Tuning GSX-R600 K6
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- Tobi-GSXR1000 Offline
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- Martin31 Offline
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Also ne Komplettanlage haben wir gemessen mit 1,3ps Mehrleistung.Die Anlage war von Arrow und der originale Krümmer war umgebaut und ein Micron Endtopf drauf.Bei dem bischen Leistungsplus würde ich sagen das sich die Komplettanlage bei nem Serienmotor nicht lohnt.
Als Endtopf würde ich wahrscheinlich auf den langen Akra gehen.Die sollen wohl ganz gut funktionieren,hab selber aber noch keinen gemessen.
Der PC V ist nur mit Auto tune sinnvoll.Ich verbaue aber für normale Abstimmungen gar keine PC.Das geht über das Serienmäßige Steuergerät und irgendwelche Nachteile hab ich auch noch net gemessen.
Die 600er ist sehr anfällig auf Ansaugtrichter.Da liegt doch schon relativ viel leistung versteckt.War eigentlich immer so 3-5 ps je nach Motorrad.
Ist aber alles nur meine bescheidene Meinung
Als Endtopf würde ich wahrscheinlich auf den langen Akra gehen.Die sollen wohl ganz gut funktionieren,hab selber aber noch keinen gemessen.
Der PC V ist nur mit Auto tune sinnvoll.Ich verbaue aber für normale Abstimmungen gar keine PC.Das geht über das Serienmäßige Steuergerät und irgendwelche Nachteile hab ich auch noch net gemessen.
Die 600er ist sehr anfällig auf Ansaugtrichter.Da liegt doch schon relativ viel leistung versteckt.War eigentlich immer so 3-5 ps je nach Motorrad.
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- marvin Offline
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- Martin31 Offline
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Ja waren beide auf demselben Prüfstand abgestimmt worden und sogar am selben Tag mit demselben Reifen etc.Also absolut vergleichbar.Hat uns auch etwas geschockt.Seitdem bin ich dann auch kein Freund mehr von Komplettanlagen,zumindest bei neueren Moppeds mit Serienmotor.
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- nomis157 Offline
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- dadidada Offline
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Zustimm - bevor man seine GSX-R 600 für nen Haufen Kohle aufrüstet, würd ich lieber gleich ne 750 kaufen. Ich hab sowas und war für ne Fastbike-Tuningstory auch mit verschiedenen Ausbaustufen auf dem Prüfstand. Zwischen Bos-Topf und Arrow-Komplettanlage war kaum ein Leistungsunterschied. Mit db-Eater war die Arrow sogar schlechter als Bos-Slipon, der offen wie legal kaum in der Leistung variiert.nomis157 hat geschrieben:Bin auch der Meinung das man bei Serienmotoren mit max einem Endtopf am besten beraten ist. Alles andere halte ich auch für rausgeschissenes Geld.
Komplettanlagen sind zwar schön, aber auch schön teuer - macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man richtig ins Tuning einsteigt. Also in Verbindung mit Kanalbearbeitung, Nockenwellen, Kompression, Zünd- und Einspritzmodifikation.
dadidada
- marvin Offline
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bei mir komplettanlage von arrow mit entsprechender abstimmung hat 5,1 PS gebracht, 109,8PS gegenüber 114,9PSmarvin hat geschrieben:D.h, die Arrow Komplettanlage hatte gegenüber dem Micron-Endtopf mit Originalkrümmer nur 1,3 PS mehr ?
Das würde den erheblichen Mehrpreis in der Tat nicht rechtfertigen.
Ist denn auf beide Varianten jeweils abgestimmt worden ?
innerhalb 2std geprüft und eingestellt
achja, was wichtiger war, ist die kurve ohne knick danach und der anstieg
- dadidada Offline
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Hier die Daten meiner GSX-R (Leistung Hinterrad)
- Serie: 128,9 ps
- Serientopf, LuFi, Powercommander3usb: 129,7 ps
- Bos-Slipon m. dB-Eater, LuFi, Powercommander3usb: 132,4 ps
- Bos-Slipon o. dB-Eater, LuFi, Powercommander3usb: 133,3 ps
- Arrowanlage, offen, LuFi, Powercommander3usb: 134,9 ps
Leistungsgewinn gegenüber Serie: 6 PS. Die Leistungkurven zeigen bei der Komplettanlage bei 8000 U-min satte 3 ps Mehrleistung, gegenüber der Bos-Variante. Erwähnenswert ist auch die Gewichtsersparnis:
Serienanlage: 9,6 kg
Serienkrümmer/Bostopf: 6 kg
Komplettanlage: 4,5 kg
Genaueres dazu in der Fastbike 1/2009
ps - An die Ansaugtrichter würde ich nur einen erfahrenen Tuner ranlassen. Oft verschlechtert sich die Leistungskurve zugunsten geringer Optimierung der Spitzenleistung.
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- Bos-Slipon o. dB-Eater, LuFi, Powercommander3usb: 133,3 ps
- Arrowanlage, offen, LuFi, Powercommander3usb: 134,9 ps
Leistungsgewinn gegenüber Serie: 6 PS. Die Leistungkurven zeigen bei der Komplettanlage bei 8000 U-min satte 3 ps Mehrleistung, gegenüber der Bos-Variante. Erwähnenswert ist auch die Gewichtsersparnis:
Serienanlage: 9,6 kg
Serienkrümmer/Bostopf: 6 kg
Komplettanlage: 4,5 kg
Genaueres dazu in der Fastbike 1/2009
ps - An die Ansaugtrichter würde ich nur einen erfahrenen Tuner ranlassen. Oft verschlechtert sich die Leistungskurve zugunsten geringer Optimierung der Spitzenleistung.