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Ein Reifenfred ...

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Moderatoren: as, Chris

  • totti6 Offline
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Ein Reifenfred ...

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Beitrag von totti6 »

... aber es wird nicht so schlimm ...

Habe in der aktuellen Ausgabe der MSA gelesen, dass die neuen Maschinen der Moto 2 Hinterreifen in der Breite 195 fahren werden.
Das wundert mich doch ein wenig, da in den Moto 2-Maschinen doch auch nur 600er Motoren drin sind. Früher hat man doch gerade die 600er immer dafür gelobt, dass sie auch aufgrund der 180er Reifen so handlich sind. Wenn ich mich recht entsinne,hat man doch damals sogar für die 996er Ducs empfohlen, 180er Reifen aufzuziehen, oder?

Also, welchen Sinn haben die 195er Hinterreifen auf 600er-Maschinen? Werden in der IDM-SSP etwa auch keine 180er Reifen mehr gefahren?

Danke für eine kurze Rückmeldung!
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  • -Meyer Kurt- Offline
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Beitrag von -Meyer Kurt- »

In der IDM werden 190/55 gefahren, zumindest von den Dunlopetten weiß ich es.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
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  • Tead Offline
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Beitrag von Tead »

auflagefläche des reifens in schräglage ist nur durch eins zu ersetzen. noch mehr fläche 8)
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Beitrag von totti6 »

@Tead: So weit ist mir die Theorie schon klar, aber bislang dachte ich halt immer, der Handlingvorteil durch den 180er ist größer als der Vorteil durch die etwas größere Auflagefläche!

Bedeutet das dann umgedreht auch, dass eine 600er mit 190er Hinterreifen (wie in der IDM SSP) nicht unbedingt viel handlicher als eine 1000er mit 190er Hinterreifen ist, mal abgesehen von dem Faktor des leichteren Motors?
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  • terminator Offline
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Beitrag von terminator »

Das kommt sicherlich auch auf den Reifen an... 195 ist nicht gleich 195.
Siehe Brückenstein R08A, da steht 190 drauf, aber tatsächlich ist er nachher nur 179 breit und sehr handlich, dafür aber eben kein Gripwunder.
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Beitrag von Prinzessin Horst »

Es gibt nicht unhandlich, es gibt nur zu wenig Kraft.
Zu wenig Auflagefläche gibts aber sehr wohl...
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Beitrag von rufer »

Für Moto2 wurden 6" Hinterfelgen spezifiziert, daher ist die 195er Breite (für Dunlop) doch ganz normal.

Grüsse
Rufer
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Beitrag von Skyver »

Wenn so ein mopped auch unter 150kg wiegt, darf es auch mal ein unhandlicher 195er reifen sein :lol: :lol: :lol:
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  • Michael Offline
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Re: Ein Reifenfred ...

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Beitrag von Michael »

totti6 hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne,hat man doch damals sogar für die 996er Ducs empfohlen, 180er Reifen aufzuziehen, oder?
Das liegt aber an der serienmässig verbauten 5,5" Felge.
Da passt der 180er viel besser.

Ansonsten spielt neben der Reifenbreite und dem Fahrzeuggewicht (beides schon erwähnt) auch die rotierende Masse eine wichtige Rolle.

Ich konnte das eindrucksvoll beim Umbau meines Straßen-Mopeds von 748 auf 998 feststellen. Trotz gleicher Reifen und nahezu gleichem Gewicht ist das Moped spürbar unhandlicher geworden - die schwerere Kurbelwelle, Pleuel und Kolben machen was aus - zumal beim kleineren Motor diese Dinge zusätzlich erleichtert waren.
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Beitrag von Martin »

Tead hat geschrieben:auflagefläche des reifens in schräglage ist nur durch eins zu ersetzen. noch mehr fläche 8)
Nun gut, aber wenn diese ominöse Auflagefläche so wichtig ist, warum fahren die 125er keine 195er reifen? :twisted:
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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