Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Frage an die Anwälte unter euch

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• beast666 Offline
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
Beitrag von beast666 »

Martin hat geschrieben:
beast666 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Wenn er den Beleg gemailt hat und dann belegbar ist das dieser gefälscht ist, was vor Gericht kein Problem darstellen dürfte ganz klarer Betrug würde ich sagen. Daher anzeigen wenn du dir sicher bist.

Beleg habe ich, steht zwar drunter nicht rechtsverbindlich aber das dürfte in dem Fall egal sein, da es ja um den Versuch geht mir weiszumachen er hätte bezahlt.
Ganz vorsichtig! Stell dir vor, der Kunde hat ausreichend Geld auf dem Konto, schreibt seine Überweisung, gibt sie ab und ausgerechnet an dem Tag wird Geld abgebucht oder das Finanzamt zieht was ein oder ähnliches. Und plötzlich ist kein Geld mehr drauf und die Überweisung bleibt liegen. Dann wars nicht mal Betrug.
möglich, aber laut Sachverhalt mehr als unwahrscheinlich, oder würdest du dich nicht mehr melden und wärst nicht mehr erreichbar. Das ganze zieht sich nun schon 1 Monat hin.

Beitrag von Ausreden-König »

Bei mir hat es mal 2 Wochen gedauert, bis das Geld für eine Falsche überweisung(Zahlendreher) wieder auf meinem Konto war.
Wenn er dann eine Woche im Urlaub ist und danach ne Woche nicht auf den Kontostand guckt, hat er das gar nicht bemerkt. :roll:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Lars774 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Lars774 »

Ich möchte mich mal als mehr oder minder Fachmann melden:

Wenn du eine Anzeige erstattest, dann ist dies eine Verdachtsanzeige. Und der Verdacht eines Betruges liegt hier schon nahe. Also einen Überweisungsbeleg schicken, um dir zu zeigen, dass eine Überweisung erfolgt ist, die dann jedoch nicht erfolgt ist, kann man auf jeden Fall als Täuschung bezeichnen. § 263 StGB hast dir ja sicherlich mal zu Gemüte geführt.
Also, so lange keine Fehler in der Überweisung zu sehen sind, liegt hier der Verdacht einer bewussten Täuschung schon sehr nahe und du kannst locker eine Anzeige erstatten. Und ob er nun Probleme mit seinem Kontostand hat, kann auch kein Grund sein, keine Anzeige zu erstatten. Wenn sein Konto nicht gedeckt ist, dann weiß er das auch und täuscht auch bewusst. Und dass das Konto so plötzlich nicht mehr gedeckt ist, so dass er das nicht ahnen konnte, ist doch eher unwahrscheinlich und wohl kaum dein Problem.

Gruß
  • beast666 Offline
Beitrag von beast666 »

TeufelNo1 hat geschrieben:Bei mir hat es mal 2 Wochen gedauert, bis das Geld für eine Falsche überweisung(Zahlendreher) wieder auf meinem Konto war.
Wenn er dann eine Woche im Urlaub ist und danach ne Woche nicht auf den Kontostand guckt, hat er das gar nicht bemerkt. :roll:

Also du bestellst dir ein Teil für dein Motorrad. Du fährst damit in Urlaub kommst zurück checkst deine emails und meldest dich. Dies alles ist nicht passiert. Im Gegenteil emails werden nicht beantwortet, ans Telefon geht auch niemand. Er hat nun noch 2 Wochen Zeit zu reagieren ( die muss ich ihm leider laut Gesetz geben) danach gibt es einen Mahnbescheid. Es ist doch einfach traurig dass es in Deutschland so weit kommen musste. Und wer ist wieder der Dumme, der ehrlich Käufer der seine Ware gern schnell hätte. :cry:

Beitrag von Ausreden-König »

Nicht das mich jm. falsch versteht.
Ich bin auch absolut dafür, dass pünktlich gezahlt wird und tue das auch immer, aber es gibt ja auch verplante andere Leute.:?
Ich hoffe du hast die Zahlungsaufforderrung auch via Post zugesendet (als Einschreiben!).
Ich glaube solche Sachen unterliegen der Schriftform. Da eine Email noch(leider) nicht immer als Schriftstück angesehen wird, ist der Brief an dieser Stelle meines Wissens nach angebrachter. :wink:
Fühle mit dir. Es gibt schon nen Haufen dummer Leute in Deutschland.
Bekomme momentan ca von 5 solcher Personen am Tag Anrufe(oder SMS) wegen unserer alten Rostlaube.
Wenn das so weiter geht steiger ich den Preis noch, damit keine Idioten mehr anrufen.
Es rufen doch tatsächlich Leute an die fragen ob das Auto mit nem Loch im Tank und ner verrosteten Achse hinten einfach so den Tüv bestehen würde und ob sie das bis nach Berlin nach Hause fahren könnten damit. :lol:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • beast666 Offline
Beitrag von beast666 »

TeufelNo1 hat geschrieben:Nicht das mich jm. falsch versteht.
Ich bin auch absolut dafür, dass pünktlich gezahlt wird und tue das auch immer, aber es gibt ja auch verplante andere Leute.:?
Ich hoffe du hast die Zahlungsaufforderrung auch via Post zugesendet (als Einschreiben!).
Ich glaube solche Sachen unterliegen der Schriftform. Da eine Email noch(leider) nicht immer als Schriftstück angesehen wird, ist der Brief an dieser Stelle meines Wissens nach angebrachter. :wink:
Fühle mit dir. Es gibt schon nen Haufen dummer Leute in Deutschland.
Bekomme momentan ca von 5 solcher Personen am Tag Anrufe(oder SMS) wegen unserer alten Rostlaube.
Wenn das so weiter geht steiger ich den Preis noch, damit keine Idioten mehr anrufen.
Es rufen doch tatsächlich Leute an die fragen ob das Auto mit nem Loch im Tank und ner verrosteten Achse hinten einfach so den Tüv bestehen würde und ob sie das bis nach Berlin nach Hause fahren könnten damit. :lol:

:lol: auch ned schlecht. Das mit der email stimmt so nicht. Das wird sehr wohl anerkannt. Musste ich schon am eigenen Leib erfahren da meine AGB einen kleinen Fehler enthalten haben. von diesem Anwalt wurde ich auch per email kontaktiert. per einschreiben musst du gar nichts machen.
  • HCB Offline
  • Motorrad: MOTO Guzzi Lehmann
  • Lieblingsstrecke: Cartagena, Rijeka

Beitrag von HCB »

Hallo beast 666
herzerfrischend :lol: sind wieder einmal eine Reihe von postings, mit denen erklärt wird, warum Dein Geld noch nicht auf Deinem Konto ist. Dein Käufer wird sich kaputt gelacht haben bei der Lektüre. :lol: :lol:

So wie die Sache hier dargestellt wird, riecht das sehr nach dem Versuch, dich betrügerisch zu täuschen :evil: . Kopier deine Unterlagen und ab zur Anzeige. Die Kriminalpolizei bzw. Staatsanwaltschaft wird hoffentlich ihrerAufgabe nachgehen und feststellen was Sache ist. Sollte sich herausstellen, daß der Verdacht unbegründet gewesen ist, wird die Anzeige eingestampft, Kosten keine. :!:

Zahlungsbefehl und Pfändung, die Kosten mußt Du vorstrecken, falls der Schulder kein pfändungsfähiges Eigentum hat, bleibst Du auch noch auf den Kosten sitzen, schnell werden aus den 100€ Verlust dann insgesamt 300€. Um dies zu vermeiden, müßte eine Kreditauskunft :?: eingeholt werden also noch mehr Kosten

Auch wenn es "nur" € 100 sind, bitte unternimm etwas, er und weitere Trittbrettfahrer machen sonst weiter ............. :arrow:

Ciao e forza :P Bimota :P

Hartmut
Do wat Do wullt, de Lüüe snackt doch!

Plan 2018
Cartagena 22.12./05.1. Rehm
Jerez Feb.2./9. MotoCenter Thun
Rijeka 19./22. April
OSL Twins Only 17./18. Juli
Brno 7./9. Aug. Bimotaclub
  • beast666 Offline
Beitrag von beast666 »

Also mit soviel Kosten muss man nicht rechnen. Mein letzter Mahnbescheid liegt zum Glück schon ein paar Jahre zurück. Der kostete damals meines Wissens nach 15.- euro. Als dieser rechtskräftig war musste ich noch einmal 30.- euro ausgeben um Einsicht zu bekommen. Dort habe ich dann erfahren dass der gute bereits die Hand gehoben hatte. So waren 1.800 euro flöten. :twisted:

Ich werde auf alle Fälle etwas unternehmen, da gehts ums Prinzip.
  • Backe83 Offline
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring,Schleiz
Beitrag von Backe83 »

Den Verdacht auf Betrug kannst Du als Strafanzeige äußern, nur werden die dich dann auch darauf hinweisen, daß ein Überweisungsbeleg, wie du schon selbst sagst, nicht rechtsverbindlich ist.
Und wie andere schon erzählt haben, kann er sich mit Hinweis auf Versehen oder kein Geld aufm Konto aus der Sache rauswinden.

Ich würd dir auch nen Mahnbescheid empfehlen, der macht die ganze Sache rechtskräftig und wenn er darauf nicht reagiert kriegt er nen Titel und das möchte, glaube ich, keiner. Denn der steht dann schön in Kreditauskünften drin und erschwert das weitere Kreditleben.

Lerne draus und lass die Ware erst bei Geldeingang hinaus!
  • beast666 Offline
Beitrag von beast666 »

Backe83 hat geschrieben:Den Verdacht auf Betrug kannst Du als Strafanzeige äußern, nur werden die dich dann auch darauf hinweisen, daß ein Überweisungsbeleg, wie du schon selbst sagst, nicht rechtsverbindlich ist.
Und wie andere schon erzählt haben, kann er sich mit Hinweis auf Versehen oder kein Geld aufm Konto aus der Sache rauswinden.

Ich würd dir auch nen Mahnbescheid empfehlen, der macht die ganze Sache rechtskräftig und wenn er darauf nicht reagiert kriegt er nen Titel und das möchte, glaube ich, keiner. Denn der steht dann schön in Kreditauskünften drin und erschwert das weitere Kreditleben.

Lerne draus und lass die Ware erst bei Geldeingang hinaus!

mach ich normal eh, aber man lässt sich halt doch immer wieder mal erweichen :cry:
Antworten