Rennstreckenfotos verkaufen?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- GP503.de_Franz Offline
Schreib doch über das Event einen Bericht, stell diesen hier ein und garniere die Story mit ein paar besonders gelungener Fotos in einem für das Forum geeigneten Format.
Dann haben alle Spaß und vielleicht meldet sich auch Jemand der die Datei in einer höheren Auflösung haben möchte.
Nur warum willst Du Geld dafür?
Dann haben alle Spaß und vielleicht meldet sich auch Jemand der die Datei in einer höheren Auflösung haben möchte.
Nur warum willst Du Geld dafür?
- MSchoeps Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
Danke, den Einwand kann ich vollkommen akzeptieren. Ich stelle oft Fotos ins Internet oder in die betreffenden Foren, aber meistens ist da die Auflösung tatsächlich sehr reduziert. Die Freude an der Sache steht dann klar im Vordergrund, wirtschaftliches Interesse gibt es keines.
Das Geld wäre keine Notwendigkeit, aber da unser Mopped-Hobby ja unbestritten sehr teuer ist, auch ein paar Tausender in meine Fotoausrüstung gegangen sind und z.B. auch der Traffic von ca. 10-12 MB je Foto irgendwann etwas Geld kosten wird, wenn die Fotos mal mehr Zuspruch finden, denkt man natürlich automatisch darüber nach, ob man da auch die angesprochene, kleine Gegenfinanzierung nehmen darf. Daher die Frage.
Das Geld wäre keine Notwendigkeit, aber da unser Mopped-Hobby ja unbestritten sehr teuer ist, auch ein paar Tausender in meine Fotoausrüstung gegangen sind und z.B. auch der Traffic von ca. 10-12 MB je Foto irgendwann etwas Geld kosten wird, wenn die Fotos mal mehr Zuspruch finden, denkt man natürlich automatisch darüber nach, ob man da auch die angesprochene, kleine Gegenfinanzierung nehmen darf. Daher die Frage.
2012 BMW S1000RR (weiß, Straße)
2010 BMW S1000RR (schwarz, Rennstrecke)
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Der Franz hat schon Recht und wenn du deine Fotos für 10 Euro als minimalen Obulus siehst ist dieser Betrag gegenüber dem der sein Geld damit verdienen muss dann schon eher Wucher.MSchoeps hat geschrieben:es ging hier darum, wie ich meine Bilder gegen einen minimalen Obulus vielleicht interessierten Teilnehmern zur Verfügung stellen kann und nicht darum,
Auch der Ausdruck zur Verfügung stellen ist da nicht so wirklich passend.
Ich hab gerade von jemandem der ebenso wie du auf dem Training unterwegs war Fotos zur Verfügung gestellt bekommen und zwar mittels einem link zum download. Gerne geb ich ihm ein Bier dafür aus beim nächsten Treffen.
Die Qualität der angebotenen Fotos auch der professionellen Fotografen lässt tatsächlich manchmal zu wünschen übrig, dann kauf ich eben keine.
Wenn du jemandem deine Fotos anbieten willst lad sie hoch und pack einen link hier rein falls es einen Thread zum betreffenden Training gibt. Zum freien download natürlich.
Ich denke du darfst sie garnicht ohne Genehmigung des Veranstalters gewerblich anbieten, ich meine das steht so in den Teilnahmebedingungen einiger Veranstalter.
- GSXR Junkie Offline
HalloMSchoeps hat geschrieben:Ja, ich habe geschrieben, dass ich mit dem Angebot des Fotografen in diesem Fall nicht zufrieden war, da von mir nur ein mittelmäßiges Foto angeboten wurde, mir der Service also nicht viel gebracht hat. Dafür sind mir 24 Euro zu viel. Ich habe aber ein paar nette Fotos mit nach Hause gebracht, an denen sich andere vielleicht erfreuen würden. Sich dazu Gedanken zu machen, ist meiner Meinung nach kein Verbrechen.
wir hatten in Hungaro Ende Mai 25,-€ für eine CD bezahlt, es waren ca 40 Bilder in top Qualität drauf. Vielleicht bist du zu schnell gewesen und der Meisterknipser konnte dich nicht einfangen

na dann melde ich mich mal zu wortMSchoeps hat geschrieben:Das ist genau die Seite, auf der die Fotos von letzter Woche angeboten werden. Die Preisliste scheint dort fix zu sein, so dass ich die gleichen Wucherpreise verlangen müsste, wenn ich meine Bilder dort hochlade.

ich betreibe die seite sportingpicture.com ... bin aber ned der fotograf
an der strecke war eike ...
Eike arbeitet hauptberuflich als Fotograf, er macht nix anderes als an den Strecken umherfahren und Bilder machen. Da ihm die Abwicklung im Endeffekt zu teuer ist (eigener Webspace, eigene Software, arbeit und Zeit um die Bilder selbst zu produzieren - was man nicht unterschätzen sollte) vertreibt er die bilder über mich.
ich gehe davon aus dass du vom event am salzburgring redest. dort soll es, so wie eike mir erzählte, die ganze zeit geschifft haben wir blöde. gescheite bilder waren aufgrund der wenigen fahrer wohl ned wirklich möglich. vondaher sind es eben nicht mehr geworden.
die kosten die du hier bemängelst:
- Eike ist von Berlin zum Ring gefahren (Spritkosten)
- er musste übernachten (Kosten Übernachtung + Verpflegung für 2 Tage)
- die Ausrüstung muss bezahlt werden (Cam + Objektive etc)
- die Bilder müssen sortiert und verkauft werden (Arbeitszeit)
Jetzt rechne Dir selbst mal heraus was Du an Ausgaben als Fotograf hast bei so ner Veranstaltung. Dann rechne gegen wie viel Du einnehmen musst damit das 0 auf 0 aufgeht. Ziehe von den Verkaufspreise Produktiosnkosten, Mwst, weitere Kosten wie Steuern etc ab. Teile das durch die Bilder die Du verkaufen möchtest und schau mal wie viele Leute die Bilder kaufen müssen.
So viel zur Kalkulation ...
Wenn Du meinst Deine Bidler wären gestochen scharf und können mit denen von Eike und Co mithalten - sprich erfüllen die entsprechende Qualität damit man die Kunden wirklich anbieten kann - dann schreib mir ne Mail. Vielleicht kannst Du ja Deine Bilder bei nus mit verkaufen (das ist ja die Grundidee von SportingPicture). Eike jedoch, welchen Du hier gerade "bemängelst" macht das nicht als Hobbyknipser sondern Hauptberuflich und seine Bidler sind immer Top.
Gruß DGIR
Die neue Seite der deutschen Seriensportmeisterschaft ist online:
http://www.Seriensport.info
http://www.Seriensport.info
- Walnussbaer Offline
- Motorrad: ZX7RR
- MSchoeps Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Ebenfalls vielen Dank an Thomas für seine sehr schnelle Antwort E-Mail auf meine Anfrage direkt bei SportingPicture.
Ich bin selbst sehr gut mit einer professionellen Fotografin befreundet und weiß sehr wohl, welche Zwänge und welcher Aufwand da dahinter steckt. Ich betone noch einmal, dass ich keinem Fotografen was Böses will, auch nicht Eike, denn es ging nicht um die Qualität der Bilder sondern um den Preis in Relation zum Motiv und der eben geringen Auswahl an Fotos von mir.
Zum Salzburgring habe ich aus Sicht des Endkunden geschrieben und da hat er mich eben leider einmal in der Boxengasse langsam und aufrecht fahrend direkt von vorne erwischt. Das ist natürlich kein sehr spannendes Foto und dafür sind 24 Euro für einen digitalen Download halt sehr viel. Insofern nimm mir den "Wucherpreis" bitte nicht krumm, das war spontan gesagt, weil ich natürlich kein gutes Gefühl hätte, als Hobbyfotograf den gleichen Preis zu verlangen wie ein Profi.
Ich verstehe aber auch, dass der Aufwand bei dir immer gleicht ist und dass sich die Abwicklung über die Seite vermutlich schlicht nicht lohnt, wenn das Bild für 5 oder 10 Euro angeboten wird.
Nachdem du mir die E-Mail geschrieben hast und ein wenig darauf eingegangen bist, was du an Rechnungsstellung, Software, Abwicklung etc. für Aufwand hast, sehe ich durchaus ein, dass die Provision beim Verkauf einen hohen Anteil haben muss und das berechtigterweise.
Am Salzburgring hat es tatsächlich geschifft wie Sau und zwischen zwei Turns hat man normalerweise andere Sorgen, als Fotos zu machen. Da Fotografieren aber auch ein großes Hobby ist, werde ich mir durchaus mal überlegen, vielleicht mal gesondert als Fotograf zu einem Event zu fahren und mich daran mal zu versuchen. Alles andere regelt dann der Markt, wenn nicht Leute auch 24 Euro für ein Foto bezahlen, würde es Sportingpicture nicht geben, am anderen Ende gibt es Leute die sagen sie bezahlen grundsätzlich nicht. Das soll der Markt regeln!
Ich bin selbst sehr gut mit einer professionellen Fotografin befreundet und weiß sehr wohl, welche Zwänge und welcher Aufwand da dahinter steckt. Ich betone noch einmal, dass ich keinem Fotografen was Böses will, auch nicht Eike, denn es ging nicht um die Qualität der Bilder sondern um den Preis in Relation zum Motiv und der eben geringen Auswahl an Fotos von mir.
Zum Salzburgring habe ich aus Sicht des Endkunden geschrieben und da hat er mich eben leider einmal in der Boxengasse langsam und aufrecht fahrend direkt von vorne erwischt. Das ist natürlich kein sehr spannendes Foto und dafür sind 24 Euro für einen digitalen Download halt sehr viel. Insofern nimm mir den "Wucherpreis" bitte nicht krumm, das war spontan gesagt, weil ich natürlich kein gutes Gefühl hätte, als Hobbyfotograf den gleichen Preis zu verlangen wie ein Profi.

Nachdem du mir die E-Mail geschrieben hast und ein wenig darauf eingegangen bist, was du an Rechnungsstellung, Software, Abwicklung etc. für Aufwand hast, sehe ich durchaus ein, dass die Provision beim Verkauf einen hohen Anteil haben muss und das berechtigterweise.
Am Salzburgring hat es tatsächlich geschifft wie Sau und zwischen zwei Turns hat man normalerweise andere Sorgen, als Fotos zu machen. Da Fotografieren aber auch ein großes Hobby ist, werde ich mir durchaus mal überlegen, vielleicht mal gesondert als Fotograf zu einem Event zu fahren und mich daran mal zu versuchen. Alles andere regelt dann der Markt, wenn nicht Leute auch 24 Euro für ein Foto bezahlen, würde es Sportingpicture nicht geben, am anderen Ende gibt es Leute die sagen sie bezahlen grundsätzlich nicht. Das soll der Markt regeln!

Zuletzt geändert von MSchoeps am Donnerstag 10. Juni 2010, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
2012 BMW S1000RR (weiß, Straße)
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Jau! Der Vladimir von fotorejda macht einfach saugute Fotos in Brno.
Sind bisher die besten Fotos von mir gewesen. Und der Preis ist unschlagbar gut - ne Datei in bester Auflösung für 0,80 EUR/Stk. bei ner Abnahme ab 50 Fotos - einfach genial. Haben halt alle paar Bilder gekauft und so hatte ich meine 10 Bilder für 8,00 EUR
.
Fotorejda rockt!
Sind bisher die besten Fotos von mir gewesen. Und der Preis ist unschlagbar gut - ne Datei in bester Auflösung für 0,80 EUR/Stk. bei ner Abnahme ab 50 Fotos - einfach genial. Haben halt alle paar Bilder gekauft und so hatte ich meine 10 Bilder für 8,00 EUR

Fotorejda rockt!
Diablo (#167)
http://www.sydak-racing.de
Burn Rubber - Not Your Soul
--------------------------------------------------
20./21.05.2013 Most mit FR
http://www.sydak-racing.de
Burn Rubber - Not Your Soul
--------------------------------------------------
20./21.05.2013 Most mit FR
- Decembersoul Offline
- Motorrad: Aprilia RSV4 2021
- Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
Ich versteh Dich nicht .. wenn Dir ein Foto nicht gefällt...dann kauf es halt nicht - zwingt Dich ja keiner dazu.MSchoeps hat geschrieben: Zum Salzburgring habe ich aus Sicht des Endkunden geschrieben und da hat er mich eben leider einmal in der Boxengasse langsam und aufrecht fahrend direkt von vorne erwischt. Das ist natürlich kein sehr spannendes Foto und dafür sind 24 Euro für einen digitalen Download halt sehr viel.
Bei der letzten Veranstaltung wurden von mir auch keine wirklich überragenden Fotos gemacht .. und ? Hab ich halt keine gekauft !
Wenn aber andererseits mal ein Profi-Fotograf ein wirklich gestochen scharfes Hammer-Foto macht dann ist das auch locker 24 Euro wert...

Verletzungspause