Blankorahmen
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- tobi281 Offline
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Blankorahmen
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Hallo Jungens und Mädels. Hab mir letzte Woche ne 1000er K6 zugelegt. Moped ist rennfertig und auf einem Blankorahmen aufgebaut. Folgende Nummern sind am Rahmen eingeschlagen: Am Lenkkopf: 41G S-3 und an der rechten Rahmenseite: TW06033101.
Jetzt bräuchte ich irgendeine beglaubigte Bestätigung oder einen Nachweis das es sich bei dem Rahmen auch um einen GSXR1000K5/K6 Rahmen handelt (sowas braucht man halt leider im Seriensport). Der örtliche Suzuki Händler kann oder will mir nicht weiterhelfen.
Hatte jemand schon einmal ähnliches Problem oder weiß Rat???
Gruß Tobi
Jetzt bräuchte ich irgendeine beglaubigte Bestätigung oder einen Nachweis das es sich bei dem Rahmen auch um einen GSXR1000K5/K6 Rahmen handelt (sowas braucht man halt leider im Seriensport). Der örtliche Suzuki Händler kann oder will mir nicht weiterhelfen.
Hatte jemand schon einmal ähnliches Problem oder weiß Rat???
Gruß Tobi
- tobi281 Offline
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- tobi281 Offline
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jaja, die Service-Wüste
, verkaufen tun se das Zeug schon, aber dann ........
eine derartige Bestätigung sollte aber doch von einem unabhängiggen KFZ-Sachverständigen/_Gutachter zu bekommen sein, kostet dich halt was. Mußt vorher nur genau abklären wie diese Bescheinigung genau aussehen/was drin stehen muß.
Sollte aber für den Rennsportgebrauch machbar sein.


eine derartige Bestätigung sollte aber doch von einem unabhängiggen KFZ-Sachverständigen/_Gutachter zu bekommen sein, kostet dich halt was. Mußt vorher nur genau abklären wie diese Bescheinigung genau aussehen/was drin stehen muß.
Sollte aber für den Rennsportgebrauch machbar sein.
Re: Blankorahmen
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Guden. Schon oft gehört aber nie kapiert. Was ist das? ein geklauter Rahmen und dann umfrisiert? Oder ganz was anderes (legales)?tobi281 hat geschrieben:Blankorahmen

Grüße, Didi
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Re: Blankorahmen
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Das ist ein neuer Rahmen ohne VINF-Didi hat geschrieben:Guden. Schon oft gehört aber nie kapiert. Was ist das? ein geklauter Rahmen und dann umfrisiert? Oder ganz was anderes (legales)?tobi281 hat geschrieben:Blankorahmen![]()
Grüße, Didi

# 577
Re: Blankorahmen
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Ok, aber warum macht man das? Man hat doch Papiere zu seinem Moped. Warum wird diese "Vehicle Identification Number" nicht in den neuen Rahmen eingeprägt?2fast hat geschrieben:
Das ist ein neuer Rahmen ohne VIN

Gruß, Didi
- NichtVergeben Offline
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Einfaches Beispiel ... du hast ein Bike nur für die Renne.
Jetzt schrottest du den Rahmen.
Du könntest einen neuen Rahmen mit Brief kaufen (in unserem Bsp. 2000,-€), oder einen Blankorahmen ohne Brief (in unserem Bsp. 1000,-€).
Da du den Karren nur für die Renne nutzt und dafür nicht zwangsläufig einen Brief benötigst (Seriensport ausgeschlossen
), wofür würdest du dich entscheiden?! ... besonders, wenn das ganze Bike weniger als 6000,-€ wert ist!
Wenn du natürlich einen Brief vom geschrotteten Rahmen hast, kannst du mit diesen und den Blankorahmen bei z.B. der Dekra die Nummer dort übertragen lassen .... kostet ein wenig, ist aber immer noch preiswerter als einen neuen Rahmen mit Brief zu kaufen.
Bei einem reinen Rennstreckenbike, kann man sich die Ausgaben jedoch sparen und sogar durch den Verkauf des alten Briefes mit dem defekten Rahmen noch gutes Geld machen, was die Unkosten des Blankorahmens wiederum mindert.
Daher verkaufen viele Leute auch Rennbikes mit Blankorahmen ohne alten Brief. (Wichtig!!! ... den Kaufvertrag sollte man dann bei Reisen mitführen, bzw., wenn selbst den Blankorahmen gekauft, dann die Rechnung davon)
Wenn man jetzt doch einen Brief benötigt, wie unser TS, dann kann man halt einen solchen Unfallrahmen mit Brief bei z.B: ebay ersteigern und diese Nummer dann von der Dekra in den Blankorahmen prägen lassen.
Dies wäre vom Kostenaufwand dann aber vergleichbar mit einem neuen Rahmen mit Brief.
Greetz
Jetzt schrottest du den Rahmen.
Du könntest einen neuen Rahmen mit Brief kaufen (in unserem Bsp. 2000,-€), oder einen Blankorahmen ohne Brief (in unserem Bsp. 1000,-€).
Da du den Karren nur für die Renne nutzt und dafür nicht zwangsläufig einen Brief benötigst (Seriensport ausgeschlossen

Wenn du natürlich einen Brief vom geschrotteten Rahmen hast, kannst du mit diesen und den Blankorahmen bei z.B. der Dekra die Nummer dort übertragen lassen .... kostet ein wenig, ist aber immer noch preiswerter als einen neuen Rahmen mit Brief zu kaufen.
Bei einem reinen Rennstreckenbike, kann man sich die Ausgaben jedoch sparen und sogar durch den Verkauf des alten Briefes mit dem defekten Rahmen noch gutes Geld machen, was die Unkosten des Blankorahmens wiederum mindert.
Daher verkaufen viele Leute auch Rennbikes mit Blankorahmen ohne alten Brief. (Wichtig!!! ... den Kaufvertrag sollte man dann bei Reisen mitführen, bzw., wenn selbst den Blankorahmen gekauft, dann die Rechnung davon)
Wenn man jetzt doch einen Brief benötigt, wie unser TS, dann kann man halt einen solchen Unfallrahmen mit Brief bei z.B: ebay ersteigern und diese Nummer dann von der Dekra in den Blankorahmen prägen lassen.
Dies wäre vom Kostenaufwand dann aber vergleichbar mit einem neuen Rahmen mit Brief.

Greetz