Voting Bremstechnik
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Marcel00 Offline
- Motorrad: GSX-R 750 K8
- Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
Zu gegebenem Anlass würd mich mal interessieren wie viele das jetzt so oder auch anders machen
- gixxn Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
- Richard Kies Offline
- Motorrad: Keins mehr
- Kampfschlumpf Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Bei z.B. Michel Fabrizio habe ich des öfteren beobachtet, dass er 3 Gänge auf einmal runterschaltet und dann kurz vor dem Einlenken leicht schlingernd einkuppelt.
Allerdings ist das WM Material mit WM Fahrer. Nicht vergleichbar mit unserem Zeug.
Ich bleib bei meinem alten Verhaltensmuster
Probiere maximal in HH mal aus wie es ist wenn ich von 6 in 5,4 schalte und dann kuppel und den Rest wieder einzeln bis 1.
Mal schaun wie ich mich dabei fühle und was letztendlich der Schlappenteimer sagt.
Gruß Chris alias Stoner-Digital-Generation aber mit alt bewährter Schwantz Technik
Bei z.B. Michel Fabrizio habe ich des öfteren beobachtet, dass er 3 Gänge auf einmal runterschaltet und dann kurz vor dem Einlenken leicht schlingernd einkuppelt.
Allerdings ist das WM Material mit WM Fahrer. Nicht vergleichbar mit unserem Zeug.
Ich bleib bei meinem alten Verhaltensmuster

Probiere maximal in HH mal aus wie es ist wenn ich von 6 in 5,4 schalte und dann kuppel und den Rest wieder einzeln bis 1.
Mal schaun wie ich mich dabei fühle und was letztendlich der Schlappenteimer sagt.
Gruß Chris alias Stoner-Digital-Generation aber mit alt bewährter Schwantz Technik

- raceprilli Offline
- Motorrad: Aprilia RSV Mille
- Lieblingsstrecke: Brn, Pan
Re: Voting Bremstechnik
Da keine AHK, fühle ich mich wohler wenn die Gänge einzeln mit Kupplung runtergeschalten werden. Mein Bock fängt sonst zu stempeln an, wenn das Rad zu langsam dreht
V2 Bremsmoment!
Grüße aus FFB
Da keine AHK, fühle ich mich wohler wenn die Gänge einzeln mit Kupplung runtergeschalten werden. Mein Bock fängt sonst zu stempeln an, wenn das Rad zu langsam dreht

Grüße aus FFB
- Richard Kies Offline
- Motorrad: Keins mehr
- Sofatester Offline
Sag mal ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass ein 1200ccm großer Zweizylinder sich einfach anders verhält, als Eure Spielzeugmotoren ?Kampfschlumpf hat geschrieben:Einzeln runter und jedesmal kuppeln

@raceprilli: Bei mir genau anders rum als bei Dir.

- Kampfschlumpf Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Sag mal hast Du mein Postulat nicht verstanden ?Sofatester hat geschrieben: Sag mal ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass ein 1200ccm großer Zweizylinder sich einfach anders verhält, als Eure Spielzeugmotoren ?![]()
![]()

Ich hab doch geschrieben, dass solch WM Material anders funzt als unsere Hobbyrutschen.
Michel's Karre war nur ein Bsp.
Bei einigen Supersport Fahrern ist das auch oft zu sehen. Und das bei den von dir betitelten Spielzeugmotoren.
Kurvenjunkie schrub bereits in dem anderen Faden:
Habe zudem selbst einen litrigen V2 pilotiert. Also weiß ich schon in etwa wie sich großes V2 Bremsmoment anfühlt.Kurvenjunkie hat geschrieben: Das es geht, mehrere Gänge auf einmal runterzuschalten und das manche in den Meisternschaften (SBK-WM, SSP-WM, MotoGP) das machen, ohne Zeit zu verlieren, denke ich auch.
Immerhin gibt es dort Ventile für Luft- und Spritzufuhr in die Zylinder und auch Drive by Wire Systeme, die bei negativem Schlupf und zuer Gasstellung Benzin in den Brennraum geben, um so die Raddrehzahl in Verbindung mit einer AHK anzugleichen.
Meine R6 hat ein solches System, nur testen konnte ich es bisher noch nicht...
- kenny_do Offline
Mehrere Gänge auf einmal runter schalt ich nur, wenn ich dann sehr langsame Passagen fahr und die Fahrwerksstabilität nicht so ne große Rolle spielt.
Beispiel Schleiz: Buchhügel runter die Gänge einzeln, vor der Schikane dann 2 auf einmal.
Beispiel Schleiz: Buchhügel runter die Gänge einzeln, vor der Schikane dann 2 auf einmal.