Zum Inhalt

Getriebe im Arsch? Reperatur!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• hirschy Offline

Getriebe im Arsch? Reperatur!

Beitrag von hirschy »

Moin,

Am WE war ich auch beim Seriensport dabei und hab da meine im Winter gekaufte R6 RJ03 (7tkm) das erste Mal bewegt.
In der ersten Dauerprüfung fiel mir bereits auf, dass sie im 3ten Gang unter 10t u/min manchmal ruckelt, als ob die Kette kurz durchrutscht.
Im höheren Drehzahlbereich gehalten, gab's aber kein Problem...
Hab danach den Auspuff getauscht, da ich dacht, es liegt vielleicht an dem DB-Eater, der neu drin war...
Nächste Dauerprüfung jedoch das gleiche Problem!

Dazu kommt, das teilweise auch der 3./4. Gang teilweise nicht richtig einrastete...
Das hat sich beim Rennen noch verschlechtert, so dass ich fast immer, wenn ich auf die Gerade kam und in den 3.Gang schalten wollte, ich in nem Zwischenleerlauf gelandet bin und mehrmals schalten musste, bis der Gang drin war....
Hab das Rennen dann abgebrochen :madman:

Beim Fahren aus dem Parc Ferme hab ich dann auch nochmal in den 3ten geschaltet und da ruckelt sie dann, als ob der Gang nicht richtig drin wäre....

Hab jetzt schon von ner Schaltfeder gelesen, die bei der R6 gern kaputt gehen soll und gestern mal geguckt... Das Ding ist heile....
Hab da gestern mal ein bißchen hin und her geschaltet; so hört sich das alles gut an!
Wollte heut nochmal zusammen bauen und fahren und gucken, ob sich zufällig ne Wunderheilung eingestellt hat, aber ich seh schwarz....

Irgendwer ne Vermutung?

In Zwei Wochen liegt Schleiz an und da wollte ich gern wieder vernünftig schalten und fahren können!

mfg hirschy

P.s. War die zweite Fahrt, war schon auf dem Harzring, aber da man da nur den zweiten Gang nutzt, hatte ich vorher nichts gemerkt!

Ach ja, ansonsten war's echt geil! :rockout3:
Zuletzt geändert von hirschy am Samstag 1. Mai 2010, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • Mr. Nice Guy Offline

Beitrag von Mr. Nice Guy »

Moin,

war am Slovakiaring vor ner Woche, gleiches Spiel im 2ten Gang mit meiner 10er.

Schaltgabel platt (im Getriebe), Zahnräder evtl auch.

Fühlt sich an als ob die Kette überspringt und wieder packt...

Dreck!

Alles Gute!

Nice Guy
niceguy-racing.de

Der Weg zum Ziel ist steil und steinig, und wer nur an sonnigen Tagen geht, wird es niemals erreichen! (Konfuzius)
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Hört sich an wie Hinterscheidung rundgeschlagen, ist zwar nicht schön aber Getrieb raus und nachschauen.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • hirschy Offline

Beitrag von hirschy »

und hat gekostet?
muss der Motor komplett raus, oder?

schöne Scheiße!
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

hirschy hat geschrieben:und hat gekostet?
muss der Motor komplett raus, oder?

schöne Scheiße!
Kommt drauf was du selber machen kannst Motor muste bei meiner Komplett raus aufmachen usw. Das mit den Kosten kann man so nicht sagen kommt darauf was kaputt ist und was du gleich noch mit machst. Wenn das Getrieb schon mal drausen ist dann sollte man zumindestens die Schaltgabeln mal auf verdacht wechseln.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • hirschy Offline

Beitrag von hirschy »

hmmm.... Würde wohl Hilfe von Tim407 bekommen, der is ja nich sonderlich schnell aber etwas versiert! :wink:

Was muss man denn da an Zeit einplanen?
Teile bekomm ich nur direkt und schön teuer von Yamaha oder?

Da wär doch eigentlich alles dabei, oder?
http://www.bike-teile-service.de/index. ... lid=361878
  • Typhoon Offline

Beitrag von Typhoon »

Sicher nicht eine RJ03 bekommste doch heut sicher hinterher geschmissen frage mal im R6club.de nach oder schau bei Ebay.
  • hirschy Offline

Beitrag von hirschy »

Typhoon hat geschrieben:Sicher nicht eine RJ03 bekommste doch heut sicher hinterher geschmissen frage mal im R6club.de nach oder schau bei Ebay.
Sieht im Moment nicht so dolle aus...
  • hirschy Offline

Beitrag von hirschy »

So, Heilung ist in Sicht!

Herausgestellt hat sich, dass die Nasen, die vom 3. und 4. Gang, die in die benachbarten Räder greifen (keiner Ahnung wie ich´s sonst erklären soll, aber Bilder kommen ja noch :wink: ) rundgelutscht sind und ich deshalb na ja, sogar wir eher zweifelhaften Vortrieb an der ein oder anderen Stelle genossen hab! (Laut myTach bin ich teilweise auf der geraden von 135 wieder auf 113 runter, weil der scheiß gang nicht reinwollte....:icon_geek )
Dank Tim´s Hilfe haben wir erstmal den Motor rausgerupft, dann hab ich den ganzen Mist nach Stroit zu www.mbsco.de gefahren (mir beim ausladen nochmal´n halben Liter über Jeans und Schuhe gekipppt :roll: ), da weiter auseinander gebaut und dann wurde die Diagnose gestellt....
Bei www.bike-teile.de ´n Getriebe bestellt (200€, so gut wie neu!), bei Yamaha Dichtungen geholt (verlangen echt Schweine-Preise: z.B. O-Ring Wärmetauscher: 27€, Meister meinte ich soll den gleich wieder mitnehmen, bei den Preisen... der alte tät´s noch locker)
Jetzt wird der Motor zusammengebastelt und nächste Woche hoffentlich alles wieder funktionsgerecht eingesetzt!

Schleiz wartet nicht! :twisted:

Noch paar Bilder von der Aktion:

Der alte Quacksalber:

Bild

R6 unten ohne:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt....
  • Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

Hab auch grad ein R1 (RN01) Getriebe gemacht.
Da waren 7 Zahnräder und 2 Schaltklauen schrott.

Die nächste R6 mit ähnlichem Problem wartet schon...
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
Antworten