Greenhorns
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- ghost2001 Offline
- Motorrad: CBR1000RR08
wir könnten ja hier ein greenhorn-rennstrecken-paten projekt ins leben rufen und jeder betreut dann während des tages einen quereinsteiger und unterstützt ihn mit rat und tat....
dann müssten sich die armen veranstalter nicht darum kümmern und wir sichern deren existenz und somit auch unsere...da es ja sonst bald keine anbieter mehr geben wird.....
frage mich nur...waum alle veranstaltungen bei denen ich dieses jahr war, ausgebucht waren.....
....

dann müssten sich die armen veranstalter nicht darum kümmern und wir sichern deren existenz und somit auch unsere...da es ja sonst bald keine anbieter mehr geben wird.....

frage mich nur...waum alle veranstaltungen bei denen ich dieses jahr war, ausgebucht waren.....

.
- Paul23 Offline
- Motorrad: Fahrrad...
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Ich glaub nicht das das mit dem mangel an Einsteiger unbedingt daran liegt das die sich selbst überlassen werden.
Ich denke eher das es für den Einsteiger meist schon bei den Reifen aufhört .
Ist doch immer wieder zu lesen das es heist " Was ist zu beachten beim ersten mal" ,oder "will auf den Kringel ,reichen meine MPP2CT?".
Antwort dann logischerweise "Ne ,Straßenreifen sind für die Straße nimm Slicks oder Profilierte Rennreifen ".
Das kostet dann gleich mal wieder mehr ,dann noch Reifenwärmer und dann noch Instr.Veranstalltung .
Die meisten Einsteiger haben das mit den Reifen doch garnicht auf dem Zettel und die die es dann doch mit MPP und Co veruchen liegen dann auch meist sofort.
Ich kann dann schon verstehen das der Erfahrene keine lust mehr hat jemanden zu erklären das er besser Slicks nimmt und dies dann auch noch logisch erklärt um dann hinterher festzustellen das der Einseiger das letztentlich doch nicht macht und mit seinen MPP über den Kringel fährt .
Hat er sich dann nicht geerdet ,dann hat er aber erkennen müßen das sein MPP doch nicht so toll ist wie er dachte weil dieser über die zeit dann doch hier und da mal anfing zu rutschen und oder es ihn dann doch eventuell fast gelegt hätte und schon fängt das rechnen wieder an .
Ich denke wenn ein Einsteiger sich über das ganze gedanken gemacht hat und für sich dann entschieden hat das auf dauer zu betreiben dann hat der auch kein Problem sich andere Reifen auf zu ziehen da er die Straße eh nicht mehr sieht .
Für den der es mal ausprobieren möchte ist es halt zu teuer weil die ja eher so rechnen Slick fahre ich jetzt bei dem Event ,aber den Starssenreifen kann ich ja dann auch weiter auf der Straße fahren .
Ausserdem war es doch jetzt immer so das die Events im folge Jahr immer teurer wurden und mich würde es wundern wenn das in 2011 nicht auch so wäre .
Von daher denke ich das es eher an der Preisgestalltung der Veranstallter liegt das so wenig zuwachs da ist .
Es ist halt mal ein Preis erreicht worden den nicht jeder bezahlen kann oder möchte und der Einsteiger der es mal ausprobieren möchte eh nicht und schon garnicht mit Slicks die er dann für ein Zweitages Event auch noch kaufen muß .
Das mit den Reifen durfte ich auch schon selber dies Jahr beobachten ,ein Bekannter von mir hatte auch dieses Jahr seinen ersten Auftritt am HHR und fragte mich dann auch bezüglich Reifen usw . hatte dann auch gesagt der soll Slicks nehmen und ? Hat er nicht gemacht ,sein Freund der hatte uns morgens dann gefragt ob wir im beim Reifenwechsel helfen Könnten da er sich neue Reifen aufziehen lassen wolle ,da dachte ich noch "hui ,entlich mal einer der es glaubt ,hut ab " ja und als der dann wieder kam waren schöne neue Strassenreifen drauf und er legte sich im dritten Umlauf in der rechts vor Start/Ziel dann auch noch ab .
Im is nichts passiert aber fahren konnte er dann nicht mehr .
Gruß Andreas
Ich denke eher das es für den Einsteiger meist schon bei den Reifen aufhört .
Ist doch immer wieder zu lesen das es heist " Was ist zu beachten beim ersten mal" ,oder "will auf den Kringel ,reichen meine MPP2CT?".
Antwort dann logischerweise "Ne ,Straßenreifen sind für die Straße nimm Slicks oder Profilierte Rennreifen ".
Das kostet dann gleich mal wieder mehr ,dann noch Reifenwärmer und dann noch Instr.Veranstalltung .
Die meisten Einsteiger haben das mit den Reifen doch garnicht auf dem Zettel und die die es dann doch mit MPP und Co veruchen liegen dann auch meist sofort.
Ich kann dann schon verstehen das der Erfahrene keine lust mehr hat jemanden zu erklären das er besser Slicks nimmt und dies dann auch noch logisch erklärt um dann hinterher festzustellen das der Einseiger das letztentlich doch nicht macht und mit seinen MPP über den Kringel fährt .
Hat er sich dann nicht geerdet ,dann hat er aber erkennen müßen das sein MPP doch nicht so toll ist wie er dachte weil dieser über die zeit dann doch hier und da mal anfing zu rutschen und oder es ihn dann doch eventuell fast gelegt hätte und schon fängt das rechnen wieder an .
Ich denke wenn ein Einsteiger sich über das ganze gedanken gemacht hat und für sich dann entschieden hat das auf dauer zu betreiben dann hat der auch kein Problem sich andere Reifen auf zu ziehen da er die Straße eh nicht mehr sieht .
Für den der es mal ausprobieren möchte ist es halt zu teuer weil die ja eher so rechnen Slick fahre ich jetzt bei dem Event ,aber den Starssenreifen kann ich ja dann auch weiter auf der Straße fahren .
Ausserdem war es doch jetzt immer so das die Events im folge Jahr immer teurer wurden und mich würde es wundern wenn das in 2011 nicht auch so wäre .
Von daher denke ich das es eher an der Preisgestalltung der Veranstallter liegt das so wenig zuwachs da ist .
Es ist halt mal ein Preis erreicht worden den nicht jeder bezahlen kann oder möchte und der Einsteiger der es mal ausprobieren möchte eh nicht und schon garnicht mit Slicks die er dann für ein Zweitages Event auch noch kaufen muß .
Das mit den Reifen durfte ich auch schon selber dies Jahr beobachten ,ein Bekannter von mir hatte auch dieses Jahr seinen ersten Auftritt am HHR und fragte mich dann auch bezüglich Reifen usw . hatte dann auch gesagt der soll Slicks nehmen und ? Hat er nicht gemacht ,sein Freund der hatte uns morgens dann gefragt ob wir im beim Reifenwechsel helfen Könnten da er sich neue Reifen aufziehen lassen wolle ,da dachte ich noch "hui ,entlich mal einer der es glaubt ,hut ab " ja und als der dann wieder kam waren schöne neue Strassenreifen drauf und er legte sich im dritten Umlauf in der rechts vor Start/Ziel dann auch noch ab .
Im is nichts passiert aber fahren konnte er dann nicht mehr .
Gruß Andreas
- ghost2001 Offline
Paul23 hat geschrieben:das ist wohl die FinanzKrieseFolgenghost2001 hat geschrieben: frage mich nur...waum alle veranstaltungen bei denen ich dieses jahr war, ausgebucht waren.........
![]()
![]()
meinste die ganzen bank hoschis verpulvern ihre bonis auf der renne...?

wär ne erklärung...aber die hätten es auch verdient sich mal ordentlich auf die fresse zu legen.....ergo...alles so lassen wie es ist...oder ne spezielle bänker-patenschaft übernehmen...so a la.....mach dir keine sorgen....eingang motodrom in hockenheim geht IMMER voll.....musste mal probieren....!

.
- Paul23 Offline
Nich nur das...ghost2001 hat geschrieben:so a la.....mach dir keine sorgen....eingang motodrom in hockenheim geht IMMER voll.....musste mal probieren....!
Apcoa in LSR geht auch ohne Bremse, wie auch Turn4 in Osche... musste halt probieren

Ach ja, die Rechts vor Matador in Most geht auch voll

...in Ren(n)te...
- ghost2001 Offline
Paul23 hat geschrieben:Nich nur das...ghost2001 hat geschrieben:so a la.....mach dir keine sorgen....eingang motodrom in hockenheim geht IMMER voll.....musste mal probieren....!
Apcoa in LSR geht auch ohne Bremse, wie auch Turn4 in Osche... musste halt probieren![]()
![]()
Ach ja, die Rechts vor Matador in Most geht auch voll![]()
![]()
![]()
wir sollten analog zum rookie guide...einen bänker-patenschafts guide erstellen.....die 4 hügel in der slowakai gehen nämlich auch alle voll...und das sind ja wirklich wichtige infos, die den jungs das leben deutlich einfacher machen...ach und uns auch.....

.
- Paul23 Offline
ghost2001 hat geschrieben: wir sollten analog zum rookie guide...einen bänker-patenschafts guide erstellen.....die 4 hügel in der slowakai gehen nämlich auch alle voll...und das sind ja wirklich wichtige infos, die den jungs das leben deutlich einfacher machen...ach und uns auch.....

...in Ren(n)te...
Re: Greenhorns
#65sps-corse hat geschrieben:Wem ist dieses Jahr auch aufgefallen, das viele Veranstalter ihre Bude nicht voll kriegen? Kann für uns bestimmt nicht von Vorteil sein oder? Teilweise müssen sie dazu buttern.Liegt bestimmt an mehreren Dingen.
Finde es persönlich besser, wenn die Gruppen nicht soo voll sind. Ob es langfristig gesehen für uns Zünder ein Nachteil ist bleibt abzuwarten. Aber woher weißt Du, dass die VA draufzahlen?
Einen habe ich aber dieses Jahr schon zu oft erlebt.
Genau dann nämlich wenn ich einen Turn aussetzen mußte, weil ein Einsteiger gerade sich und sein Motorrad geerdet hatte.
Wer jetzt glaubt : ist mir doch egal, sein Pech.
Den möchte ich erinnern das so jemand bestimmt nicht wieder kommt um die Einsteiger oder anderen Gruppen zu füllen. So werden die Neulinge verprellt.
1. Auch in den schnelleren Gruppen fällt man hin. Da sind nicht nur Newbies betroffen.
2. Schon mal was von Eigenverantwortung gehört? Zu aller erst muß man sich doch selbst mal an die Nase fassen, wenn man runter fällt. Vorausgesetzt, man wurde nicht abgeschossen.
3. Des Weiteren macht man sich doch auch vorher schlau, welcher VA passt, dafür gibt es ja z.B. dieses Forum.
Was ich echt nicht verstehe ist die Tatsache das Greenhorns, die das erstemal auf der Rennstrecke sind mit 2 Einstiegsturns abgespeist werden, um dann sich selbst überlassen zu werden. Nach dem Motto : so jetzt wisst ihr alles, ihr kennt die Strecke, nun fahrt mal schön schnell rum.
Da bekomme ich das kalte grausen.
Habe ich bisher bei keinem VA, wo ich gefahren bin, erlebt. Auch hier stellt sich mir die Frage der Eigenverantwortung. Fühle ich mich sicher genug, um ohne Instruktor zu fahren? Eine realistische Selbsteinschätzung ist schon sehr wichtig. Deine Einschätzung/ Kritik finde ich somit nicht gerechtfertigt.
Ein Problem ist :
Wer von den Neuen weiss den schon vorher welcher Veranstalter für ihn der Richtige ist.
Mein Tipp an die Alte Hasen und Hackfressen kümmert euch um eure Einsteigernachbarn. Erklärt ihnen die Strecken und gebt ihnen Tipps!
Sie werden es euch danken. Keine Angst: bestimmt nicht gleich mit schnelleren Rundenzeiten.
Wenn mich jemand fragt, helfe ich gerne - habe es auch bei Zündkollegen so gesehen. Nichtsdestotrotz wird wohl kaum jemand durch's Fahrerlager laufen, um Newbies zu suchen, damit man seine Weisheiten weitergeben kann.
Aber auch hier ist meine bisherige Erfahrung, daß dies zum größten Teil von den Instruktoren übernommen wurde.
Gruß Dirk #916
It's Tea Time
- Paul23 Offline
Re: Greenhorns
Wer ist VA? Völlig AhnungslosFranky hat geschrieben:Finde es persönlich besser, wenn die Gruppen nicht soo voll sind. Ob es langfristig gesehen für uns Zünder ein Nachteil ist bleibt abzuwarten. Aber woher weißt Du, dass die VA draufzahlen?

...in Ren(n)te...