CNC 3D Portalfräse
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Sofatester Offline
-
- Uwe Berger Offline
die dinger sind nicht wirklich zu empfehlen. toleranzen im 2/10 bereich, bei der wiederholgenauigkeit, ohne bearbeitung.
solche teile sind gut, um platinen zu fräsen, oder konturen aus holz usw. aber nicht für metalle.
alu kannst mit einer schnitttiefe von max 0.5 mm bearbeiten, aber mit toleranzen jenseits von gut und böse.
solche teile sind gut, um platinen zu fräsen, oder konturen aus holz usw. aber nicht für metalle.
alu kannst mit einer schnitttiefe von max 0.5 mm bearbeiten, aber mit toleranzen jenseits von gut und böse.
Finger weg von diesem Ding! Zum Schnittmusterbogen schneiden sicher verwendbar! Alu kannste da gleich mal vergessen entweder vibriert es wie verrueckt oder du faehrst mehr Vorschub und dann biegt es sich wunderbar sollte deine Spindel immer noch drehen. Wenn du Glueck hast bricht die Gewindestange vorher schon.
Tomi
Tomi
- bambo Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
- Iceman Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Oscherleben
Fäse
Ich denke es ist einfacher Du sprichst mal mit ein paar Firmen in Deiner Umgebeung ob sie Dir nicht in Leerlaufzeit günstig Maschinenstunden verkaufen können:
Denn die wirkliche Arbeit ist nicht das Fräsen, sondern das gerechte Konstruieren und das Schreiben des entsprechenden Programms. Wenn Du diese Aufgeben schon erledigt hast und brauchst nur die Maschinenstunde und kümmerst Dich noch um evtl. Verschleißteile (die während DEINER Arbeit anfallen), dann wird Dir jede Firma ein vernünftiges Angebot machen.
Und dabei hast Du nicht mehr zu tun, als wenn Du Dir selber eine Fräse kaufst.
Für Adressen imm Bereich Prototyping, darfst Du Dich gerne bei mir melden
Gruß
Iceman
Denn die wirkliche Arbeit ist nicht das Fräsen, sondern das gerechte Konstruieren und das Schreiben des entsprechenden Programms. Wenn Du diese Aufgeben schon erledigt hast und brauchst nur die Maschinenstunde und kümmerst Dich noch um evtl. Verschleißteile (die während DEINER Arbeit anfallen), dann wird Dir jede Firma ein vernünftiges Angebot machen.
Und dabei hast Du nicht mehr zu tun, als wenn Du Dir selber eine Fräse kaufst.
Für Adressen imm Bereich Prototyping, darfst Du Dich gerne bei mir melden
Gruß
Iceman
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und habe 4 Jahre als CNC-Fräser gearbeitet. Daher kann ich sagen eine CNC-Fräse rentiert sich privat nicht wenn man nur hi und da mal was zu bearbeiten hat.
Ich würde mir eine FP1 oder FP2 von Deckel kaufen, der Platzbedarf ist überschaubar und reicht völlig aus, selbst für kleine Serien. Einer der erfolgreichsten GP-Schrauber aus dem Freistaat hat auch nur eine FP1. Der fräst auch Dinge mit der, da sieht man keinen Unterschied zu CNC gefrästen Teilen. Können muß man es halt.
Bis auf einer CNC das Programm für eine z.B. Fussrastenplatte steht und die Spannvorrichtung gebaut ist, hat man es auf der FP1 fertig.
Ich würde mir eine FP1 oder FP2 von Deckel kaufen, der Platzbedarf ist überschaubar und reicht völlig aus, selbst für kleine Serien. Einer der erfolgreichsten GP-Schrauber aus dem Freistaat hat auch nur eine FP1. Der fräst auch Dinge mit der, da sieht man keinen Unterschied zu CNC gefrästen Teilen. Können muß man es halt.
Bis auf einer CNC das Programm für eine z.B. Fussrastenplatte steht und die Spannvorrichtung gebaut ist, hat man es auf der FP1 fertig.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- Thomsen Offline
- Motorrad: Daytona 675R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Aluminium kommt mit 650N/mm2 Zugfestigkeit schon an Stahl heran.
Mit so einer Fräse kann man höchstens Modellbaukunststoff bearbeiten.
Zu dem Preis für die Fräse kommen noch Kosten für Aufnahmen,
Fräser, Spannmittel, CAM Software, usw. hinzu.
Da würd ich lieber zum Lohnbetrieb gehen. Ist garantiert günstiger.
Mit so einer Fräse kann man höchstens Modellbaukunststoff bearbeiten.
Zu dem Preis für die Fräse kommen noch Kosten für Aufnahmen,
Fräser, Spannmittel, CAM Software, usw. hinzu.
Da würd ich lieber zum Lohnbetrieb gehen. Ist garantiert günstiger.
Gruß
Thomas
TLR Cup
Bilster Berg
Thomas
TLR Cup
Bilster Berg
- Schlosser Offline
- Motorrad: Falcosine
- Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
diese Portaldinger kommen aus dem Elektronikbau. Da kannste mal ´ne Platine mit fräsen oder in ein Al99,5 ein paar 5er Löcher bohren.
Und wie Thomsen schon schrubte, Alu ist ein dehnbarer Begriff.
Wenn Du für N´ne Raste einen 7075 drauf bringst, machste eh keine Schnitte mit 1000 Watt.
Da verenden Dir Deine Werkzeuge mangels Drehzahl oder brechen ab, weil Dein Portal sich vom Tisch schüttelt und vibriert.
Anständige Oberflächen und enge Toleranzen bekommste damit nicht hin.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, steck die Knete in Dein Projekt oder geh´ zünden, in so´n Spielzeug gesteckt isses wech und Du ärgerst Dich jahrelang.
diese Portaldinger kommen aus dem Elektronikbau. Da kannste mal ´ne Platine mit fräsen oder in ein Al99,5 ein paar 5er Löcher bohren.
Und wie Thomsen schon schrubte, Alu ist ein dehnbarer Begriff.
Wenn Du für N´ne Raste einen 7075 drauf bringst, machste eh keine Schnitte mit 1000 Watt.
Da verenden Dir Deine Werkzeuge mangels Drehzahl oder brechen ab, weil Dein Portal sich vom Tisch schüttelt und vibriert.
Anständige Oberflächen und enge Toleranzen bekommste damit nicht hin.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, steck die Knete in Dein Projekt oder geh´ zünden, in so´n Spielzeug gesteckt isses wech und Du ärgerst Dich jahrelang.