Geheimtipp Bremsflüssigkeit???
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Wie das gehen soll ist mir schleierhaft, da Flüssigkeiten nahezu nicht komprimierbar sind.sp hat geschrieben:... nur der Druckpkt., der soviel besser ist, der verwundert mich schon.
Kann also nur daran liegen das eine der Flüssigkeiten weniger Wasser und somit weniger Gasbildung hat. Was bei der SRF-Suppe durch den hohen Nasssiedepunkt zum ausdruck kommt.
Eine frische DOT4 müßte eingentlich die gleiche Eigenschaft haben.
Grüße
Jörg der nach 2 Jahren mal die DOT4 wechseln wird.

Grüße
Jörg#33
Jörg#33
- Ketchup#13 Offline
Jörg#33 hat geschrieben:Wie das gehen soll ist mir schleierhaft, da Flüssigkeiten nahezu nicht komprimierbar sind.sp hat geschrieben:... nur der Druckpkt., der soviel besser ist, der verwundert mich schon.
Kann also nur daran liegen das eine der Flüssigkeiten weniger Wasser und somit weniger Gasbildung hat. Was bei der SRF-Suppe durch den hohen Nasssiedepunkt zum ausdruck kommt.
Eine frische DOT4 müßte eingentlich die gleiche Eigenschaft haben.
Grüße
Jörg der nach 2 Jahren mal die DOT4 wechseln wird.

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
- Larsi Online
- Motorrad: BMW R1150GS/R
- Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
moin,
derzeit fahre ich bremsflüssigkeit von lucs (5.1). ist nicht teuer und in kleinen gebinden erhältlich.
wechselintervall habe ich bisher jährlich angesetzt.
castrol SRF oder auch ate Super Blue Racing gibt es nur im 1l-gebinde.
was macht ihr mit dem rest?
bei meiner bremse komme ich zum wechsel mit einem viertel liter gut aus.
wie lange kann ich das offene gebinde lagern?
gibt es da erfahrungen oder tipps vom hersteller?
derzeit fahre ich bremsflüssigkeit von lucs (5.1). ist nicht teuer und in kleinen gebinden erhältlich.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
Hallo Lars.Larsi hat geschrieben:moin,
Zu erst mit Lucas bist du sehr gut beraten und hast ne gute wahl getroffen.
Zu deiner Frage.
Nicht zu lange da sie Waser zieht.Kommt auch auf den Platz an wo sie gelagert wird.
Man solte sie schnellst möglich verbrauchen .Und ich Persönlich wechsele alle 3 Monate die Flüssigkeit an unsern StreckenMopets.
Gruss Hans
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide
und dann
lachen wir beide

Am besten in Keller wenn er nicht zu Feucht ist.
Nimm den Platz der sehr Troken ist.Also nicht die Garage wo jetzt das nasse Auto steht und ständig die Temparatur wechselt.
Gruss Hans
Nimm den Platz der sehr Troken ist.Also nicht die Garage wo jetzt das nasse Auto steht und ständig die Temparatur wechselt.
Gruss Hans
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
und dann
lachen wir beide
und dann
lachen wir beide

Also ihr Strizeln:
Was hilft einem der hohe Naßsidepunkt wenn die supertolle Rennbremsflüssigkeit so dermaßen viel Feuchtigkeit zieht, daß die Suppe nach einem anstrengendem Wochenende platt ist?
Der Naßsiedepunkt definiert sich bei einem Wassergehalt von 2.5%. Was hilft der wenn nach kurzer Zeit schon 5% drinnen sind?
Und genau diese teilweise überhohe hygroskopie einiger erklärten Rennbremsflüssigkeiten macht mir sorgen. Da hilft nur eines: regelmäßig in kurzen Abständen wechseln.
Dafür bin ich zu faul.
Und darum hab ich die ATE super blue racing drinnen. Die hat nach einem Jahr straßengeschwuchtel angeblich (meint eine kompetente Person) immer noch >300°C Siedepunkt, obwohl auf dem Gebinde nur 298/198°C draufstehen.
Man kann Spezifikationen also auch übererfüllen.
Wenn bei mir die Bremse schwammig wird muß ich die abgefahrenen Bremsbeläge ersetzen, weil wenn die zu dünn werden, dann geht die Hitze nicht mehr in den Belag (ist ja keiner mehr da) sondern in die Bremssflüssigkeit.
Was hilft einem der hohe Naßsidepunkt wenn die supertolle Rennbremsflüssigkeit so dermaßen viel Feuchtigkeit zieht, daß die Suppe nach einem anstrengendem Wochenende platt ist?
Der Naßsiedepunkt definiert sich bei einem Wassergehalt von 2.5%. Was hilft der wenn nach kurzer Zeit schon 5% drinnen sind?
Und genau diese teilweise überhohe hygroskopie einiger erklärten Rennbremsflüssigkeiten macht mir sorgen. Da hilft nur eines: regelmäßig in kurzen Abständen wechseln.
Dafür bin ich zu faul.
Und darum hab ich die ATE super blue racing drinnen. Die hat nach einem Jahr straßengeschwuchtel angeblich (meint eine kompetente Person) immer noch >300°C Siedepunkt, obwohl auf dem Gebinde nur 298/198°C draufstehen.
Man kann Spezifikationen also auch übererfüllen.
Wenn bei mir die Bremse schwammig wird muß ich die abgefahrenen Bremsbeläge ersetzen, weil wenn die zu dünn werden, dann geht die Hitze nicht mehr in den Belag (ist ja keiner mehr da) sondern in die Bremssflüssigkeit.
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Die zieht nicht mehr als Standard Dot4. Die angebrochene 1Literflasche verwende ich auch noch im 2.Jahr. Einmal zu Saisonbeginn Revision der Bremse und neue SRF rein. Damit kann man problemlos eine Saison fahren. Wenn ich mit etwas noch kein Problem hatte war es die Bremse und das seit 6 Jahren mit SRF und 3 Liter SRF.madhuf hat geschrieben:Also ihr Strizeln:
Vieleicht probiere ich 2010 aber auch mal was anderes. SRF wurde mir als Anfänger vor 6 Jahren empfohlen und da ich damit nie Probleme hatte hab ich die Marke nie gewechselt.
- zeuss31 Offline
- Motorrad: RSV4RF
Das fahre ich auch und wechsle 2x im Jahr.....noch nie Probleme seit ich die R1 Zangen an der Kilo K5 fahreLarsi hat geschrieben:moin,

Gruß Haribo
Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.
-----------------------------------------------------
Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.
-----------------------------------------------------