Zum Inhalt

Da sind sie - die neuen MotoGP Regeln

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3947
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Da sind sie - die neuen MotoGP Regeln

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

http://motogpinfo.motogp.com/2009/fim/g ... _dec09.pdf

Spannend: Die maximale Bohrung wird für 2012 auf 81mm festgelegt. Das ist dann wohl ein indirektes Drehzahllimit.
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

und für 2012 dann auch wieder 1 Mass Hubraum :shock:
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

Und was ist mit den drilligen und fünflingen?
Finde das in der ausprägung scheisse...
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Skyver hat geschrieben:und für 2012 dann auch wieder 1 Mass Hubraum :shock:
d.h. es gibt dann wieder eine neue 4zyl. Ducati für die Straße, weil ja Basis "Serienmotoren"
  • Benutzeravatar
  • ducdonau Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 23:10

Kontaktdaten:

Beitrag von ducdonau »

Rock`n Roll hat geschrieben:
Skyver hat geschrieben:und für 2012 dann auch wieder 1 Mass Hubraum :shock:
d.h. es gibt dann wieder eine neue 4zyl. Ducati für die Straße, weil ja Basis "Serienmotoren"
:?: :?: Moto GP - Prototypen :?: :?:
  • Benutzeravatar
  • RS-Lehrling Offline
  • Beiträge: 1494
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Lehrling »

Komisch die reden immer von Sparen usw . und alle 2-3 Jahre muss ein neuer Motor entwickelt werden . Kostet bestimmt auch immer eine Stange Geld
Die wern scho wissen was macha
Gruss L
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

ducdonau hat geschrieben:
Rock`n Roll hat geschrieben: d.h. es gibt dann wieder eine neue 4zyl. Ducati für die Straße, weil ja Basis "Serienmotoren"
:?: :?: Moto GP - Prototypen :?: :?:
die Idee hinter den neuen Regeln ist:
Prototypen-Fahrwerke mit Motoren die auf Serien-Motoren basieren
um Kosten zu sparen und evtl. wieder mehr Starter zu bekommen
  • Benutzeravatar
  • 46R2D2 Offline
  • Beiträge: 2429
  • Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 15:45
  • Wohnort: Erbach

Kontaktdaten:

Beitrag von 46R2D2 »

Rock`n Roll hat geschrieben:
ducdonau hat geschrieben:
Rock`n Roll hat geschrieben: d.h. es gibt dann wieder eine neue 4zyl. Ducati für die Straße, weil ja Basis "Serienmotoren"
:?: :?: Moto GP - Prototypen :?: :?:
die Idee hinter den neuen Regeln ist:
Prototypen-Fahrwerke mit Motoren die auf Serien-Motoren basieren
um Kosten zu sparen und evtl. wieder mehr Starter zu bekommen
Quatsch.
Der ganze Zirkus um die FIM will zwar irgendwie die Kosten senken,um die Starterfelder vielleicht voller zu bekommen,aber nicht auf Basis von seriennahen Motoren.
Das wurde immer wieder betont.
Die FIM will reine Prototypen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein: 1879-1955
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

46R2D2 hat geschrieben: Quatsch.
Der ganze Zirkus um die FIM will zwar irgendwie die Kosten senken,um die Starterfelder vielleicht voller zu bekommen,aber nicht auf Basis von seriennahen Motoren.
Das wurde immer wieder betont.
Die FIM will reine Prototypen.
na ganz so Quatsch ist das sicher nicht!
MotoGP Rechte Inhaber DORNA will voller Startfelder durch Kostenersparnis, hält sich aber durch schwammige Formulierungen wg. der Konkurrenz (SBK WM) noch alle Möglichkeiten offen.
Zitat Ezpeleta:
"Wir werden nirgendwo etwas über den Einsatz von Serienmotoren sagen, niemals und nirgendwo. Ebenso werden wir nicht definieren, ob ein Motor ein Serienmotor ist oder nicht....
Die Entscheidung, was für Motoren eingesetzt werden, liege allein an den Herstellern, so Ezpeleta: "Viele Hersteller werden neue Motoren benutzen, völlig unterschiedliche Motoren. Andere werden Motoren nehmen, die sie selbst produzieren und die auf einem Serienmotor basieren können oder nicht."
Eines betonte Ezpeleta außerdem: Selbst wenn in der MotoGP Serienmotoren Einzug halten, ist die Einführung eines Einheitsmotor wie in der Moto2 für ihn völlig ausgeschlossen..."


Also der Begriff "Serienmotoren" fällt schon sehr häufig und
ohne die Erlaubnis für "Serienteile" macht der ganze Reglementswechsel ja keinen Sinn!
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15352
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Welcher Hirni hat eigentlich das mit dem Serienmotor aufgebracht? Nur weil die ccm und die Bohrung ähnlich sind?

Zitat Ezpeleta:
"Wir werden nirgendwo etwas über den Einsatz von Serienmotoren sagen, niemals und nirgendwo. Ebenso werden wir nicht definieren, ob ein Motor ein Serienmotor ist oder nicht....

Die Instanz die entscheidet ist die FIM, nicht Ezpeleta respektive Dorna.

Es geht um die Kostenreduktion überhaupt, wenn dadurch das Starterfeld größer wird ist das vielleicht ein angenehmer Nebeneffekt, aber gewiss nicht der Angelpunkt dahinter!

Der springende Punke zur Kostensenkung ist ein stabiles Regelwerk, das es ständig nachgebessert werden muß, liegt an Honda. Die wollten die 800er.

Schlagt Euch doch mal den Quatsch mit den Serienmotoren aus dem Kopf.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten