Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Bazzaz Led zur Funktionskontrolle

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• BDperformance Offline
  • Lieblingsstrecke: BBDR
Beitrag von BDperformance »

Hallo,
eine kurze Grundinfo dazu um vielleicht etwas Klarheit zu verschaffen:

Die TC LED wird in den bereits vorhandenen Stecker des Zündkabelbaums eingeschleift. Hierzu sind am Kabelende passende Steckpins vorhanden um diese in den Stecker einzuführen. Ein weiterer bereits vorhandener sep. 2 pol. Stecker - liegt dann in etwa im Bereich des TC Switch-Steckers - ermöglicht es dann die LED wieder zu entfernen.

Es wird sozusagen noch eine Steckverbindung - ähnlich des 3 pol. TC-Switch-Steckers in den Hauptstecker implantiert um dort dann die LED anschliessen zu können. Demnächst ausgelieferte Kabelbäume haben diese Steckerverbindung schon dran - genauso wie die bereits vorhandenen zwei Stecker für "Map-switch" und "TC-switch" schon an den beiden Kabelbäumen sind, auch wenn man sie nicht verwendet.

Die Bazzaz Units wurden Anfang 2010 umfangreich überarbeitet, mit neuer Software bestückt - anfänglich ebenfalls mit den alten Fehlern und nochmals nachgearbeitet und mit teils auch neuer Hardware innerhalb der Unit versehen. Die Anschlüsse für die LED wurden bereits angedacht und sind daher auch nur für diese Units nachrüstbar. Ein Firmwareupdate ist nicht möglich, da dies auch keinen Sinn machen würde, da ja auch die Hardware in den alten Units nicht vorhanden ist.

Ob man nun eine solche LED benötigt und diese als "soooooo" wichtig angesehen wird, möchten wir nicht beurteilen. I.d.R. ersetzt ein gut gemachtes TC-Kennfeld eine LED und wer hat schon Zeit und Muße auf eine LED zu schauen, wenn er in der Kurve am Hahn zieht?!
Entweder die TC regelt oder sie regelt nicht. Die Gründe hierfür, warum sie evtl. nicht regelt, können entsprechend umfangreich sein. Und wenn sie dann nicht regelt und auch keine LED leuchtet, dann ist es sowieso zu spät :-)))

Bernd
BDperformance
https://www.bdperformance.de
https://www.ecuflash.de
https:/www.rapidbike-bdp.de
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Es gibt Leute mit schneller Auffassungsgabe.
Im Normalfall sind die - sofern sie etwas Talent haben - auch einigermaßen schnell.
Dank dieser Auffassungsgabe sind die auch immer noch in der Lage eine LED aus dem Augenwinkel wahrzunehmen.

Ich kenn das - einige benötigen die TC LED zur Bestätigung, dass der Kram überhaupt funktioniert, noch andere widerum scheinen blitzschnell auffassen und memorieren zu können wann und wie eine wie auch immer geartete TC wirkt.

Grundsätzlich gehört eine TC auf den Fahrer und seine subjektiven Erfordernisse eingestellt.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

T.D. hat geschrieben:Es gibt Leute mit schneller Auffassungsgabe.
Im Normalfall sind die - sofern sie etwas Talent haben - auch einigermaßen schnell.
Dank dieser Auffassungsgabe sind die auch immer noch in der Lage eine LED aus dem Augenwinkel wahrzunehmen.

Ich kenn das - einige benötigen die TC LED zur Bestätigung, dass der Kram überhaupt funktioniert, noch andere widerum scheinen blitzschnell auffassen und memorieren zu können wann und wie eine wie auch immer geartete TC wirkt.

Grundsätzlich gehört eine TC auf den Fahrer und seine subjektiven Erfordernisse eingestellt.
sagte ich ja kästchen mit led das brrrr macht und schon passt es ,,
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • sptribun Offline

Beitrag von sptribun »

mir geht es vorallem darum, mit Led hat man einen Ausgang den man mitloggen kann um Daten auszuwerten. Bei Rausbeschleunigen seh ich die Led bestimmt sowieso nicht, versteh auch mache nicht die eine Ganganzeige brauchen auf der Renne :shock: nur um zu sehn in welchen Gang sie auf der Geraden sind :lol:

Gruß Jörn
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Das funktioniert auch mit den alten....
  • gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von gsx751 »

Wie, Infos!!!
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • BDperformance Offline
  • Lieblingsstrecke: BBDR
Beitrag von BDperformance »

Wem es nur um Datenlogging geht oder seine LED selbst konstruieren möchte (Bem.: an der neueren Unit) muss ja auch kein TC Active Light erwerben.
Hierzu hätten wir entsprechende Kabeladapter und einzelne Steckpins für die Original Bazzaz Hauptstecker zur Verfügung.
Wer sowas benötigt, - mail an uns.

Bernd
BDperformance
https://www.bdperformance.de
https://www.ecuflash.de
https:/www.rapidbike-bdp.de
  • Klaus62 Offline
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Klaus62 »

Ich habe mir mal diese LED montiert und finde Sie irretierend. :shock:
Folgendes ist passiert: Bin in Oschersleben im Regen mit der Bazzaz TC gefahren, die Idee das dieses System im Regen erhebliche Vorteile bringt hat sich bei mir seitdem komplett zerschlagen, denn ich hatte totz TC erhebliche Rutscher, z.B. beim herausbeschleunigen aus der Hotelkurve ging mir das Hinterrad ca 1 Meter weg ! Das wurde von einem hinter mir befindlichen Fahrer genau beobachtet. Und immer wenn ich versucht habe etwas mehr Gas zu geben hatte ich wiederrum Rutscher. Ich habe auch nie beim herausbeschleunigen die LED leuchten gesehen, aber wenn ich dann auf der Geraden ueber die Markierungen gefahren bin funktionierte sie und war auch akustisch deutlich zu vernehmen.
Natuerlich muss man beim fahren mit der Bazzaz TC zwischen Laengs- und Seitengrip unterscheiden, das ist klar !
Ich halte daher ein Datalogging fuer wesentlich sinnvoller. Noch besser waere wenn die Bazzaz auf Grund einer Stoerung im System eine Warnmeldung geben wuerde.
Ich habe aber von der moeglichkeit erst hier erfahren, wer kann mir dabei helfen das zu installieren ?
Im Moment ist es bei mir so das ich kein Vertrauen in das System habe, und grundsaetzlich ist das ja so das man sich eigentlich keine Gedanken um die Funktion machen sollte.
Ich muss aber auch erwaehnen das ich anfaenglich sehr begeistert war, und erst nach einem Fasthighsider in Bruenn wo die TC defenetiv ausgestiegen war und Sie daraufhin ausgetauscht wurde, extrem verunsichert bin.
Ich werde nun in der naechsten Saison unter Mithilfe versuchen, wieder ein 100%iges Vertrauen aufzubauen.
Anderseits wird der Urlaub gestrichen, und dafuer fahre ich nach T.D.
Das konnte ich bisher, gott sei Dank, verhindern. :lol: Warum ?
Na ja, ist halt sehr gefaehrlich fuer's Konto, aber absolut genial. 8)
  • sptribun Offline

Beitrag von sptribun »

"filth: Das funktioniert auch mit den alten...."

Darum geht es doch gib doch bitte mal info wie !!!!

"BDperformance", es geht aber darum das die Led oder der Datenlogger an die alten und nicht an die neuen angeschlossen werden kann. :wink:

Klaus62, du machst ja Urlaub, manoman wo sollte es den hingehn wenn du statt dessen zu TD fährst und dir eine Tracktionskontrolle mit Datenlogging einbauen läßt :shock: okich gib es zu ich bin neidisch :wink:

Gruß Jörn
  • Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Paul23 »

filth hat geschrieben:Das funktioniert auch mit den alten....
Wo bleibt denn Info??? :?
...in Ren(n)te...
Antworten