Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Abgasabsaugung für 600er / Abgasmenge

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Airol hat geschrieben:EBAY hat gebrauchte Industrielüfter 8)

Wo wird die Abluft hingeführt :?: :twisted: :twisted: :twisted:
Wenn es ginge, dann zum Nachbarn :twisted: , siehe oben. Tatsächlich einfach hinten ins grüne Nichts hinter der Garage.... :wink:
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Das nervige ist aber wenn dann so rotzfreche (und das sag nicht nur ich!!) Kinder ankommen, die niht hören und sich dann nen Hammer nehmen der da liegt und irgendwo drauf rumkloppen und nicht aufhören damit, wenn man was sagt.

Resultat-> Ich schraub nur noch bei geschlossener Garage und hab schlechtes Licht :-(.

Bezüglich deines Problems, ich hab nochmal nachgesehen und meiner Vermutung bestätigt gefühlt. Hatte ich hier aber nicht geschrieben.

Der Ansaugvorgang im 4 Takt Motor läuft bei leichtem Unterdruck (ersichtlich aus dem P-V Diagramm) ab. Das kühle (Umgebungstemperatur!) Gemischt wird also erst komprimiert, wenn der Einlass wieder geschlossen ist. Damit hast du einen befüllten Zylinder mit Gas bei Umgebungsdruck und dem Volumen deines Hubraums. Der chemische Prozess (Verbrennung) ändert an dem Volumen des Gases nicht viel, es weicht nicht so extrem stark von einem idealen Gas aus.
Die einzige Volumenausdehnung die du hast, ist durch die Temperaturerhöhung des Abgases(!) gegeben. Wenn du wieder ideales Gas annimmst, dann hast du bei sagen wir mal 300° Abgastemperatur eine Volumenausdehnung um den Faktor 2.

Das bedeutet im Umkehrschluss:
Eine Stunde eine Kilomaschine bei Standgas laufen lassen sind etwa 60m^3 Abgase. Also bis ca. 4000 rpm solltest du also auf der sicheren Seite sein mit dem 320 m^3/Stunde Lüfter.

Dafür würde ich aber nen Schlauch an den Auspuff anschließen und diesen dann vor den Ablüfter leiten, so dass ich das nicht so sehr verteilt. Denn die Verteilung im Raum ist ja auch nochmal ein Problem, denn der Lüfter schafft ja die komplette Luft raus, und pickt sich nicht nur das Abgas raus ;-).
  • Hinnerck Offline
  • Motorrad: RSV1000R
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von Hinnerck »

Hach Roland.
Soll ich mich mal melden, wenn bei uns im Haus ne Wohnung frei wird?
Incl Garage und RUHIGEM Garagenhof, vom Wohn/ Schlafzimmer einseh- und hörbar....
Wäre allerdings südlich von Münster :roll:

Hinnerck
  • Jim.Bo Offline

Beitrag von Jim.Bo »

Um mal beim Thema zu bleiben, in einer geschlossenen Garage täte ich es lieber lassen.
Alles was an Luft rausgeblasen wird muß auch wieder rein, das in Relation zur Raumgröße ergibt schon etwas "Durchzug" und auch Lärm durch eben diese Lüfter.

Da kannste auch gleich das Tor auflassen und die Nachbarn beglücken. :wink:

Wird wohl auch gesünder für Dich sein.

Gruß
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

@ Tutti

danke für die Info.

Zu den Kindern, da gibt es eigentlich immer Wege, auch in der heutigen Zeit Grenzen aufzuzeigen. Klar, es verbieten sich jegliche körperlichen Übergriffe (und das ist auch richtig und gut so). Aber an dieser Grenze entlang gibt es schon noch ein paar Sachen, mit denen gerade schon fast verhaltensauffällige Kinder nicht rechnen und die sie bewegen können, um manche Erwachsene doch lieber einen Bogen zu machen . :twisted: :twisted: . Ich denke mal, man redet da nicht über nur mal freche Kinder oder solche, die mal irgend einen Mist bauen. Die finde ich eher genau so gut wie liebe Kinder. Bischen Blödsinn muss einfach sein, das gehört dazu wenn man die Regeln in der Welt lernen will und muss. Habe ich auch immer wieder mal erlebt. Kinder, bei denen ich vorher wusste, dass sie in absehbarer Zeit sich immer mehr trauen, bis sie den Bogen überspannen. Da warte ich trotzdem immer, bis sie wirklich den Mist veranstalten und verjage sie nicht schon vorher. Aber dein junges Pack scheint da ja ein wenig weiter zu sein.

@ Hinnerck

wenn mich nochmal was interessieren würde, dann käme nur freistehend und alleine und in einem schnuckeligen Industriegebiet in Betracht :D . Da ich in meiner aktuellen Lebensphase aber alle freien Mittel einem guten Zweck zuführe, d.h. möglichst ausnahmslos durch den Auspuff jage 8) , könnte das etwas schwierig werden. Trotzdem Danke für das Angebot, hört sich gut an. Ich unterstelle "neidvoll :wink: ", dass du eine eine entspannte Nachbarschaft hast und selbst bist. :wink: :wink:

@ Jim.Bo

rechne ich mal die ganzen Schlitze des Garagentores zusammen, dann muss das eigentlich reichen. Ausserdem sind noch zwei Lüftungsbohrungen in den Wänden, dass wird schon passen. Der Venti ist nicht so laut. Ich habe einen ähnlichen im Kellerraum, in dem unser Trockner steht. Der läuft auch Nachts schon mal :roll: , da hört man draussen so gut wie nichts von. Die Frage wird wirklch sein, wie sehr hört man was von der Maschine. Ich vermute aber, dass das Geräusch zumindest so verändert wird, dass man eher annehmen kann, dass das von irgendwo anders kommt. Denn wenn einer von den Tieffliegern auf seinen Balkon taumelt, irgendwo einen Motor laufen hört und alle Tore zu sind, dann verliert der sofort den Spaß am Stress machen. Is ja nix zu sehn.... :lol: :lol:
Bei dem, was wir so erfrischendes in den Boxen treiben, kommt es auf die evtl. mögliche Schadstoffbelastung bei mir wirklich nicht mehr an :wink: :wink: :lol: :lol: . Ich vermute auch, dass ein entsprechender Lüftungsschlauch auf dem Auspuff und ein Venti nach draußen dahinter, der zudem eine Ecke mehr absaugt als der Auspuff ausstößt ausreichend sind, dass man sich keine echten Gedanken mehr machen muss.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

habt ihr probleme :twisted:

ich komme relativ gut mit meinen ummenschen aus, auch wenn ich die karre in der garage, hof, straße oder sonst wo starten muss und will. wenn das ding dann mal 15 min läuft, ist das halt so. beschwert hat sich zumindest noch keiner.
und wenn die nachbarn dann mal feste feste feiern, hab ich gute schallisolierte fenster zum schließen, wenn ich denn unbedingt schlafen möchte und nicht kann.
leben und leben lassen :)
  • Tischi Offline

Beitrag von Tischi »

Warum überhaupt eine Absaugung ??

Werkstätten machen ( oder haben das zumindest zu meiner Lehrzeit als Schrauber gemacht.. 30 Jahre her ) das mit dicken Gummischläuchen, die dicht auf den Auspuff gesteckt werden können und dann einfach nach aussen gelegt werden.
Durch den Schlauch wird dann nicht nur das Gas abgeleitet, sondern der Lärm auch noch fast auf Null reduziert.

Grüße
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Tischi hat geschrieben:Warum überhaupt eine Absaugung ??

Werkstätten machen ( oder haben das zumindest zu meiner Lehrzeit als Schrauber gemacht.. 30 Jahre her ) das mit dicken Gummischläuchen, die dicht auf den Auspuff gesteckt werden können und dann einfach nach aussen gelegt werden.
Durch den Schlauch wird dann nicht nur das Gas abgeleitet, sondern der Lärm auch noch fast auf Null reduziert.

Grüße
so einen Schlauch hab ich hier allerdings einen größeren Querschnitt, da kann ich das Motorrad auch im Winter mal laufen lassen ohne das es kalt wird weil das Tor offen ist.

Allerdings wirkt das Ding irgendwie fast wie eine Trompete, leise ist das nicht wirklich.
Die dicken Gummischläusche aus früheren Zeiten könnten da allerdings tatsächlich leiser sein.
  • Tischi Offline

Beitrag von Tischi »

Lutze hat geschrieben: Die dicken Gummischläusche aus früheren Zeiten könnten da allerdings tatsächlich leiser sein.
Ich meine diese flexiblen Schläuche ( wie Faltenbalg - Durchmesser ca. 10 bis 15 cm ) , die reduzieren je nach Länge die Schwingungen des Abgases ( und damit den Lärm ) fast auf Null. Hab auf die schnelle beim googeln nichts gefunden .... sowas sollte es aber noch geben ??
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

genau so einen hab ich hier, um den Auspuff schön mit Lappen abgedichtet und nach draußen. Da ist der Effekt eher wie ein Megaphone, das Motorgeräusch selbst bleibt natürlich in der Werkstatt und dadurch leiser.
Das war aber nicht mein Problem, ich wollte einfach nur nicht das meine beheizte Werkstatt kalt wird wegen Tor auf.
Antworten