Zum Setup:
die weichere Abstimmung hat ihre Ursache in den geringeren Kurvengeschwindigkeiten und Bremsverzögerungen.
Hierdurch wirken auf das Fahrwerk kleinere Kräfte.
Zum Fahren:
Klar macht das Spass mit der richtigen Ausrüstung.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass auch bei den Profis die Sturzrate deutlich ansteigt. Die Gründe wurden schon genannt und sind in erster Linie den wechselnden Haftungsverhältnissen zuzuschreiben
Ansonsten:
Als Hauptvorteile sehe ich, dass die Strecke freier ist und man bei Rennen eher auf den vorderen Plätzen landet weil weniger mitfahren.
Ein weiterer Vorteil ist der Sturz, wenn er denn passieren sollte. Man gleitet besser auf der Strasse beim Abgang.
Ich wollte damit ja nur sagen das man nicht zwingend alles weicher stellen muß.
Ein Regenrennen zuvor (Brünn) hatte ich gleich alles etwas weicher gestellt und ein scheiß Gefühl zur Strecke.
Von daher würde ich nie sagen die Dampfung muß x Klicks weiter auf...
Einfach mal mit dem Trockensetup fahren und dann sehen wie es einem taugt. Bei Bedarf weicher stellen, ich würde aber nie im Leben die Federspannung ändern.
@Heizer:
Respekt, 1:43 in Most im Regen... krass.
Ich werde wohl nächste Woche am Pann meine Regenreifen auch endlich mal wieder testen dürfen...
Gruß
Steff
5 schreibt er, 4 meint er, 3 sagt er und 2 wären richtig.....
Wenn es richtig regnet sollte deine geschlossene Bodenwanne (wenn vorhanden) immer durch 2 Abflußöffnungen versehen sein.
Diese sind zwar mit 2 Stöpseln im Trockenen zu, im Regen jedoch unbedingt daran denken, daß die Stöpsel raus sind und das Wasser ablaufen kann.
Sonst geschieht das Badewannenprinzip: In der Verkleidung sammelt sich Wasser und dieses entleert sich dann in Kurven oder beim Beschleunigen direkt vor dein Hinterrad. Was dann passiert ist ja klar...
Federvorspannung raus = mehr Negativfederweg = länger/mehr Bodenkontakt Vorne(beschleunigen) und Hinten (Bremsen)
Zugstufe raus = besseres "nachführen" des Rades bei Unebenheiten/Bremsen
Druckstufe lassen = Anpreßdruck (auch Temp. im Reifen) und noch Stabil vom Fahrverhalten
Ich bin damit gut zurechtgekommen aber das ist vielleicht auch vom Fahrstil abhängig.
Ich glaube aber nicht das ein Trocken set up im Regen gut funktionieren kann.
Oder andersherum: Wenn ihr mit einem Trocken set up im Regen schnell seit müsstet ihr ja mit schöner Regenabstimmung außerirdisch schnell sein...
Gruß
Das Reinbremsen in die Kurven sollte im Nassen auch weniger bis gar nicht erfolgen... jedenfalls deutlich verhaltener als im Trockenen.
Ich hatte zuletzt mein Setup nicht auf Nässe umgestellt und mangels Erfahrung sicher nicht soo schnell gewesen, aber bin sehr auf den Geschmack gekommen
---------------------------------------------------
16.-17.05.2016 HHR
02.-03.07.2016 AdR
23.-25.09.2016 Brno
Ich hatte im R1-Cup am Pann mal vergessen, von Trocken- auf Nass-Setup umzustellen, und das ging GAR nicht... Im Rennen hatte ich dann wie immer 3 Klicks Zug- und Druckstufe rausgenommen und konnte in strömendem Regen mehrere Sekunden schneller fahren.
Wenn man natürlich eh schon ein tendentiell sehr weiches Fahrwerk hat, dann macht es nicht so viel aus, aber imho sollte man im Nassen schon ein wenig "weicher" gehen...