Verwegene Idee: Bremsbeläge mischen
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Verwegene Idee: Bremsbeläge mischen
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Zur Vorgeschichte:
Grundsätzlich finde ich die Serienbremse meiner Duc (nicht die R Bremse mit den Einzelbelägen, sondern die Standardversion) auch für die Rennstrecke ganz brauchbar, vorausgesetzt man wechselt von den Serienbelägen zu Sintermetall Racingbelägen. Das habe ich irgendwann auch gemacht. Zunächst die von Brembo und nachdem die runter waren (was verdammt lange gedauert hat) die von Lucas. Die habe ich mal sehr günstig von jemandem bekommen, der mittlerweile auf die R-Bremse umgerüstet hatte.
Jedenfalls haben beide Sinterbeläge die Bremse recht bissig gemacht, die Lucas noch etwas mehr als die Brembo. In beiden Fällen hatte ich eine 2-Fingerbremse.
Optimal für die Rennstrecke, aber schon etwas zu bissig für die Landstraße.
Leider habe ich kurz nach dem Einbau der Lucas Beläge einen davon während der Fahrt verloren weil derjenige der sie eingebaut hat auf die Verwendung von Sicherungssplinten verzichtet hat. Da ich ein Sonntagskind bin, ist die Sache mit einem Schrecken abgegangen.
Zur Entschädigung habe ich je einen Satz Sinterbeläge von Carbon Lorraine (oder wie auch immer die heißen) und einen von Braking (oder so ähnlich) bekommen. Weil Carbon Lorraine irgendwie besser klingt als Braking, habe ich die erstmal montiert (mit Sicherungssplinten)
Der Vorteil dieser Carbon Dingenskirchen ist, daß sie sehr gut dosierbar sind und einen sauberen Druckpunkt haben.
Der Nachteil, daß man eine verdammt hohe Handkraft braucht. Beim harten Anbremsen brauche ich die ganze Hand und ordentlich Kraft um das Hinterrad in die Schwebe zu bringen.
Für die Landstraße ist das optimal weil es Überbremsen vermeidet, aber auf der Rennstrecke wünsche ich mir schon etwas mehr Biß.
Ideal wären für mich also Beläge die etwa zwischen den Carbon und den Lucas liegen.
Und genau das ließe sich ja bewerkstelligen, indem man in jeder Zange einen Carbon Lorraine und einen Lucas Belag plaziert. Die verbliebenen 3 Lucas Beläge habe ich ja noch, die würden mich also nichts kosten.
Durch die unterschiedlichen Reibwerte würde sich zwar ein Kippmoment für die Zange ergeben, wobei dessen Hebelarm allerdings nur die Dicke der Bremsscheibe ist. Und wenn ich mir die Bremszangen und ihre Aufnahmen so anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß sich daraus ein Problem ergibt.
Und jetzt die Frage:
Hat das schon mal jemand gemacht und was haltet Ihr von der Idee ?
Grundsätzlich finde ich die Serienbremse meiner Duc (nicht die R Bremse mit den Einzelbelägen, sondern die Standardversion) auch für die Rennstrecke ganz brauchbar, vorausgesetzt man wechselt von den Serienbelägen zu Sintermetall Racingbelägen. Das habe ich irgendwann auch gemacht. Zunächst die von Brembo und nachdem die runter waren (was verdammt lange gedauert hat) die von Lucas. Die habe ich mal sehr günstig von jemandem bekommen, der mittlerweile auf die R-Bremse umgerüstet hatte.
Jedenfalls haben beide Sinterbeläge die Bremse recht bissig gemacht, die Lucas noch etwas mehr als die Brembo. In beiden Fällen hatte ich eine 2-Fingerbremse.
Optimal für die Rennstrecke, aber schon etwas zu bissig für die Landstraße.
Leider habe ich kurz nach dem Einbau der Lucas Beläge einen davon während der Fahrt verloren weil derjenige der sie eingebaut hat auf die Verwendung von Sicherungssplinten verzichtet hat. Da ich ein Sonntagskind bin, ist die Sache mit einem Schrecken abgegangen.
Zur Entschädigung habe ich je einen Satz Sinterbeläge von Carbon Lorraine (oder wie auch immer die heißen) und einen von Braking (oder so ähnlich) bekommen. Weil Carbon Lorraine irgendwie besser klingt als Braking, habe ich die erstmal montiert (mit Sicherungssplinten)
Der Vorteil dieser Carbon Dingenskirchen ist, daß sie sehr gut dosierbar sind und einen sauberen Druckpunkt haben.
Der Nachteil, daß man eine verdammt hohe Handkraft braucht. Beim harten Anbremsen brauche ich die ganze Hand und ordentlich Kraft um das Hinterrad in die Schwebe zu bringen.
Für die Landstraße ist das optimal weil es Überbremsen vermeidet, aber auf der Rennstrecke wünsche ich mir schon etwas mehr Biß.
Ideal wären für mich also Beläge die etwa zwischen den Carbon und den Lucas liegen.
Und genau das ließe sich ja bewerkstelligen, indem man in jeder Zange einen Carbon Lorraine und einen Lucas Belag plaziert. Die verbliebenen 3 Lucas Beläge habe ich ja noch, die würden mich also nichts kosten.
Durch die unterschiedlichen Reibwerte würde sich zwar ein Kippmoment für die Zange ergeben, wobei dessen Hebelarm allerdings nur die Dicke der Bremsscheibe ist. Und wenn ich mir die Bremszangen und ihre Aufnahmen so anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß sich daraus ein Problem ergibt.
Und jetzt die Frage:
Hat das schon mal jemand gemacht und was haltet Ihr von der Idee ?
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
- GP503.de_Franz Offline
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Ich kenn Jemand der es überlebt hat und an sich sehe ich auch kein Problem. Selbst unterschiedliche Reibpaarungen rechts und links halte ich für möglich.
Die Beläge werden sich unterschiedlich schnell abfahren. Etwas mehr Kontrolle und es passt.
Grüße
Franz
Die Beläge werden sich unterschiedlich schnell abfahren. Etwas mehr Kontrolle und es passt.
Grüße
Franz
- Marco Offline
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Re: Verwegene Idee: Bremsbeläge mischen
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Moin
Laß zu unser aller und deiner Sicherheit doch das EXPERIMENTIEREN mit der Bremse,wenn du mit den Lucas zufrieden bist !
Ich fahre auch die Lucas SV auf der Duc,sowohl auf der RS,als auch auf der LS und hatte noch NIE das Gefühl sie zu ÜBERBREMSEN !
Ciao Marco
und dadurch werden deine Bremsscheiben über kurz oder lang einen mitbekommen.Der Jens hat geschrieben: Durch die unterschiedlichen Reibwerte würde sich zwar ein Kippmoment für die Zange ergeben, wobei dessen Hebelarm allerdings nur die Dicke der Bremsscheibe ist.
Laß zu unser aller und deiner Sicherheit doch das EXPERIMENTIEREN mit der Bremse,wenn du mit den Lucas zufrieden bist !
Ich fahre auch die Lucas SV auf der Duc,sowohl auf der RS,als auch auf der LS und hatte noch NIE das Gefühl sie zu ÜBERBREMSEN !
Ciao Marco
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28. Mai BS Oschersleben (nur als Schrauber)
27 + 28. Juni 2007 Oschersleben.
19. September Oschersleben.
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Re: Verwegene Idee: Bremsbeläge mischen
Kontaktdaten:
Der Jens hat geschrieben:..... Leider habe ich kurz nach dem Einbau der Lucas Beläge einen davon während der Fahrt verloren weil derjenige der sie eingebaut hat auf die Verwendung von Sicherungssplinten verzichtet hat......
Das gibt es doch nicht



Das ist ja mehr als fahrlässig - eher ein Mordversuch!

Oder hatte der keine Kenne von der Materie? Dann darf der aber nicht an einer Bremse rumfummeln.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Stoppie
- Ray S. Offline
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Ich würds einfach lassen. Bremsbeläge sind doch nun wirklich das preiswerteste Verschleissmaterial unseres Hobbies, da kann man ruhig mal verschiedene Sätze homogen durchprobieren. Aber doch bitte keine Experimente, und die wohl möglich noch auf dem Track oder der Strasse testen.
Gruss Ray
- Roland Offline
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