Pirelli Superbike Slick 190/55 oder 190/60 ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
hallo,
nachdem so viele via Pn nachfragen und auch andere sich beschweren weil ich nur via PN Infos weitergebe, springe ich über meinen Schatten und schreibe es öffentlich, ich hoffe ich bereue es nicht wieder:
der 190/60 ist die weiterentwicklung des 190/55.
er hat eine andere kontur dadurch eine grössere Auflagefläche in Schräglage, der Durchmesser vom 190/55 ist 652mm und vom 190/60 656mm (ohne Felge), der 190/60 hat eine etwas härtere Gesamt-Konstruktion dadurch etwas weniger Eigendämpfung (durch diese Massnahme behält er bei Belastung besser die Kontur und lenkt dadurch mit), durch das Gesamtpaket hat er auch ein besseres Handling und eine höhere Laufleistung (die LS-Mischung wird nicht so gestresst), die LS-Mischung ist bei beiden gleich, wenn du entscheiden kannst welchen du nehmen willst dann würde ich dir den 190/60 empfehlen, da in naher zukunft der 190/55 ausläuft. es kann sein das du bei diesem reifen etwas die Druckstufe rausnehmen musst, ich würde aber erstmal alles so lassen wie beim 190/55 und einfach damit fahren und geniessen.
gruss
carsten
nachdem so viele via Pn nachfragen und auch andere sich beschweren weil ich nur via PN Infos weitergebe, springe ich über meinen Schatten und schreibe es öffentlich, ich hoffe ich bereue es nicht wieder:
der 190/60 ist die weiterentwicklung des 190/55.
er hat eine andere kontur dadurch eine grössere Auflagefläche in Schräglage, der Durchmesser vom 190/55 ist 652mm und vom 190/60 656mm (ohne Felge), der 190/60 hat eine etwas härtere Gesamt-Konstruktion dadurch etwas weniger Eigendämpfung (durch diese Massnahme behält er bei Belastung besser die Kontur und lenkt dadurch mit), durch das Gesamtpaket hat er auch ein besseres Handling und eine höhere Laufleistung (die LS-Mischung wird nicht so gestresst), die LS-Mischung ist bei beiden gleich, wenn du entscheiden kannst welchen du nehmen willst dann würde ich dir den 190/60 empfehlen, da in naher zukunft der 190/55 ausläuft. es kann sein das du bei diesem reifen etwas die Druckstufe rausnehmen musst, ich würde aber erstmal alles so lassen wie beim 190/55 und einfach damit fahren und geniessen.
gruss
carsten
- doctorvoll Offline
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Cool Carsten- wie immer mal ein dickes Dankeschön und ich hoffe dein Posting wird nicht wieder angezweifelt sonst gehts ja wieder nur per PN.....


......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
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sehr gut, fein...warum solltest du bereuen...?CarstenR6 hat geschrieben:hallo,
nachdem so viele via Pn nachfragen und auch andere sich beschweren weil ich nur via PN Infos weitergebe, springe ich über meinen Schatten und schreibe es öffentlich, ich hoffe ich bereue es nicht wieder:
carsten
dickes danke auch von mir

- Michael Offline
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- Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
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Sehe ich auch so, danke!onkel tom hat geschrieben:sehr gut, fein...warum solltest du bereuen...?CarstenR6 hat geschrieben:hallo,
nachdem so viele via Pn nachfragen und auch andere sich beschweren weil ich nur via PN Infos weitergebe, springe ich über meinen Schatten und schreibe es öffentlich, ich hoffe ich bereue es nicht wieder:
carsten
dickes danke auch von mir
Unser Schorf soll Döner werden!
- Morten B Offline
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- Motorrad: Kilo GSXR k8
- Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
- Wohnort: Odense
Gilt das hier auch an die 190/60 ?
Von deine seite, Carsten
Einsatz Infos über Reifen
ich versuche mal schnell ein paar infos für pirelli/metzeler reifen zusammenzufassen, wobei das nicht so einfach ist, man kann hier einfach nicht alle faktoren mit beachten oder mit einfliessen lassen, aber ich denke als basisinfo kann man es verwenden, vor ort anpassen und dann noch seine persönlichen erfahrungen selbst für sich mit einfliessen lassen, aber nur für sich selbst.
alla hopp, los gehts
Vorderreifen
Front asphalt Temp asphalt Temp asphalt Temp
0 - 20°C 20°C - 30°C 30°C - 45°C
SC1/K1 2.3bar 2.2bar 2.1bar
SC2/K2 2.3bar 2.2bar 2.1bar
der SC2 und K2 kann ab 15°C asphalt eingesetzt werden, alles unter
10°C-15°C auf jedenfall SC1/K1, da bei niedrigen Temperaturen der SC2/K2 keinen grip aufbauen kann. natürlich ist die laufleistung des SC1/K1 nicht ganz so hoch wie beim SC2/K2 aber ich denke sicherheit geht vor. Luftdruck ist natürlich heiss eingestellt und gemessen. der SC2/K2 front ist ein allrounder, er kann fast auf jeder rennstrecke eingesetzt werden und hat eine wahnsinns laufzeit, bei mir hält er im schnitt 200 runden und mehr.
was passiert wenn der Luftdruck zu niedrig ist am Vorderreifen?? Antwort gibt es in meinem Seminar
----------------------------------------------------------------------------
Hinterreifen
Rear asphalt Temp asphalt Temp asphalt Temp
0 - 20°C 20°C - 30°C 30°C - 45°C
SC0 zu kalt 1.8bar 1.7bar
Qualyfier / bis ca 10 runden (bis 50km)
SC1 zu kalt 1.9bar 1.8bar
Sprint bis ca 14 runden (50-70km)
SC2 2.1bar 1.9bar 1.7bar
Sprint bis ca 25 runden (70-100km)
SC3 2.1bar 1.9bar 1.7bar
Renntraining
SC4 2.1bar 1.9bar 1.6bar
Endurance / Renntraining
das gleiche auch bei metzeler K0/K1/K2/K3.
grundsätzlich kann man sagen, unter 20-25 grad asphalt nimmt man einen SC2/K2 oder SC4/K3, nicht wegen dem grip sondern wegen der laufleistung. wenn ich ein sprint rennen von 50km habe unter 20°C werde ich wohl auch einen SC1 nehmen um den grip zu haben aber danach wird er total aufgelöst sein, er musste ja auch nur für das rennen halten..

Von deine seite, Carsten

Einsatz Infos über Reifen
ich versuche mal schnell ein paar infos für pirelli/metzeler reifen zusammenzufassen, wobei das nicht so einfach ist, man kann hier einfach nicht alle faktoren mit beachten oder mit einfliessen lassen, aber ich denke als basisinfo kann man es verwenden, vor ort anpassen und dann noch seine persönlichen erfahrungen selbst für sich mit einfliessen lassen, aber nur für sich selbst.
alla hopp, los gehts
Vorderreifen
Front asphalt Temp asphalt Temp asphalt Temp
0 - 20°C 20°C - 30°C 30°C - 45°C
SC1/K1 2.3bar 2.2bar 2.1bar
SC2/K2 2.3bar 2.2bar 2.1bar
der SC2 und K2 kann ab 15°C asphalt eingesetzt werden, alles unter
10°C-15°C auf jedenfall SC1/K1, da bei niedrigen Temperaturen der SC2/K2 keinen grip aufbauen kann. natürlich ist die laufleistung des SC1/K1 nicht ganz so hoch wie beim SC2/K2 aber ich denke sicherheit geht vor. Luftdruck ist natürlich heiss eingestellt und gemessen. der SC2/K2 front ist ein allrounder, er kann fast auf jeder rennstrecke eingesetzt werden und hat eine wahnsinns laufzeit, bei mir hält er im schnitt 200 runden und mehr.
was passiert wenn der Luftdruck zu niedrig ist am Vorderreifen?? Antwort gibt es in meinem Seminar

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Hinterreifen
Rear asphalt Temp asphalt Temp asphalt Temp
0 - 20°C 20°C - 30°C 30°C - 45°C
SC0 zu kalt 1.8bar 1.7bar
Qualyfier / bis ca 10 runden (bis 50km)
SC1 zu kalt 1.9bar 1.8bar
Sprint bis ca 14 runden (50-70km)
SC2 2.1bar 1.9bar 1.7bar
Sprint bis ca 25 runden (70-100km)
SC3 2.1bar 1.9bar 1.7bar
Renntraining
SC4 2.1bar 1.9bar 1.6bar
Endurance / Renntraining
das gleiche auch bei metzeler K0/K1/K2/K3.
grundsätzlich kann man sagen, unter 20-25 grad asphalt nimmt man einen SC2/K2 oder SC4/K3, nicht wegen dem grip sondern wegen der laufleistung. wenn ich ein sprint rennen von 50km habe unter 20°C werde ich wohl auch einen SC1 nehmen um den grip zu haben aber danach wird er total aufgelöst sein, er musste ja auch nur für das rennen halten..
@morten, vorerst ja, der einsatzbereich auf jedenfall, da die gleichen mischungen verwendet werden, über den luftdruck habe ich selbst noch keine erfahrungen sammeln können. im moment werden in der IDM die gleichen basis-luftdrücke wie beim 190/55 gefahren, aber natürlich immer auf den Fahrer/Bike individuell eingestellt.
somit gilt vorerst die gleiche tabelle, ende der saison, werde ich falls notwendig die tabelle auf den 190/60 erweitern
gruss
carsten
somit gilt vorerst die gleiche tabelle, ende der saison, werde ich falls notwendig die tabelle auf den 190/60 erweitern
gruss
carsten
@morten, vorerst ja, der einsatzbereich auf jedenfall, da die gleichen mischungen verwendet werden, über den luftdruck habe ich selbst noch keine erfahrungen sammeln können. im moment werden in der IDM die gleichen basis-luftdrücke wie beim 190/55 gefahren, aber natürlich immer auf den Fahrer/Bike individuell eingestellt.
somit gilt vorerst die gleiche tabelle, ende der saison, werde ich falls notwendig die tabelle auf den 190/60 erweitern
@all, danke
gruss
carsten
somit gilt vorerst die gleiche tabelle, ende der saison, werde ich falls notwendig die tabelle auf den 190/60 erweitern
@all, danke
gruss
carsten
- -Meyer Kurt- Online
- Beiträge: 5509
- Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Ingelheim
Danke Carsten, endlich mal ein Reifenfred der normal bleibt. 
