Zum Inhalt

ZX10R 04 Lüfter läuft nicht.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Mäddie Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 31. August 2004, 22:03
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von Mäddie »

Die ECU entscheidet anhand der Wassertemperatur, ob der Lüfter laufen soll. Wenn der Sensor hin ist, wird natürlich auch entsprechend der Lüfter nicht anspringen.
Was zeigt denn die Wassertemperaturanzeige im Display an?

Übrigens, wenn bereits Teile angeschmort sind, würde ich mir den Kabelbaum sowieso etwas genauer ansehen.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Benutzeravatar
  • Nordsee-Ninja Offline
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 10:21
  • Wohnort: Großefehn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nordsee-Ninja »

Temperatur geht sehr schnell auf 100 Grad hoch.

Lüfter auabauen geht nicht, da das ein Straßenmoped ist.


Ich werde jetzt erst mal dem Temp-Sensor durchmessen.
  • Benutzeravatar
  • Nordsee-Ninja Offline
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 10:21
  • Wohnort: Großefehn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nordsee-Ninja »

Update:

Temperatursensor ist i.o.

Das Signal (0,32 kOhm bei 80 Grad, 0,1426 kOhm bei 110 Grad) kommt an der ECU an.

Alle Leitungen sind i.o.

Trotzdem schaltet die ECU das Massesignal für das Lüfter- Relais nicht.

Ob nun die ECU das Temp-Signal nicht verarbeitet oder ob ein Transistor nicht schaltet, ist egal.

Fakt ist: ECU ist im Ar*ch.

Diagnosefähig ist die Temperaturüberwachung mit dem Kawa-Tester auch nicht.

Also gibt es 3 Möglichkeiten:
1. ECU samt Wegfahrsperrengeraffel neu. (Teuer)
2. Schalter einbauen um ggf. den Lüfter manuell zuschalten zu können. (Unsicher)
3. Den guten alten Thermoschalter nachrüsten.

Aber das muss der Kunde entscheiden.

Gruß
Tom
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

Lüftersicherung 10 A und Hauptsicherung 30 A sind i.o ?
Masseanschluß am Rahmen auch ?

Wenn man das ganze so liest, klingt das nach Kurzschluß der die ECU begraben hat :?
# 577
  • Benutzeravatar
  • Nordsee-Ninja Offline
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 10:21
  • Wohnort: Großefehn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nordsee-Ninja »

Jepp, alles gut. Alle anderen Funktionen sind auch da.

Ich werde ein schönes V2A-Rohr mit Gewindebuchse anfertigen, welches links zwischen die Kühlerschläuche kommt, einen Thermoschalter einbauen und das Drecksding direkt ansteuern.
So wie früher zu Vaddies zeiten....
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

Nordsee-Ninja hat geschrieben:
Ich werde ein schönes V2A-Rohr mit Gewindebuchse anfertigen, welches links zwischen die Kühlerschläuche kommt, einen Thermoschalter einbauen und das Drecksding direkt ansteuern.
So wie früher zu Vaddies zeiten....
Das ist eine gute Idee :idea:

Gehst du dann ans originale Lüfter-Relais, oder wie ist der Plan ?
# 577
  • Benutzeravatar
  • Kanister 79 Offline
  • Beiträge: 2137
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:44
  • Wohnort: CH-Bassersdorf+D-Pöttmes
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kanister 79 »

Schneller fahren dann kühlt die Luft!
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
  • Benutzeravatar
  • Nordsee-Ninja Offline
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 10:21
  • Wohnort: Großefehn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nordsee-Ninja »

2fast hat geschrieben:
Nordsee-Ninja hat geschrieben:
Ich werde ein schönes V2A-Rohr mit Gewindebuchse anfertigen, welches links zwischen die Kühlerschläuche kommt, einen Thermoschalter einbauen und das Drecksding direkt ansteuern.
So wie früher zu Vaddies zeiten....
Das ist eine gute Idee :idea:

Gehst du dann ans originale Lüfter-Relais, oder wie ist der Plan ?

Jepp.
Antworten