Habe in der aktuellen Ausgabe der MSA gelesen, dass die neuen Maschinen der Moto 2 Hinterreifen in der Breite 195 fahren werden.
Das wundert mich doch ein wenig, da in den Moto 2-Maschinen doch auch nur 600er Motoren drin sind. Früher hat man doch gerade die 600er immer dafür gelobt, dass sie auch aufgrund der 180er Reifen so handlich sind. Wenn ich mich recht entsinne,hat man doch damals sogar für die 996er Ducs empfohlen, 180er Reifen aufzuziehen, oder?
Also, welchen Sinn haben die 195er Hinterreifen auf 600er-Maschinen? Werden in der IDM-SSP etwa auch keine 180er Reifen mehr gefahren?
Danke für eine kurze Rückmeldung!
- -Meyer Kurt- Online
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
In der IDM werden 190/55 gefahren, zumindest von den Dunlopetten weiß ich es.
- Tead Offline
- Motorrad: Husqvarna FS 450
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
@Tead: So weit ist mir die Theorie schon klar, aber bislang dachte ich halt immer, der Handlingvorteil durch den 180er ist größer als der Vorteil durch die etwas größere Auflagefläche!
Bedeutet das dann umgedreht auch, dass eine 600er mit 190er Hinterreifen (wie in der IDM SSP) nicht unbedingt viel handlicher als eine 1000er mit 190er Hinterreifen ist, mal abgesehen von dem Faktor des leichteren Motors?
Bedeutet das dann umgedreht auch, dass eine 600er mit 190er Hinterreifen (wie in der IDM SSP) nicht unbedingt viel handlicher als eine 1000er mit 190er Hinterreifen ist, mal abgesehen von dem Faktor des leichteren Motors?
- terminator Offline
- Motorrad: '18er 10eRR
- Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
-
- Prinzessin Horst Offline
Es gibt nicht unhandlich, es gibt nur zu wenig Kraft.
Zu wenig Auflagefläche gibts aber sehr wohl...
Zu wenig Auflagefläche gibts aber sehr wohl...
- rufer Offline
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Ein Reifenfred ...
Das liegt aber an der serienmässig verbauten 5,5" Felge.totti6 hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne,hat man doch damals sogar für die 996er Ducs empfohlen, 180er Reifen aufzuziehen, oder?
Da passt der 180er viel besser.
Ansonsten spielt neben der Reifenbreite und dem Fahrzeuggewicht (beides schon erwähnt) auch die rotierende Masse eine wichtige Rolle.
Ich konnte das eindrucksvoll beim Umbau meines Straßen-Mopeds von 748 auf 998 feststellen. Trotz gleicher Reifen und nahezu gleichem Gewicht ist das Moped spürbar unhandlicher geworden - die schwerere Kurbelwelle, Pleuel und Kolben machen was aus - zumal beim kleineren Motor diese Dinge zusätzlich erleichtert waren.
Unser Schorf soll Döner werden!
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Nun gut, aber wenn diese ominöse Auflagefläche so wichtig ist, warum fahren die 125er keine 195er reifen?Tead hat geschrieben:auflagefläche des reifens in schräglage ist nur durch eins zu ersetzen. noch mehr fläche

ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.