Temperaturfenster BT003
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Temperaturfenster BT003
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Morsche,
am WE sind für OSL etwa 10 Grad Aussentemperatur und kein Niederschlag angekündigt. Kann man bei den Temperaturen BT003, vorne Typ4 hinten 3 fahren, oder sind irgendwelche Strassenreifen in dem Fall besser?
Danke
am WE sind für OSL etwa 10 Grad Aussentemperatur und kein Niederschlag angekündigt. Kann man bei den Temperaturen BT003, vorne Typ4 hinten 3 fahren, oder sind irgendwelche Strassenreifen in dem Fall besser?
Danke
- Thomsen Offline
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- GP503.de_Franz Offline
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Ist selbstverständlich kein Wetter um die persönliche Rekordrunde zu fahren. Vom Bauchgefühl würde ich den BT003 in den Mischungen Type 3 und 4 mehr Vertrauen schenken, als Straßenreifen.
Lässt sich das irgendwie ungefähr in einer Zeit ausdrücken, die bei den Temperaturen klar geht?GP503.de_Franz hat geschrieben:Ist selbstverständlich kein Wetter um die persönliche Rekordrunde zu fahren. Vom Bauchgefühl würde ich den BT003 in den Mischungen Type 3 und 4 mehr Vertrauen schenken, als Straßenreifen.
- ThorstenGSXR Offline
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Das hängt nicht von Reifen ab, sondern von der Größe des rostigen nagels in deinem Kopf.filth hat geschrieben:Lässt sich das irgendwie ungefähr in einer Zeit ausdrücken, die bei den Temperaturen klar geht?GP503.de_Franz hat geschrieben:Ist selbstverständlich kein Wetter um die persönliche Rekordrunde zu fahren. Vom Bauchgefühl würde ich den BT003 in den Mischungen Type 3 und 4 mehr Vertrauen schenken, als Straßenreifen.


Gruß Thorsten
- Kampfschlumpf Offline
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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Type 4 Hinterreifen bei niedrigen Temperaturen (um 10°) viel empfindlicher ist und das mit starkem Aufreissen quittiert.
War jedoch in Schleiz und somit nicht 100%ig übertragbar.
Mit Type 4 vorne und Type 3 hinten sollte es jedoch keine Probleme geben.
War jedoch in Schleiz und somit nicht 100%ig übertragbar.
Mit Type 4 vorne und Type 3 hinten sollte es jedoch keine Probleme geben.
Der ist (leider) viel zu kleinThorstenGSXR hat geschrieben:Das hängt nicht von Reifen ab, sondern von der Größe des rostigen nagels in deinem Kopf.filth hat geschrieben:Lässt sich das irgendwie ungefähr in einer Zeit ausdrücken, die bei den Temperaturen klar geht?GP503.de_Franz hat geschrieben:Ist selbstverständlich kein Wetter um die persönliche Rekordrunde zu fahren. Vom Bauchgefühl würde ich den BT003 in den Mischungen Type 3 und 4 mehr Vertrauen schenken, als Straßenreifen.![]()
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Gruß Thorsten




- tiffernine Offline
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Ich fahre die Kombination Typ 4 vorne/ Typ 3 hinten auch bei diesen Temparaturen (zuletzt in Barcelona)
Bei diesen tiefen Luft Temparaturen hatte mein Vorderreifen eine Reifentemparatur von max. 40 Grad - ist also definitv zu niedrig. Den Vorderreifen bringt man bei diesen Temparaturen nicht in das optimale Temparaturfenster. Der Reifen hat aber gehalten dank umsichtiger Fahrweise.
Der Hinterreifen hatte ca. so um die 60 Grad, das ging ganz gut (dank der langen Geraden
).
Ich nenne diese Temparaturen immer "Reifenabkühlprogramm" weil die Reifentemparatur nach dem Anhalten in der Box deutlich unter der "vorgewärmten" Temparatur liegt.
Fährst Du zu vorsichtig, kühlt er immer mehr ab. Wenn ein Rennreifen vorne, dann raus aus der Box und sofort voll fahren. Langsames Einfahren bedeutet weitere Abkühlung des Reifens - wichtig !!
Trotzdem vertraue ich gerade dem Typ 4 bei diesem (und wärmeren) Wetter am Meisten.
Ein guter Racing street Reifen wie z.B. ein BT003 RS, K3 etc. für vorne ist sicher auch eine gute Wahl. Da dieser Reifentyp vorne eigentlich dann in einem Temparaturfenster arbeitet für den er auch konzipiert ist, hat der sogar vielleicht mehr Grip. Das zu probieren habe ich mir schon öfters vorgenommen, aber noch nie gemacht.
Ciao
Alfred
Bei diesen tiefen Luft Temparaturen hatte mein Vorderreifen eine Reifentemparatur von max. 40 Grad - ist also definitv zu niedrig. Den Vorderreifen bringt man bei diesen Temparaturen nicht in das optimale Temparaturfenster. Der Reifen hat aber gehalten dank umsichtiger Fahrweise.
Der Hinterreifen hatte ca. so um die 60 Grad, das ging ganz gut (dank der langen Geraden

Ich nenne diese Temparaturen immer "Reifenabkühlprogramm" weil die Reifentemparatur nach dem Anhalten in der Box deutlich unter der "vorgewärmten" Temparatur liegt.
Fährst Du zu vorsichtig, kühlt er immer mehr ab. Wenn ein Rennreifen vorne, dann raus aus der Box und sofort voll fahren. Langsames Einfahren bedeutet weitere Abkühlung des Reifens - wichtig !!
Trotzdem vertraue ich gerade dem Typ 4 bei diesem (und wärmeren) Wetter am Meisten.
Ein guter Racing street Reifen wie z.B. ein BT003 RS, K3 etc. für vorne ist sicher auch eine gute Wahl. Da dieser Reifentyp vorne eigentlich dann in einem Temparaturfenster arbeitet für den er auch konzipiert ist, hat der sogar vielleicht mehr Grip. Das zu probieren habe ich mir schon öfters vorgenommen, aber noch nie gemacht.
Ciao
Alfred