Bridgestone-Größenangaben
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Bridgestone-Größenangaben
Gab es eigentlich auf dieser löblichen Plattform schon mal einen Reifenbeitrag? Nein, oder?
Gut, dann mache ich einfach mal den Anfang.
Seit ich zum ersten Mal vor ca. 6 Jahren einen Satz gebrauchter Bridgestone Slicks auf meine Felgen gestülpt habe, bin ich extremst begeistert von diesen Reifen und diesen so treu geblieben wie meiner Frau. Soweit ich das beurteilen kann, sind diese Reifen sehr unkompliziert, was die Fahrwerkseinstellung angeht, halten ewig und haften auch noch sehr ordentlich, wenn schon fast das Gewebe durchschimmert.
Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass ich bis heute nicht verstanden habe, was die zweite Zahl in der Größenbezeichnung aussagt. Natürlich macht es Sinn, Angaben zur Reifengröße und Mischung so zu verschlüsseln, dass kein Schwein auf Anhieb was damit anfangen kann. So muss man z.B. wissen, das "ycx" das tschechische Wort für "medium" ist - soviel habe ich schon gelernt. Aber was zum Geier heißt die 600 bei einem Vorder- oder die 640 bei einem Hinterreifen? Selbst nach langem Nachdenken ist mir kein Umrechnungsfaktor eingefallen, der daraus eine schlüssige Querschnittsangabe errechnen ließe. Das kann entweder damit zu tun haben, dass ich zeitlebens eine Niete in Mathe war oder auch, dass diese Zahl gar nichts mit dem Querschnitt zu tun hat. So bin ich jetzt neuerdings über einen 120/595er Vorderreifen gestolpert, was meine Verwirrung vervollständigt hat.
Lasst mich nicht dumm sterben.
(Falls ich bei meiner zugegebenermaßen recht oberflächlichen Recherche in den hier archivierten Beiträgen den übersehen habe, in dem genau diese Frage beantwortet wird, bitte ich um Vergebung und danke schon auf herzlichste im Voraus für einen Link ans Ziel. Gerne auch mit dem Vermerk "hier, du faule Sau".)
Gruß,
Markus
Gab es eigentlich auf dieser löblichen Plattform schon mal einen Reifenbeitrag? Nein, oder?
Gut, dann mache ich einfach mal den Anfang.
Seit ich zum ersten Mal vor ca. 6 Jahren einen Satz gebrauchter Bridgestone Slicks auf meine Felgen gestülpt habe, bin ich extremst begeistert von diesen Reifen und diesen so treu geblieben wie meiner Frau. Soweit ich das beurteilen kann, sind diese Reifen sehr unkompliziert, was die Fahrwerkseinstellung angeht, halten ewig und haften auch noch sehr ordentlich, wenn schon fast das Gewebe durchschimmert.
Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass ich bis heute nicht verstanden habe, was die zweite Zahl in der Größenbezeichnung aussagt. Natürlich macht es Sinn, Angaben zur Reifengröße und Mischung so zu verschlüsseln, dass kein Schwein auf Anhieb was damit anfangen kann. So muss man z.B. wissen, das "ycx" das tschechische Wort für "medium" ist - soviel habe ich schon gelernt. Aber was zum Geier heißt die 600 bei einem Vorder- oder die 640 bei einem Hinterreifen? Selbst nach langem Nachdenken ist mir kein Umrechnungsfaktor eingefallen, der daraus eine schlüssige Querschnittsangabe errechnen ließe. Das kann entweder damit zu tun haben, dass ich zeitlebens eine Niete in Mathe war oder auch, dass diese Zahl gar nichts mit dem Querschnitt zu tun hat. So bin ich jetzt neuerdings über einen 120/595er Vorderreifen gestolpert, was meine Verwirrung vervollständigt hat.
Lasst mich nicht dumm sterben.
(Falls ich bei meiner zugegebenermaßen recht oberflächlichen Recherche in den hier archivierten Beiträgen den übersehen habe, in dem genau diese Frage beantwortet wird, bitte ich um Vergebung und danke schon auf herzlichste im Voraus für einen Link ans Ziel. Gerne auch mit dem Vermerk "hier, du faule Sau".)
Gruß,
Markus
-
- Herr der Ringe Offline
Ah!
Ich danke euch. Bei Licht betrachtet, also sogar eine wesentlich aussagekräftigere Angabe als eine kryptische Querschnittsbezeichnung. Da habe ich der Firma Bridgestone unrecht getan.
Beim 595er hätte ich ja glatt 2,5 mm mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügel für aufgesammeltes Gummi und die Reifenwärmer. Theoretisch würde das Motorrad ja sogar schneller, da ich nach alter Väter Sitte noch einen mechanischen Tachoantrieb habe...
Gruß,
Markus
(Mathegenie)
Ich danke euch. Bei Licht betrachtet, also sogar eine wesentlich aussagekräftigere Angabe als eine kryptische Querschnittsbezeichnung. Da habe ich der Firma Bridgestone unrecht getan.
Beim 595er hätte ich ja glatt 2,5 mm mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügel für aufgesammeltes Gummi und die Reifenwärmer. Theoretisch würde das Motorrad ja sogar schneller, da ich nach alter Väter Sitte noch einen mechanischen Tachoantrieb habe...

Gruß,
Markus
(Mathegenie)
-
- Herr der Ringe Offline
Maulwurf, du Mathegranate.
Da du einen alten Kackeimer mit Tachoschnecke im Vorderrad fährst, liegst du hiermit
Aber mal was wichtiges. Will dein Mitzünder meine uralten und ausgehärteten Rennpellen noch?
Wenn ja, sollten wir überlegen, wie wir die Teile rechtzeitig zu dir in die Pampa schaffen.
Gruß
Roland
Da du einen alten Kackeimer mit Tachoschnecke im Vorderrad fährst, liegst du hiermit
leider daneben.Theoretisch würde das Motorrad ja sogar schneller, da ich nach alter Väter Sitte noch einen mechanischen Tachoantrieb habe...

Aber mal was wichtiges. Will dein Mitzünder meine uralten und ausgehärteten Rennpellen noch?
Wenn ja, sollten wir überlegen, wie wir die Teile rechtzeitig zu dir in die Pampa schaffen.

Gruß
Roland
- silver Offline
- Motorrad: RN12
genau das hab ich mich kürzlich auch gefragt, weil ich den Speedohealer neu einstellen muss.Herr der Ringe hat geschrieben:Hallo Maulwurf,
wie BT12 schreibt, ist bei den Slicks der Gesamtdurchmesser des Reifens in mm angegeben. 120/600 entspricht einem 70er Qureschnitt, das Hinterrad 190/650 entspricht einem 55er Querschnitt.
Gruß,
Michael Flügel
Bridgestone Motorsport
Aber der Kalkulator für den Speedohealer nimmt nur % Angaben der Breite an, also z.B 50 oder 55
also wenn der 190/650er ein 55er Querschnitt ist, ist dann der 190/645 ein 50er Querschnitt oder kann man die 5mm Mehrdurchmesser vernachlässigen und es ist trotzdem ein 55er ?

Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

- silver Offline
- Motorrad: RN12
weiss niemand ne Anwort ?
(...muss wohl warten, bis Wolle aus Cartagena zurückkommt
)

(...muss wohl warten, bis Wolle aus Cartagena zurückkommt

silver hat geschrieben:hühnerkacke, stelle äusserst ungern ne Reifenfrage, aber komme nicht mehr weiter![]()
Bin auch gerade die Tachokorrektur für den Speedohealer am (neu) ausrechen.
Hab Bridgestone Battlax Slicks 190/645
und Bridgestone Battlax Slicks 190/650er
in meinem Keller rumliegen
Was haben denn die Dinger für ne Reifenhöhe ?
(ja, hab die Suche benutzt aber nix gefunden)
[img]http://bridgestone-mc.de/uploads/pics/en_tire_size.gif[/img]
190 wär die Breite der Lauffläche in mm, ist ja mal nicht so schwer.
Und 645, bzw. 650 in mm müsste demnach der Gesammtdurchmesser des Reifens sein ?
Demnach gehe ich mal davon aus, dass der 650er 5mm mehr Reifenhöhe hat als der 645er ?
Was wär dann das dann bei Bridgestone in % ?
Wär dann der 645er eine 50er und der 650er dem entsprechend eine 55er Reifenhöhe ?
Oder kann man die 5mm mehr Durchmesser vernachlässigen ?
Das Kalkulator auf der Speedohealer Page nimmt nur % der Breite als mögliche Eingabe...
http://www.speedohealer.ch/index.php?op ... &Itemid=18
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt