Zum Inhalt

Anneau du Rhin 20.03. mit Speer-Racing, oder: der gang STUCK

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Dinner Offline
  • Beiträge: 5029
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 10:05

Anneau du Rhin 20.03. mit Speer-Racing, oder: der gang STUCK

Kontaktdaten:

Beitrag von Dinner »

so...
ich fands mal wieder so geil aufzuzynden, dass ich sogar nen Bericht geschrieben hab.

Achtung, es geht gleich los!

....

jetzt gleich


auf die Plätze



fertig



LOOOS:


(Bericht des feinen Herrn Röder:)


-----------------------------


Ich lass die ganze Scheiße sein!! Ich verkaufe alles auf der Stelle wieder!!! Aufzynden ist der größte Rotz auf der Welt!!!!

Aufzynden ist das allergeilste, das höchste der Gefühle! Ich weiß wieder, warum ich Rennen fahren MUSS! Es geht garnicht anders - ich will niemals damit aufhören - ich werde noch in 2000 Jahren Aufzynden!!!


so meine beiden Resümees...



das erste, als ich mit meiner NAGELNEUEN Karre - die ich mir zugelegt hatte, damit ich nich dauernd wieder techn. Defekte und Probs habe - neben der Strecke im Gras stand. Und das nach ca. 10 Runden im ersten Turn des Tages auf dem elsässischen Rheinring, auch Anneau du Rhin genannt.

Die zweite, etwas euphorischere Satzkette, ging mir dann eher während den letzten Turns des Tages durch den Kopf :-)

Also wie jetzt? Von vorne: ich konnte kaum pennen vor Aufregung. Ich war noch nie auf einem anderen Moped gehockt, als auf meiner guten alten 2005er Kawasaki ZX-636. Jetzt die neue, eine GSX-R 750 K8. Wie fühl ich mich auf dem Teil? Komm ich überhaupt damit klar? Die 1000km sind in 2 Wochen, werd ich mich gnadenlos blamieren?

Im Fahrerlager angekommen werde ich aber wieder ganz ruhig und gelassen; wird schon schief gehn. Technische Probleme wie mit der zuletzt doch in die Jahre gekommenen Kawa sollten jetzt natürlich ausgeschlossen sein, ist ja schließlich ein neues Moped, also vom Verkaufsraum auf die Strecke.

Der Turn beginnt, mit Michelin Pilot Power entere ich die noch kühle Strecke. Von Runde zu Runde fühle ich mich wohler, von Kurve zu Kurve wird das Gefühl für das Motorrad besser - also natürlich in Relation zu den 6 Monaten Pause gesehen. Und auf der Geraden geht die Kiste echt ab wie sau. Die Übersetzung hab ich mir genau richtig aus den Fingern gesogen, 600er lasse ich stehen, 1000er ziehen nicht mehr so phänomenal überlegen davon wie einst.

Der PiPo auf der Hinterhand beginnt langsam beim leichten in-die-Kurve-Bremsen etwas zu schwänzeln. Da wir in 40-Minuten Turns fahren - danke hier noch an Speer-Racing für das Zusammenlegen der leider etwas leeren Gruppen! - denke ich mir gerade, ok jetzt noch eine Runde, dann wechsle ich hinten kurz nen echten Rennreifen ein und weiter gehts.

Plötzlich geht mir die Kiste aus.

Nein -- Moment.......


Plötzlich geht mir die Kiste aus.

Äähhmm.... nee

Plötzlich geht mir... ja, es ist wirklich passiert.... Ich kann es nicht fassen. Das nagelneue Teil, an dem eigentlich nichts sein kann... ich will gerade aus einer Kurve rausbeschleunigen: fumm, Motor aus. Mit gezogener Kupplung rolle ich ungläubig ins Gras neben der Strecke. Ich will es ignorieren, was gerade mit mir passiert. Ich tu so, als wäre ich hier garnicht dabei. Nochmal den Neutral-Gang rein --> Starten --> geht an! Erster Gang, FUMM - aus! Nein, ich bin das nicht! Ich muss mich gerade mit irgendjemandem verwechseln! McDrift, bist du das? Ist jetzt tatsächlich der Gang festgestuckt?

Also nochmal, ich werde jetzt weiterfahren und so tun, als wäre das nie passiert. Neutral --> Starten, Motor geht an --> Gang rein --> AUS!

Ich merke langsam, dass es Realität ist, die Wahrheit sozusagen. Ich stehe mit meiner nagelneuen Suzuki im Gras und kanns nicht fassen...

Die anderen blöden Penner fahren einfach an mir vorbei und tun so als ob es sie nichts angeht. Ich bin sehr enttäuscht von ihnen. Enttäuscht, dass nicht alle nachdem sie mich neben der Strecke sehen, auf der Stelle den Turn abbrechen, sofort zusammenpacken und nach Hause fahren. Soviel Solidarität hätte ich eigentlich schon erwartet...

Aber nein, ich muss hier stehen und warten, bis der Turn zu Ende ist, damit ich mit dem Schandkarren von der Strecke geborgen werden kann. Ich probiere immer mal wieder weiterzufahren, aber immer das gleiche Spiel: wenn ich den ersten Gang einlegen will, geht der Motor sofort aus.

Wie schon erwähnt: der Turn ging 40 Minuten. ich war erst ca. 15 davon gefahren. Als bekennendes ADS-Kind kommt mir jede Minute vor wie ein Weltall voller Langeweile. Ich bin so traurig, ich will sofort wenn ich im Fahrerlager zurück bin meine Sachen in den Bus laden und nach Hause fahren. Ich werde alles verkaufen. Ich will mir den ganzen Scheiß nicht mehr geben, den ganzen Stress, die ganze Arbeit. Jetzt fängt das schon wieder an?

Obwohl ich mir vorgenommen hatte, mit niemandem mehr ein Wort zu reden, der auch nur ansatzweise etwas mit Motorrädern zu tun hat, wahre ich meine freundliche Freundlichkeit, als mich Jonathan und Michael nach dem Turn mit dem Transporter von der Strecke holen und mich fragen, was passiert sei. Ich erkläre meine Problem, waraufhin Jonathan direkt fragt, ob ich nen Seitenständer dran hab.... ich sag: "Nö, warum?" ..."na weil das Problem danach klingt, als ob das Moped denkt, der Seitenständer sei ausgeklappt. Wenn du den Gang reinlegen willst, schützt dich das Moped davor, mit ausgeklapptem Seitenständer loszufahren."

Ouha.... mir schießt es durch die wenigen und kurzgefassten Gehirngänge... was Jonathan sagt kann gut sein, denn den Kontaktschalter vom Ständer hatte ich mittels meiner herrausragenden Ingenieurskunst höchstpersönlich mit gutem Kabelbinder und edlem Tape bearbeitet. Und alles am Moped, an das ich selbst Hand anlege, wird dadurch automatisch zur potenziellen Problemquelle.
Ich kann ja sehr vieles sehr schlecht. Aber die Schrauberei und Bastlerei gehört leider zu meinen Parade-Disziplinen der Tätigkeiten, die ich miserabel vollbringe. Deswegen lasse ich selbst bei Dingen wie Kette vernieten oder Bremsleitungen wechseln den Profi ran -- an dieser Stelle vielen Dank an Höly in Schriesheim für den Aufbau meiner Rennmöhre!

Und das war es tatsächlich. Ich bin erleichtert, dass nichts kaputt ist, sondern sich nur der Ständerkontakt durch die Vibrationen beim Fahren von Kabelbinder und Tape entschüttelt hatte.

Mein lieber Teamkollege Thorstenheiner und Sebastian "the Cowboy" Schnabel fuddelten dann hilfsbereit irgendwas rum von dem ich natürlich nichts verstand und sagten was von "Überbrücken" und "Tank muss mal kurz runter" und bedienten sich an meiner penibelst sortierten Werkzeug-Wühlkiste.

Ich war erleichtert, dass jemand da war, der sich damit auskennt. Heinerthorsten musste natürlich auch mal nach seinem Moped schauen und Sebbie, der als Helfer dabei war, vollendete das Werk. Nach kurzem Test bedankte ich mich, denn jetzt war nicht mehr nur der Kontaktstift durch eine abenteuerliche Konstruktion eingedrückt, sondern der Kontakt war so richtig professionell überbrückt und so. Ich hatte jetzt also voll das High-Tech Gerät! Geil, es kann weitergehn....

Hinten Rennreifen rein und wieder auf die Strecke. Sofort habe ich mehr Vertrauen beim Rausbeschleunigen und auch das leichte Heck-Schlingern beim Bremsen ist weg und muss durch noch späteres Bremsen wieder hergestellt werden. Bisschen Bewegung braucht's im Moped, damit mir nicht langweilig wird.

Die Kiste fühlt sich geil an! Vorne ist noch der Pilot Power 2CT drauf. Ich bringe ihn nicht wirklich so ans Limit, dass ich übers Vorderrad Rutscher hätte, aber das Vertrauen ist einfach nicht so da. Deswegen wird nochmal vorne gewechselt. ...dann mit Rennpellen vorne und hinten gehts richtig gut und immer besser. Auf der Geraden zocke ich Thorschdi-Heiner mit seiner R6 hämisch ab. Mit meiner alten 636er konnte ich mich nur aus dem Windschatten leicht neben ihn setzen. Und aus den Ecken raus kommt jetzt richtig Dampf, die gut 120ccm mehr sind doch deutlisch spürbar. Achja und der Ansaug-Sound beim Gasanlegen in der Kurve... ooaaahh, ein Traum! Wohlgemerkt mit originalem Luftfilter, Auspuffanlage, original Endtopf und Kat usw... ich bin ja schließlich serienmäßiger Seriensportler :-)

Ich fühle mich von Turn zu Turn besser. Klar, es ist der erste Tag nach 6-monatiger Pause, aber dafür klappt alles erstaunlich gut. Von Sitzposition und Ergonomie spüre ich eigentlich keinen Unterschied zur Kawa, so komisch das klingen mag. Wobei es auch sein kann, dass nach der Winterpause das Sitzgefühl auf der Kawa nicht mehr so richtig gespeichert war. Jedenfalls fühlt es sich an, als ob es noch die gute alte Kawa wäre, nur mit mehr Hubraum und mit einem besseren Fahrwerk. Denn ich spüre doch ganz gute Rückmeldung vom Fahrwerk, was ich bei der Kawa gerade am Vorderrad immer vermisst hatte. Gabel und Federbein der GSX-R waren ja schon zur Überarbeitung bei Andy Vogt von GL-Suspension und ich glaube, das war eine weise Entscheidung.

Ob ich mit der Kiste auch tatsächlich schneller fahren kann, als mit der Kawa? hhmm.... fühlt sich wohl erstmal so an, aber das müssen dann die Zeiten sagen. Vielleicht täuscht auch das objektive Gefühl und ich bin sogar langsamer als mit der ZX6? Zeiten gibt es in Anneau du Rhin erstmal nicht. Wir werden es sehen... spätestens beim ersten Rennen Ende April auf dem Nürburgring kommen die Karten auf den Tisch.

Und wenn ich dann nicht so schnell bin, wird umso mehr gegrillt :-)

Die Leute waren alle cool, die Veranstaltung von Speer wie gewohnt super organisiert, das Wetter hat gepasst (durchweg trocken bei knapp 20°C).


Welt, du bist so nett zu mir. Ich hab dich lieb!



Danke an alle, die dabei waren, es war sehr cool mit euch 8)


Michel

[img]http://lh3.ggpht.com/_o9M4-YcS5PU/S6YXZ ... G_3688.jpg[/img]


Bertel

[img]http://lh4.ggpht.com/_o9M4-YcS5PU/S6YXZ ... G_3697.jpg[/img]


Andi

[img]http://lh4.ggpht.com/_o9M4-YcS5PU/S6YXl ... G_3744.jpg[/img]


Thorsten "R6Heiner"

[img]http://lh6.ggpht.com/_o9M4-YcS5PU/S6YXl ... G_3751.jpg[/img]


Franz:

[img]http://lh6.ggpht.com/_o9M4-YcS5PU/S6YXl ... G_3761.jpg[/img]


Michel freut sich (zurecht!)

[img]http://lh5.ggpht.com/_o9M4-YcS5PU/S6YX0 ... G_3926.jpg[/img]


vorne auf der Grünen, Marc (mj)

[img]http://lh4.ggpht.com/_o9M4-YcS5PU/S6YYO ... G_3954.jpg[/img]



Mein Medium-HR nach 5 Turns:

[img]http://lh3.ggpht.com/_o9M4-YcS5PU/S6YYn ... G_4027.jpg[/img]



Von Sebbie (Cowboy) is kein Bild dabei (er hat ja auch fotografiert), aber danke nochmal fürs Helfen und für die Bilder!!


Unser Thorsti R6Heiner war übrigens saugut unterwegs! Schade, dass er terminlich nich so viele Rennen mitfahren kann dieses Jahr. Da wären mit Sicherheit regelmäßig Punkte drin mit der Speed!


Geil wars und am Samstag gehts schon in Hockenheim weiter 8) :twisted:
Zuletzt geändert von Dinner am Montag 22. März 2010, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2157
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Schön geschrieben, Dinner. Hab dein häufchen Elend im 1. Turn im Augenwinkel gesehen...


Meine Eindrücke:
An diesem verregneten Samstagmorgen brach ich gen AdR auf, um die Saison in der näheren Umgebung der Schweiz zu eröffnen. TLSC, der meine alte TL1000S gekauft hat, war auch dabei. Wie würde das wohl werden, ich auf der "neuen" GSX-R 1000 und gleich nebenan die alte?

An der Fahrerbesprechung wurde bekannt gegeben, dass die rote (schnelle) und gelbe (mittlere) Gruppe zusammen gelegt werden. Oder anders gesagt: Wir haben 6x40min Fahrzeit heute, whow :) Rasch das Kombi übergestülpt und pünktlich um 9 Uhr zum Phoncheck und ab auf die Piste. Der Vorteil von AdR ist, dass ich die Strecke wirklich super kenne, somit kann ich mich voll auf das neue Motorrads konzentrieren. Im ersten Turn merkte man, dass viele wohl das erste mal auf dem Mopped sitzen diese Saison, es ging recht gemütlich zu und her. TLSC absolvierte die erste Session auf der Honda und stellte dann auf die TL um.
Ich kam mit der GSX-R auf der Piste nicht schlecht zurecht. Geändert wurde vor allem die Feder hinten, anstatt 96 nur eine 90kg Feder. Ich hatte auch noch zwei weichere progressive im Gepäck, aber weil das wetter so schön war mochten wir nicht mit Schrauben zeit verlieren. Im dritten Turn testete ich endlich den neuen D211 GP Racer Hinterreifen. Alles was ich in der Schweiz auftreiben konnte waren zwei 190/55 in "M" (medium). Weil ich den direkten Vergleich zu den extrem teuren KR Slicks wollte, wärmte ich den Reifen mit einem von TLSC ausgeliehenen Reifenwärmer vor, fuhr 20min mit dem KR, kam dann rein und tauschte rasch die hintere Felge und fuhr anschliessend 15min mit dem D211 GP Racer. Resultat: Vom Gefühl her gibt absolut keine Zweifel, der GP Racer ist ein richtiger NTEC Hinterreifen. Das Gefühl ist genau so wie wenn man einen neuen KR montiert, fühlt sich in den ersten Kurven hart an wie Vollgummi, klebt aber wie Kaugummi und fährt sich mit Luftdrücken unter 1.5bar bei 80°C. Nach dem zweiten turn mit dem GP Racer war meine Meinung gemacht, den werde ich diese Saison ganz sicher öfter fahren, der Reifen ist super. In 190/55 auf der 6" Felge ist er deutlich kleiner und nicht so extrem spitz wie die 195/65 KR108. Ich werde sicher auch noch den 200/55 probieren, aber generell kann man wirklich sagen, mit dem 190/55er kann man nichts falsch machen.
Vorne hatte ich zwei KR106 slicks mitgebracht, einen in 6680 (strong), der hat sich leider als Gurke erwiesen (schlag auf der linken Seite), kein wunder hatte ich in Valencia (Linkskurs) so meine liebe Mühe damit. Der andere war ein für dieses Wetter eigentlich ungeeigneter 6178 (soft), ging aber besser da kein Schlag :)
TLSC fuhr übrigens der TLS sehr ansprechend! Er hat sich offenbar sehr schnell ans "neue" Arbeitsgerät gewöhnt, jedenfalls sah das so aus als ob er schon jahrelang damit fahren würde, sehr unauffällig, sehr flüssig, erstaunlich schnell!!
Um die Mittagspause herum gab es einige Unterbrüche wegen Unfällen, glücklicherweise waren es alles harmlose Ausrutscher. Generell war wenig Verkehr auf der Strecke, kein Wunder bei vielleicht 60 Motorrädern total (alle Gruppen!).
Am Nachmittag wurde es bewölkter und deshalb ein bisschen kühler. Ich versuchte es nochmal mit dem alten KR Slick, der begann sich aber aufzulösen (wahrscheinlich ein Transportschaden von Valencia heim) und nachdem ich starke Vibrationen hatte gab ich es auf und montierte halt doch wieder den D211 GP Racer (der mir so gut gefiel dass ich ihn schonen wollte :)). Den letzten Turn fuhr ich mit Gehörschutz: Was für eine Wohltat auf dem Vierzylinder!! Endlich konnte ich mich aufs fahren konzentrieren. Ohne Gehörschutz fällt einem wegen dem extrem lauten Ansauggeräusch bei Vollgas fast das Trommelfell raus, da nützt auch kein dB eater etwas...

Das Fahrwerk der GSX-R funktionierte jetzt besser. Hinten immer noch ziemlich hart, aber deutlich besser als in Valencia. Vorne bekamen wir das elende Chattering (rattern) am Kurveneingang leider nicht in den Griff. Auf den Fotos sah man dann, dass die Gabel beim einbiegen in die Kurve fast vollständig eingefedert ist. Ich muss das noch mit dem Fahrwerksspezialisten anschauen, aber ich vermute dass da noch reste des hydraulischen Anschlags drin sind und mir die Dämpfung verpfuschen. Oder ein ganz anderes Problem, z.B. ausgeschlagene Führungsbüchsen oder Lenkkopflager.

Fazit: Super Wetter, viel Fahrzeit, bekannte Strecke. Absolut ideal um auf der neuen Maschine Erfahrung zu sammeln. Leider hat mir die Pollenallergie einen Strich durch die Rechnung gemacht und seit Sonntag versuche ich den Sch... bei Fieber aus zu kurieren.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4840
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

den Kontaktschalter vom Ständer hatte ich mittels meiner herrausragenden Ingenieurskunst höchstpersönlich mit gutem Kabelbinder und edlem Tape bearbeitet.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Kenn ich von irgendwoher.. :oops: :oops:
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Wie immer schön geschrieben Frank! :)

Zeisch doch mo a Bild von Deiner Rennmöhre!
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • Dinner Offline
  • Beiträge: 5029
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 10:05

Kontaktdaten:

Beitrag von Dinner »

ich musste den Titel nochmal umbenennen :lol: ihr wisst schon....
  • Benutzeravatar
  • Chris86 Offline
  • Beiträge: 1323
  • Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:28
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: TBB

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris86 »

Marc#7 hat geschrieben:Wie immer schön geschrieben Frank! :)

Zeisch doch mo a Bild von Deiner Rennmöhre!
jep die würd mich auch mal interessieren :twisted:

Kontaktdaten:

Beitrag von deleted user11 »

Frank,

Du solltes doch besser mal eine Schraubäääär Kurs besuchen. :D
Schön geschrieben, und das mit den Zeiten kommt...............

madox
  • heinzmungu Offline
  • Beiträge: 589
  • Registriert: Montag 1. Mai 2006, 11:43
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Lédénon
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von heinzmungu »

Das war dir anzusehen, dass du dich auf deiner Neuen wohl fühlst.
Von hinten sah es so aus, als ob du schon immer nur die GSX gefahren bist, völlig entspannt...und schnell :wink:
Das geht noch schneller!!

http://www.HighsideTours.de
  • Benutzeravatar
  • Dinner Offline
  • Beiträge: 5029
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 10:05

Kontaktdaten:

Beitrag von Dinner »

heinzmungu hat geschrieben:...und schnell :wink:
*räusper*

naja, so 10 oder 20 Sekunden muss ich da schon noch finden :lol: :oops: :oops: :oops: :oops: :lol:

aber ich denke, für die allererste Ausfahrt gings eigentlich ganz ok 8)
  • Benutzeravatar
  • LH-Rules Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Dienstag 26. September 2006, 12:30
  • Motorrad: GSXR
  • Wohnort: Oberhausen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von LH-Rules »

Netter Bericht.....dann bin ich mal gespannt was du damit beim ersten Rennen anstellst....

Werden uns am NBR sehen.....sind ja mit der SDB auch da....

Gruß Markus
Nutella Racing Team #22
Antworten