Bazzaz QS + TC Einbau Fireblade SC59
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Meine Bazzaz ist ja neu und ich kann euch glaube wegen der neuen Software und älteren Boxen beruhigen.
Auf dem gelben Zettel steht das die neue beiligende mit allen Bazzaz Units kompatibel ist und es empfohlen wird diese in jedem Fall zu benutzen, da es sonst zu Fehlern bei der Datenübermittlung kommen kann.
[img]http://img85.imageshack.us/img85/1904/imageyoh.th.jpg[/img]
Auf dem gelben Zettel steht das die neue beiligende mit allen Bazzaz Units kompatibel ist und es empfohlen wird diese in jedem Fall zu benutzen, da es sonst zu Fehlern bei der Datenübermittlung kommen kann.
[img]http://img85.imageshack.us/img85/1904/imageyoh.th.jpg[/img]
Zuletzt geändert von sulley am Mittwoch 7. Juli 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Kalibrieren der TPS die Zündung an, in der Bazzaz-Software auf Siagnostic. Gasgriff ganz zu drehen und den Button mit close betätigen.
Jetzt Vollgas und den entsprechenden Button betätigen. Glaube noch speichern und gut ist.
Jetzr sollte die TPS Anzeige auch entsprechend genau und schnell anzeigen.
Jetzt Vollgas und den entsprechenden Button betätigen. Glaube noch speichern und gut ist.
Jetzr sollte die TPS Anzeige auch entsprechend genau und schnell anzeigen.
@ sulley
hatte ich dann auch gesehen
trotzdem danke dafür!!!!
Jetzt habe ich noch folgendes Problem und zwar habe ich versucht die Gänge zu kallebrieren. Mein Windows 7 steht auf:
Format Englisch (USA)
Aufenhaltsort Vereinigte Staaten
Habe den Motor an.....mach den 1 Gang rein und schalte dann mit QS immer über 3000umdreh. bis in 6 Gang rein. Dann zurück auf (N) und gehe dann auf Diagnose und drücke nacheinander Learn 1.....leran 2 (bis 6)
Werte sind aber wie folgt:
learn 1: 5204
learn 2: 5207
learn 3: 5204
learn 4: 5184
learn 5: 5242
learn 6: 5262
Die Werte die vorher dort standen sind aber:
285
220
187
166
151
141
gewesen.......alles richtig oder was falsch????
hatte ich dann auch gesehen
Jetzt habe ich noch folgendes Problem und zwar habe ich versucht die Gänge zu kallebrieren. Mein Windows 7 steht auf:
Format Englisch (USA)
Habe den Motor an.....mach den 1 Gang rein und schalte dann mit QS immer über 3000umdreh. bis in 6 Gang rein. Dann zurück auf (N) und gehe dann auf Diagnose und drücke nacheinander Learn 1.....leran 2 (bis 6)
Werte sind aber wie folgt:
learn 1: 5204
learn 2: 5207
learn 3: 5204
learn 4: 5184
learn 5: 5242
learn 6: 5262
Die Werte die vorher dort standen sind aber:
285
220
187
166
151
141
gewesen.......alles richtig oder was falsch????
Blade Racing
- mr_spinalzo Offline
wie kommst da drauf ?Lutze hat geschrieben:....
Dazu ist aber zu sagen das dann unbedingt im Fenster Fuel Map (links oben) die Map gelöscht sein muss.....
ich hab bisher immer werte zu einer bestehenden map dazu geändert.
irgendwann bekommt man so in z-afm grüne leere felder bzw. geringe +/- 2% abweichungen.
dass sich die z-afm werte auf die basis vom steuergerät beziehen und nicht auf die aktive map wäre mir neu.
mit clear würde ich ja alle alten werte verlieren wenn z-afm nur für einen teilbereich werte erfasst hat.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
So wurde es mir erklärt und so scheint es auch zu sein.
Wenn schon eine Mapp geladen ist und damit gefahren wird bekommst du in der erstellten Map wie du selbst schreibst Werte mit geringen Abweichungen da ja die gefahrene Map schon na dran ist an den optimalen Werten.
In der erstellten Map hast du dann natürlich nur die geringen Unterschiede zur schon gefahrenen Map. Wenn du diese übernimmst bezieht sich das aber wieder auf die Standard ECU, kann also nicht funktionieren.
Ich hab das praktisch nicht ausprobiert bin mir aber ziemlich sicher das es so ist.
Bazzaz optimiert nicht die schon vorhandene Map mit der gefahren wird sondern schreibt immer eine neue anhand der gemessenen Werte.
Es wäre natürlich einfacher das so zu machen das im selftuning mode immer automatisch immer eine Nullmap gefahren wird oder die schon vorhandene optimiert wird.
Die vorhandene wird aber nur optimiert wenn sie im selftuning Fenster noch hinterlegt ist und im fuelmap Fenster mit Nullmap gefahren wird.
Wenn schon eine Mapp geladen ist und damit gefahren wird bekommst du in der erstellten Map wie du selbst schreibst Werte mit geringen Abweichungen da ja die gefahrene Map schon na dran ist an den optimalen Werten.
In der erstellten Map hast du dann natürlich nur die geringen Unterschiede zur schon gefahrenen Map. Wenn du diese übernimmst bezieht sich das aber wieder auf die Standard ECU, kann also nicht funktionieren.
Ich hab das praktisch nicht ausprobiert bin mir aber ziemlich sicher das es so ist.
Bazzaz optimiert nicht die schon vorhandene Map mit der gefahren wird sondern schreibt immer eine neue anhand der gemessenen Werte.
Es wäre natürlich einfacher das so zu machen das im selftuning mode immer automatisch immer eine Nullmap gefahren wird oder die schon vorhandene optimiert wird.
Die vorhandene wird aber nur optimiert wenn sie im selftuning Fenster noch hinterlegt ist und im fuelmap Fenster mit Nullmap gefahren wird.
1. Gang > mehr als 3000 anlegen und gleichzeitig Learn1 drückenGeckok hat geschrieben:@ sulley
Format Englisch (USA)
2. Gang > mehr als 3000 anlegen und gleichzeitig Learn2 drücken
3. Gang > mehr als 3000 anlegen und gleichzeitig Learn3 drücken...
Wenn die Uhrzeitanzeige unten rechts im Windows mit AM/PM ist, stimmt der Format.
So stehts in der Anleitung:
SELF MAPPING ON THE TRACK
1) Click the CLEAR BUTTON.
2) Set your Target Air Fuel Ratio.
3) Click the START BUTTON.
4) Exit the program.
5) For Self Mapping to start, the following conditions must be met:
A) Engine must be running for more than 60 seconds.
B) RPM must be greater than 3000 RPM.
C) Throttle Position must be greater than 5%.
NOTE: Turning the power to the vehicle off will not disable the Self Mapping feature.
6) Circulate on the track to generate Self Mapping data, we suggest a minimum of 4 laps at your race pace.
7) When you return to the pits plug in, start the Z-Fi mapper program and click the STOP BUTTON.
Click the RETRIEVE BUTTON.
9) Inspect the retrieved Self Mapping data.
10) Click APPLY ALL BUTTON to accept all of the suggested Self Mapping results.
NOTE: If you do not want to accept all of the results, a portion of the results can be applied by highlighting the desired cells.
11) Select the fuel map tab and inspect the map for any values that are extremely high or low compared to the majority of the cells nearby.
12) Experienced tuners may choose to modify any outlining values as identified in step 11. We suggest using the SMOOTH BUTTON if you are a less experienced tuner.
13) Go back to the self mapping tab and repeat the process starting with step 1. Be sure to hit CLEAR. Best results are typically achieved in 2 iterations of these steps.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Ich hab gar keine Anleitung oder ist die auf der CD? Mir wurde gesagt immer mit leerer Map starten.filth hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Das selfmapping bezieht sich immer auf die geladene Map. In der Anleitung steht sogar irgendwo, dass man am besten kurze turns fahren soll und das Selfmapping auf die Map übernehmen soll, statt lange zu mappen
Du kannst sie ja auch übernehmen im selfmappingfenster (Retrieve-Button)und dann immer weiter anpassen.
Die Map geladen wird dann ja erst durch den Button Apply.
Das ist auf jeden Fall die sichere Methode und ich will das garnicht unbedingt probieren weil ich da garnicht die Zeit für hab.
So wie mr_spinalzo es beschreibt scheint das meine Theorie zu bestätigen.
Man fährt mit einer Null map los hat dann Werte in der erstellten Map von +/- 10% und mehr. Dann übernimmt man die Map und fährt mit dieser.
Stehen dann in der jetzt erstellten Map nur noch Werte von +/- 2 oder 3 Prozent ist doch klar das dies die Abweichungen zur bereits erstellten Map sind, denn die sind ja schon nah dran an den idealen Werten.
Übernimmt man die dann mit Apply und es stehen hinterher nur noch Werte von +/- 2 Prozent in der aktiven Map war das vorgehen falsch.
Ändert man mit apply die zuletzt aktive Map und wo vorher 10% standen stehen dann nur noch 8 oder 12% wurde tatsächlich die aktive Map angepasst. Könnte man natürlich testen und wäre natürlich insofern besser das man beim erstellen der Map mit der alten schon ein besseres Fahrgefühl hat. Vieleicht probier ich das tatsächlich mal am Wochenende, muss sie ja nicht übernehmen wenn es passt.
Wie gesagt bisher war ich auch mit der Map nach einem Turn absolut zufrieden und brauchte nicht weiter mappen. Gestartet immer mit Null map.