Zum Inhalt

Warum müssen die Spiegel auf der Rennstrecke ab???

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mb-race Offline
  • Beiträge: 974
  • Registriert: Montag 6. Juli 2009, 19:27
  • Wohnort: kleines aufständiges Dorf bei Jena

Kontaktdaten:

Beitrag von mb-race »

Kann es aber auch sein, das durch die elektrischen Ströme im Falle eines Sturzes, bei Kraftstoffauslauf, leichter ein Feuer ausgelöst werden kann???
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

nicht mb-race....sondern mb-spiele
  • gurke45 Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 13:04

Kontaktdaten:

Beitrag von gurke45 »

@ mb desshalb fahre ich auch nicht unter Stromleitung :lol: , war nicht ernst oder??

SCHAUT IHR KEIN BALLSPORT ODER WAS :D :)

Tja, so wies aussieht weiß niemand genau warum es im Regelw. steht.
Das mit dem abgelenkt sein, bzw eher falsch auszuweichen finde ich logisch, geht mir genauso. Nicht das mich mal jemand überholt hat :lol: aber all die Argumente gelten doch für die Autos auch oder?

Und wenns ein Schminkspiegel wäre müsste er beleuchtet sein!
  • gurke45 Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 13:04

Kontaktdaten:

Beitrag von gurke45 »

@Pt weiß nich hatte noch nie welche, aber wenns schnell macht hätte auch ich ne Chance :) bin offen für neues
  • Benutzeravatar
  • Zwaen Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 11:55
  • Motorrad: R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Thüringen

Kontaktdaten:

Beitrag von Zwaen »

Was ist mit dem argument der besseren strömungsverhältnisse ohne spiegel. Habe in einem tv-bericht über die hayabusa gehört, dass die spiegel ein paar km/h an topspeed rauben ... müsste bei der beschleunigungszeit dann ähnlich sein.
  • gurke45 Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 13:04

Kontaktdaten:

Beitrag von gurke45 »

Aber wenns für alle vorgeschrieben wäre wärs ja wieder egal
  • Benutzeravatar
  • lazy Offline
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 15:36
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von lazy »

ignorier ihn doch einfach!
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • Benutzeravatar
  • mb-race Offline
  • Beiträge: 974
  • Registriert: Montag 6. Juli 2009, 19:27
  • Wohnort: kleines aufständiges Dorf bei Jena

Kontaktdaten:

Beitrag von mb-race »

gurke45 hat geschrieben:@ mb desshalb fahre ich auch nicht unter Stromleitung :lol: , war nicht ernst oder??
Natürlich nicht..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

nicht mb-race....sondern mb-spiele
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

gurke45 hat geschrieben: SCHAUT IHR KEIN BALLSPORT ODER WAS :D :)
Was fürn scheiss? Kommen die Sportclips so früh auf DSF? 8)

Das mit der Strömung ist doch dünsch, da würde man ja nur ein paar Zehntel verlieren!

Das ist die Kombination von allem, was hier gesagt wurde. Beim Motorrad können dich ja zB 2 gleihczeitig überholen, beim Auto nicht ...
  • Pa#4 Offline
  • Beiträge: 1296
  • Registriert: Samstag 17. November 2007, 22:31
  • Wohnort: Niederalteich

Kontaktdaten:

Beitrag von Pa#4 »

Tutti hat geschrieben: Das ist die Kombination von allem, was hier gesagt wurde. Beim Motorrad können dich ja zB 2 gleihczeitig überholen, beim Auto nicht ...
Alles Jünglinge hier im Forum, oder? :D

Früher fuhr man Motorrad- oder Autorennen auf Landstraßen, die teilweise sehr schmal waren.

Für Motorradfahrer aber kein Problem, aber trotzdem mussten, wenn vorhanden, Spiegel abgebaut oder nach hinten zurückgeklappt werden, denn diese waren an den recht breiten Lenkern mit massiven Rundeisen befestigt und standen ziemlich weit ab und es bestand Gefahr, sich gegenseitig zu verhaken und damit den Lenker zu verreissen!

Es gab damals aber auch Fahrer, die mit ihrer Maschine auf eigener Achse zur Strecke kamen und vor allem für diese war die Regelung gedacht.

Bei Autos waren die abstehenden Spiegel kein Problem, da diese nicht so weit herausragten.

Und bei Überholvorgängen war es oftmals erforderlich, dass der Vordermann Platz machte, weil ein in Straßenmitte fahrendes Auto nicht überholt werden konnte.

Blaue Flaggen gab es seinerzeit noch nicht im Reglement und deshalb war ein Blick in den Rückspiegel beim Autorennen obligatorisch.

Selbst die Formel 1 in grauer Frühzeit hatten schon Rückspiegel in Sromlinien-Form.

Einen Namen hatten diese "Sport"-Spiegel auch: Talbot-Spiegel.

Pa#4
  • Benutzeravatar
  • Tom996Ffm Offline
  • Beiträge: 443
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 20:11
  • Motorrad: RJ11
  • Wohnort: Frankfurt

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom996Ffm »

... und es hatte sich zugetragen, dass einer anfing, sich ein Gebot der abgeklappten Spiegel auszudenken. Ein anderer übertrug es alsbald ins heilige Buch der Regeln, wo es fortan geschrieben stand.
Und die vielen die da hinterher kamen taten es ihm nach und so schrub der eine vom anderen und schruben es die Söhne von den Vätern.
Und so geschieht es heute noch.
So ward aus dem einst ob der schmalen Gassen sinnigen Gebot ein solches, das auf breiter Flur von links und rechts her überholt sey.

Der Autor übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts dieses Schwachsinns. Der Rechtsweg ist übrigens ausgeschlossen (überholt gefälligst links).
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
Antworten