Zum Inhalt

Exup rausnehmen RN12

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Uwe#37 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Slovakiaring

Beitrag von Uwe#37 »

Walze raus ,Blechdeckel anpassen fertig,bringt leistungsmäßig wenig ist aber bei niedrigen Drehzahlen lauter.
KABRO Motorradtechnik Köln
MSV Bikers Heaven Wien

MSC-Porz
Motorsportschool Zolder
fast-bike-racing
WSB Sport Race Events
  • Sandroc Offline
  • Motorrad: Kawa ZX10R 2016

Beitrag von Sandroc »

norge hat geschrieben:
Ich würde mir halt n PC kaufen kannst auch den PC V verwenden mit Autotune
Hoffe geholfen zu haben
PC habe ich auch, aber erst eingebaut. Deshalb wenn alles ausgebaut ist, wollte ich es abstimmen lassen.

Gruss Alessandro
  • Tom996Ffm Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Tom996Ffm »

Frohes Neues Leute!

Hab auch ne Frage zum Thema EXUP entfernen:

Besteht eine annähernd sichere Wahrscheinlichkeit, dass ich mit Original-Anlage bei ausgebauter EXUP-Walze auf dem Sachsenring fahren darf?

Gibts da ggf. Erfahrungswerte?

Hintergrund: Ich hab ne RN01 und mit dem eingebauten! EXUP bisher nur Probleme gehabt. Mal ein Leistungsloch zwischen 8 und 9 krpm, mal dreht die Kiste bei 9 krpm nicht weiter hoch...

Mit der komplett offenen Zubehör-Anlage ohne EXUP ist alles kein Problem und die 1er läuft wie am Schnürchen.

Für den Sachsenring zB braucht man dummerweise aber nun mal die Original-Anlage.

Fällt das denn db-mäßig auf, wenn die Originalanlage zwar drauf ist, aber die Walze fehlt? Ich mein, die macht ja eh ab x rpm auf und dann wärs doch eh wurscht ob die drin ist oder net. Gemessen wird ab halber Nenndrehzahl. Da ist die Walze ja eig. schon längst sperrangelweit offen. Dürfte theoretisch! also keinen Unterschied machen.

Merci schon mal!
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Tom996Ffm hat geschrieben:
Für den Sachsenring zB braucht man dummerweise aber nun mal die Original-Anlage.

Fällt das denn db-mäßig auf, wenn die Originalanlage zwar drauf ist, aber die Walze fehlt? Ich mein, die macht ja eh ab x rpm auf und dann wärs doch eh wurscht ob die drin ist oder net. Gemessen wird ab halber Nenndrehzahl. Da ist die Walze ja eig. schon längst sperrangelweit offen. Dürfte theoretisch! also keinen Unterschied machen.

Merci schon mal!
zu 1:
Ne org. Anlage braucht man nicht unbedingt, denn ich hab schon ältere Fireblades mit Gixxertöpfen auf dem SaRi gesehen. Ich habe auch die Töpfe von einem anderen Fabrikat montiert.

zu 2: Du weißt doch noch gar nicht, mit welcher Drehzahl Du am Meßpunkt vorbei kommst, denn es wird die Vorbeifahrgeräuschemission gemessen

:!: :wink:
Gruß von #132
  • Tom996Ffm Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Tom996Ffm »

Hm... also dann zumindest dann irgend eine Anlage, die von denen als "Original" (an)erkannt wird. :wink:

Das mit dem Messpunkt dürfte doch egal sein, da die EXUP-Walze irgendwann eh vom Stellmotor offen gestellt ist. Das dürfte sich also eig. eher in den unteren Drehzahlen auswirken, aber in den höheren wieder egalisieren. Soweit meine Theorie - aber wissen tu ich es halt nicht.
Und beim Vorbeifahrgeräusch dürfte es doch eh nur auf die max.-db-Zahl ankommen. Insofern wäre es interessant zu wissen, ob eine entfernte Walze die max-db-Zahl erhöht und man Gefahr läuft raus gewunken zu werden.

Am besten wäre, es würden sich einige finden, die das ggf. schon mal gemacht haben und es entweder Probleme gab (da würde mir 1 reichen) oder halt keine (da würden meherere Stimmen die "Sicherheit" erhöhen). Möchte halt ungern Nenngeld berappen, 350 km zum SARi fahren, und dann nur auf einen vagen Verdacht fahren dürfen...
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Arrow komplett läuft besser als Akra Komplett, ist jedenfalls auf der RN12 so....Wenn dann sollte man keine halben Sachen machen und gleichn BMC Race Filter rein, PC Abstimmung aufm Prüfstand oder Autotune etc etc. da gibts ja viele Möglichkeiten. Das Exup stillegen einfach so, bringt nicht sehr viel.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • EJ Offline

Beitrag von EJ »

An der RN12 kann mann die Klappe samt Welle vom Deckel demontieren, dann die Bohrung aus der normalerweise die Welle ragt einfach mit einer Linsenkopfschraube "von innen nach außen durchstecken" verschließen.

Jetzt den org. Deckel einfach wieder drauf. Das kostet dann so ca. 0,0 Euro.

Die RN 12 ist dann aber, wenn auch noch der Kat raus ist, schon ganz schön laut. Für Hockenheim und selbst für den Salzburgring hat es damals db mäßig immer gereicht, Sachsenring bin ich damit nie gefahren.

Gruß, Jo
  • Panne Offline

Beitrag von Panne »

ich denke nicht, dass es einen großen unterschied macht ob das exup ganz raus oder nur offen ist.
hab auch rausgeworfen und mit nem deckel von ner TZR 125 verschlossen. der lag noch in der garage rum und passte sehr fein...
Ich brauch keinen Ruhm,
mir reicht der Reichtum!
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Diditotalbekloppt hat geschrieben:Arrow komplett läuft besser als Akra Komplett, ist jedenfalls auf der RN12 so.....
Komischerweise gibt es wohl nur EINEN Tuner, der DAS behauptet :lol: :wink:

Rudi (mit Akra-Komplettanlage OHNE Abstimmung bestens zufrieden)
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Nö gibt mehrere die das behaupten. Außerdem was hätte der Tuner davon Arrow besonders vorzuheben, wenn er doch auch Akra ebenso verkauft und daran sogar besser verdienen würde, weil die Akra teurer ist ?!

Aber ich wollte die heilige Kuh Akrapovic jetzt aber auch nicht herabwürdigen
Instagram: Nofallsnoballs21
Antworten