ja das Thema hatten wir schon mal aber mach mal ne Zeichnung, geht nicht.
Die Impulse die du nutzen willst hast du doch bei jedem Zündimpuls. Du hättest also ein permanentes Blinklicht.
Da Bazzaz ja auch das pickup Signal nutzt wäre es vorstellbar das dieses weggeschalten wird und dadurch dir Zündunterbrechung ausgelöst wird.
Dann müsste man rausfinden wie und eben diesen Kontakt als Signal nutzen.
Auch stellt sich die Frage wie die Zündunterbrechung wenn über die Zündspulen realisiert von statten geht. Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Etwas Zeit ein Oszyloskop und Prüfstand und man könnte einiges rausfinden. Ob der Aufwand für die Led lohnt ist eine andere Sache und geht auch nur wenn man an das innere der Bazzaz kommt, also das Teil nicht vergossen ist.
Ein Anschluss nur an den äußeren Kabeln der Zündspule zur Signalisierung der arbeitenden TC ist unmöglich.
bazzaz arbeitet im zündkabelbaum wie ein simpler ein/aus schalter.
im normalbetrieb ist dauerhauft "ein"
eine LED mit eigener stromversorgung würde permanent leuchten.
im fall von TC oder QS würde die LED flackern.
mr_spinalzo hat geschrieben:bazzaz arbeitet im zündkabelbaum wie ein simpler ein/aus schalter.
im normalbetrieb ist dauerhauft "ein"
eine LED mit eigener stromversorgung würde permanent leuchten.
im fall von TC oder QS würde die LED flackern.
Ich weiß ja immernoch nicht was du mit eigener Stromversorgung für die Led meinst, wenn die eine eigene Stromversorgung hat leuchtet die immer.
Und über Strom machst dir besser keine Gedanken.
Ich versuchs mal zu erklären auch wenn ich grad keine Zeit habe.
Grundlagen:
1.Die Zündspulen haben in der Regel Dauerplus +12Volt, bedeutet Plus ist permanent vorhanden wenn Zündung an.
2.Die Masseleitung (minus) wird über die ECU geschalten.
3.Dein größter Irrtum aber damit stehst du nicht allein, die Masseleitung wird für jeden Zündimpuls ausgeschalten. Bedeutet die Zündung erfolgt nicht etwa wenn Spannung an der Spule anliegt sondern wenn sie ausgeschalten wird.
Bazzaz hat da jetzt verschiedene Möglichkeiten.
Hab leider meinen Bazzaz Zündkabelbaum nicht mehr im Kopf wie der verschalten ist, vermutlich ist Plus direkt am Stecker einfach nur durchgeschliffen. Dies wäre logisch aber muss nicht zwingend so sein.
Bei dieser Lösung fällt die Abschaltung des Plus zum regeln flach weil dann immer hart alle 4 Zylinder weggeschalten werden was nach meiner Info nicht der Fall ist.
2.Lösung TC wird über Masseleitungen geregelt, aus verschieden Gründen die logischere Lösung. Hier gäbe es noch zwei Möglichkeiten einmal könnte die Masseleitung für die gewünschte Regelzeit unterbrochen werden, die zweite Lösung wäre Masse permanent für die Zeit der Regelung durchzuschalten. In beiden Fällen wird die Zündung verhindert.
Bei Lösung 2 ist kein Abgriff zur Anzeige möglich da kein Unterschied zu machen ist zwischen Regelung TC und normale Regelung der Zündung, permanentes Blinklicht.
Würde plus geregelt gäbe es die Möglichkeit eine Schaltung zu realisieren die bei Abschaltung des Plus eine Led leuchten lässt. Diese Schaltung müsste aber bei einem 4 Zylinder 4 Eingänge haben da ja soweit ich weiß Zylinderselktiv geregelt wird muss jeder Zylinder einzeln erfasst werden und auf einen gemeinsamen Ausgang mit Led gelegt werden.
Wie gesagt ich halte es für unwahrscheinlich das Plus weggeschalten wird. In diesem Falle wäre allerdings eine externe Schaltung relativ leicht zu realisieren.
Es gäbe wie gesagt noch die Möglichkeit über den Pickup zu regeln glaub ich aber fast nicht, da dies die Möglichkeiten der Regelung einschränken würde.
Das alles kann man ganz einfach mit Speicheroszyloskop ausmessen und wenn ich ganz viel Zeit hab mach ich das mal im Winter, wobei ich hab ja Led und Datarecording welches die Regelung aufzeichnet.
Das ginge ist aber schon wieder komplizierter und müsste ebenso für alle 4 Kanäle gemacht werden. Da hab ich keine Ahnung wie schwer es ist da was passendes zu programmieren und das korrekt auszuwerten.
Frage an die schon eine led haben, habt ihr die neue Version oder noch die alte, so wüßte man jedenfalls das es überhaupt möglich ist an die alten eine Ledanzeige anzubringen.
Lutze: man müßte ja auch noch die Ein und Ausgänge der Einspritzventile überwachen, da ich denke das die Bazza als erstes mal ein oder zwei Düsen wegschaltet bevor sie die Zündung weg nimmt. Bei den neuen weren die Bazza leute wohl einfach nur noch einen Ausgang für die Anzeige aus den Prozessor rausgelegt haben welcher halt schaltet sobald geregelt wird.
sptribun hat geschrieben:Frage an die schon eine led haben, habt ihr die neue Version oder noch die alte, so wüßte man jedenfalls das es überhaupt möglich ist an die alten eine Ledanzeige anzubringen.