Zum Inhalt

Frage zu Achsfett?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• JonnyErdnuss Offline

Beitrag von JonnyErdnuss »

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen J@K ! :lol:

Ich finde so teuer sind die Hazet Drehmos nicht das man da bei Louis auch noch Werkzeug kaufen muss... Hab übrigens auch mal das vergnügen gehabt den großen Louis Drehmo auszuprobieren, ich dachte der wollte nie abknacken.. dreht und dreht und dreht.... irgendwann hab ichs dann gelassen.

Eine Abweichung von 30-40%... also ehrlich, da hab ichs doch noch genauer im Handgelenk.
:oops:

Stephan
  • J@K Offline

Beitrag von J@K »

Jonny,
ist auch das einzige was ich bei Louis gekauft habe an Werkzeug.
Woher willst wissen das die hazet 100% genau sind.???
OK besser sind die auf jeden Fall.

ich glaub ich lass die Schrauben von meiner Frau anziehen-die hat auch ein gutes Gefühl :D :D :D
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • JonnyErdnuss Offline

Dafür gibts (natürlich auch von Hazet) Prüfmittel. Außerdem kann man die gegen einen kleinen Obulus bei Hazet einschicken und Warten/Prüfen lassen.
Ob Louis das auch kann?

Kein Drehmomentschlüssel ist 100% genau, eine gewisse Toleranz musst du immer in Kauf nehmen. Aber die Louisware hat nunmal laut deinen Angaben locker die 10fache Toleranz.

;-)

Stephan
  • Faltenhals Offline

Beitrag von Faltenhals »

Naja, bei meiner SD schreibt KTM in der Anleitung, dass das Gewinde der Hinterachsmutter doch bitte mit Fett versehen werden soll.

Ich mache es immer. :o
Der Gasgriff ist Dein Feind.. WÜRGE IHN!
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

fast so interessant :wink: wie ein Reifenfräd (manche Beiträge)
Zuletzt geändert von lenkungsdaempfer am Donnerstag 22. Juli 2010, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von #132
  • J@K Offline

Beitrag von J@K »

JonnyErdnuss hat geschrieben:Dafür gibts (natürlich auch von Hazet) Prüfmittel. Außerdem kann man die gegen einen kleinen Obulus bei Hazet einschicken und Warten/Prüfen lassen.
Ob Louis das auch kann?

Kein Drehmomentschlüssel ist 100% genau, eine gewisse Toleranz musst du immer in Kauf nehmen. Aber die Louisware hat nunmal laut deinen Angaben locker die 10fache Toleranz.

;-)

Stephan
Ja-da hast du Recht.
...
...
wer Recht hat-zahlt :D :D :beer: :drinking:
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

schumacheru hat geschrieben:
Das häufig praktizierte Einfetten beispielsweise von Radschrauben beim PKW ist eine gefährliche und völlig überflüssige Unsitte.

Viele Grüße
Uli
Hab vor ca 2 Jahren meine Aluräder beim Golf abmontieren wollen. Ein vorderes Rad ging nicht ab, weil 3 Radbolzen so was von festgerostet waren und abbrachen :twisted: . Hab dann ne neue Nabe montieren müssen und dann alle Radbolzen mit a weng Kupferpaste versehen.
Das hat auch 15 Jahre vorher immer gut geklappt ( Radwechsel).

Und an meine Bremssattelbefestigung (Mopped) kommt immer was drann, dort aber Locktite oder Alusil. Da gehen meine Sättel auch nicht von alleine lose. Und die Demontage geht sehr easy :!:
Gruß von #132
  • tom3/4gix Offline
  • Motorrad: KTM SD'09/ GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Osche

Beitrag von tom3/4gix »

Faltenhals hat geschrieben:Ich bin sogar der Meinung, dass etwas Fett das vibrationsbedingte Lösen eher verhindert. Die Radschrauben am Auto fette ich auch immer.

:roll:
Uiuiui. :roll:
Was macht das Fett ? Einfach gesagt es reduziert die Reibung. Leicht zu sehen an der Schraubenberechnung die nach VDI2230 durchzuführen ist. Allgemein stets angenommen wird, dass für den Gleitreibungskoeffizienten ( nichts anderes haben wir, wenn die Schraube sich löst: Übergang von Haftreibung in Gleitreibung) einer Stahl-Stahl-Paarung µ=0,12 gelte. Dieser Werte gilt nach den anerkannten Regeln der Technik zu Auslegungszwecken. Steht in jedem Tabellenbuch. Eien gefettet Stahl-Stahl Paarung hat µ=0,01.
Nehmen wir die Berechnung nach VDI2230
VDI2230 und geben in Zelle G28 µ=0,01 und µ=0,12 unten in der Zelle B136 erscheint das Anziehdrehmoment welches erforderlich ist.
Was sehen wir ? Bei gefettet Stahl-Stahl Paarung µ=0,01 liegt das erforerliche Anzugmoment wesendlich höher. das bedeutet nichts anderes, ich würde bei der gefetteten Verbindung nicht die erfordrliche Klemmkraft erreichen, die davor schützt, dass sich die Verbindung löst.
Wer Langeweile hat kann die Werte in den gelben Kästen ja mal für seine Bremssattelschrauben anpassen. Viel Spaß.
Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt.
01.05 '12 CONTI-BATTLE Gaststart
26.-28.05 '12 Osche SPEER
Speedweek 2012 Gaststart Conti-Battle
  • JonnyErdnuss Offline

Faltenhals hat geschrieben:Naja, bei meiner SD schreibt KTM in der Anleitung, dass das Gewinde der Hinterachsmutter doch bitte mit Fett versehen werden soll.

Ich mache es immer. :o
Dann steht da bestimmt auch ein ganz bestimmtes Fett und nicht einfach "Mutter mit Fett beschmieren und festknallen". Das wird dann sicher auch einen neutralen Reibwert haben, außerdem ist es dann ja schon in die Berechnung mit eingegang für das geforderte Anzugsdrehmoment.

Stephan
  • Daniel1 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Daniel1 »

Ich bedanke mich für die vielen Tips :dancing: .

Wusste garnicht das man über das festschrauben und anziehen von Schrauben so viel diskutieren kann 8) . duck und weg.
Meine Hochachtung an alle Racingvirusinfizierten.
Antworten