Zum Inhalt

Hurra !

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• herrbrenner Offline

Beitrag von herrbrenner »

Nun mach mal eion bisschen hin.
Versorg uns mit updates.
Ich kann es nun mal nicht ab wenn einer vor mir fährt.
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Was soll ich denn sagen ?
Mich hat bisher jeder Reihenvierer enttäuscht oder gelangweilt, auch BMW macht jetzt davon keine Ausnahme mehr.

Das Motorrad scheint gut zu sein, aber eine Zuneigung gewinne ich dem Ding nicht ab.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Fourstroker Offline
Beitrag von Fourstroker »

C1-Muster in nem Serienfahrzeug:?: :?: :?:
Das muss man sich erst mal trauen. Viel Spaß wenns da nen Produkthaftungsfall geben sollte :shock:

Meine Lieferanten würde ich an den Eiern aufhängen wenn sie mir sowas ans Band liefern würden, die Qualitäter bei BMW sind da wohl anders unterwegs :?
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • terminator Offline
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Beitrag von terminator »

Nach meinem Verständnis werden C1-Muster mit Serienwerkzeugen/-vorrichtungen hergestellt, bloß nicht in Großserie. Von daher wäre ich in der Fertigung ziemlich streßfrei damit, aber jeder QM-Mensch müßte da tatsächlich etwas gegen einwenden. :roll:
  • Fourstroker Offline

Genau, serienwerkzeugfallende Teile. Der Prozess um die Maschinen rum ist zu diesem Zeitpunkt jedoch nie bzw. selten der Serienprozess. Wir bemustern ab D-Muster und auch dann hat kein Teil mit dem Namen "Muster" was im Kundenfahrzeug zu suchen :!:
Wenn an meinem Fahrzeug ein Steuergerät bzw. Sensor als Muster deklariert wäre, würde ich ihn tauschen lassen, fertig.
  • Frindl66 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Frindl66 »

T.D. hat geschrieben:Der Stand von heute, 12.26 Uhr.
Ich habe jede menge Impressionen, nur jetzt nicht soviel Zeit die rüberzubringen, da ich ich ersma weiterzerlegen muss.

[img]http://durbahn.de/BMW3.jpg[/img]
Oh mein Gott, wie kriegt man(n) das denn jemals wieder zusammen! :shock: :?: !!!
Eins wüsste ich aber, beim zusammen bauen würde mehr als nur ein Schräubchen übrig bleiben! :smoke: !
Viel Spaß dir noch damit T.D. und falls es nicht mehr funktioniert, hast ja ne große Auswahl an Hämmer´n an der Wand!!! :finger2: !!!
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Mich würde mal die Nomenklatur der Muster interessieren... von A zu D oder whatever Muster.

Zwischenzeitlich sieht jetzt die S1000rr so aus, jedenfalls steckt gewichtsmässig Potential drin.

Bild
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Fourstroker Offline

Zu welchem Stand der Lieferant an den OEM Muster liefern muss wird im Lastenheft festgelegt. Je nach Projekt und OEM kann es z.B. eine Aufteilung in C1 und C2 Muster oder auch nur einen C-Musterstand geben. Zu einem festgelegten Zeitpunkt gibt es dann einen EMPB bzw. PPAP (Erstmusterprüfbericht), bei uns im Haus wird dies mit D-Muster durchgeführt, mit dem der Lieferant dem OEM den Serienzustand von Teil und Prozess nachweist (Ergebnis für Prozess und Teil kann grün/gelb/oder rot sein). Ab diesem Zeitpunkt werden die Teile also nicht mehr mit Muster auf dem Etikett geführt sondern mit Qualitätsständen (z.B. Q1-Stand).
Dieser Vorgang wird in der ISO/TS 16949 beschrieben und von allen OEMs verlangt.
Wie gesagt, bei uns im Haus wirst du nie im Leben Teile in nem Serienfahrzeug finden, die als Muster ausgegeben sind. Noch nicht mal, wenn sich an Prozess und Teil zu Serienanlauf nichts mehr ändert. Selbst in diesem Fall wird eine erneute Bemusterung vom Lieferant verlangt und durchgeführt und so eine Serienstand erzeugt.
Dass es schmerzbefreite OEMs und Qualitäter gibt ist natürlich klar aber wenn die Staatsanwaltschaft einen mal am Sack hat ist es aus mit Lustig.

Beispiel Entwicklungsprozess Conti siehe folgender Link Folie 2:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... bert_d.pdf
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Mal OT:
Fourstroker - bist du beim TÜV Nord / Süd? Ich war da auch relativ lange während meines Studiums, allerdings nicht in der FS sondern bei CE
  • Fourstroker Offline

Ne, mit TÜV hab ich nur alle 2 Jahre was zu tun :wink:
Antworten