kann mir vielleicht jemand eine Seite empfehlen wo man sich in das Thema gescheit einlesen kann? Also nicht nur oberflächliche Werbetexte sondern etwas genauere Infos so das man sich ne gescheite Meinung dazu bilden kann.
Danke Flo
Danke aber die INfos auf der Seite sind ja wieder der Standard Werbetext
Hatte gehofft was zur Datenerfassund und Überarbeitung zu finden. Studiere MAschbau und habe da auch mit Regelungstechnik etc. zu tun deshalb hatte ich das Thema interessant gefunden. Naja die Grundbausteine sind ja klar.....
Ne andere Frage.
Warum wird der PC 5 nur für Modelle ab 08 angeboten? Ich meine im gegensatz zum 3 ist er doch wesentlich effizienter zu nutzen durch das Autotune und die BAugröße?
Eine Anpassung auf die älteren Modelle sollte kein Problem sein??? ODer liegt es an den langsameren "REchner" der älteren Modelle (Neuere Modelle haben alle 32bit oder) ?
Danke Flo
Wenn ich das richtig verstehe, dann gebe ich nur noch die entsprechenden Lambda-Sollwerte für die jeweiligen Drosselklappenpositionen/Drehzahlen vor und fahre unabhängig von den äußeren Einflüssen immer mit der idealen Gemischzusammensetzung.
Soweit so gut, aber wie weiß ich ohne Prüfstand wie sich das optimale AFR für meinen Motor zusammensetzt?
Gibt es ein Art "Standard-Kennfeld" für einen Vierzylinder mit dem man gute Ergenisse erzielt? Z.B. ein AFR von 13,2 im Teillast- und 13,0 im Vollastbereich oder so ähnlich. Im Speziellen würde mich die Gemischzusammensetzung für eine R6 (RJ15) interessieren.